Barf kochen ????

Barf kochen ????

Beitragvon Asco » Di 3. Jan 2017 20:29

Hallo liebe Hundefreunde,
Ich habe einen Collierüden. Er ist jetzt 18 Monate und wurde seit der 1.Stunde gebarft.
Mein Collie wiegt 20 kg und ist ein mäßiger Fresser.Leckerlies mag er kaum und auch sonst ist er sehr wählerisch.Muss aber sagen, dass er nicht verwöhnt wurde!!!
Nachdem er wieder 3 Tage sein Fressen missachtet hat, habe ich das sonst rohe Futter mal gekocht.Mein Collie
ist sehr schlank und ich wäre froh wenn er etwas mehr auf den Rippen hätte.
Nun zum angekochten Futter:
Solange es kocht und entsprechend richt weicht er nicht von der Seite.
Er benimmt sich als wenn er am verhungern wäre.
Ein Verhalten was mir schon gefällt, aber das gute Rohfutter nun immer erst kochen?
Gehen da nicht auch wichtige Nährstoffe verloren?
Da wir von März bis Oktober im Wohnmobil unterwegs sind lässt sich dies auch nur schwer händeln.
Hat jemand ähnliche Probleme und wie diese gelöst???
Kann die große Gemeinde der Hundefreunde mir hier etwas raten?

Ich freue mich auf viele Reaktionen!
Asco
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017 19:57

Re: Barf kochen ????

Beitragvon Fritz » Mi 4. Jan 2017 01:01

Hallo,
wenn Dein Hund immer BARF bekommen hat, wundert es mich ,
daß er sich jetzt so verhält und nur noch gekocht fressen möchte.

Ein Problem dabei sehe ich aber nicht , meine Hündin bekommt schon immer selbst Gekochtes
und ist seit über 9 Jahren immer gesund.
Ich koche nur alle paar Wochen und friere Portionen ein, die ich dann nach Bedarf verfüttere.
Wenn Du frisches Futter im Wohnmobil gefüttert hast,
wo ist der Unterschied bei gekochtem Futter ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Barf kochen ????

Beitragvon Gudrun » Mi 4. Jan 2017 02:49

Hallo auch,

ich habe seit über 30 Jahren Amerikanische Collies, die meiste Zeit mehrere. Bei uns wird alles gekocht. Die Vitamine, die am Fleisch wichtig sind, halten das aus. Meine Collies bekommen im Wechsel zu Fleischknochen, die sie auch mitfressen, einen Mehlbrei mit verschiedenen Ölen, die dem Brei erst im abgekühlten Zustand zugegeben werden. Der Brei darf auch Speisereste von uns, etwas Brennnessel und/oder Löwenzahn-Püree enthalten, um weitere Vitamine zuzuführen. Die 6 Collies, die ich im Laufe der Jahre einschläfern lassen musste, hatten ein Durchschnittsalter von über 14 Jahren. Rohfütterung wäre mir zu wenig ergiebig und zu riskant wegen der möglichen Keime, die enthalten sein können.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Barf kochen ????

Beitragvon Jan » Mi 4. Jan 2017 06:44

Gudrun hat geschrieben: Rohfütterung wäre mir zu wenig ergiebig und zu riskant wegen der möglichen Keime, die enthalten sein können.



so ist es.

http://ltk-rlp.de/sites/default/files/f ... andout.pdf
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Barf kochen ????

Beitragvon Gudrun » Mi 4. Jan 2017 07:47

Danke, Jan!

So genau hätte ich das jetzt nicht gewusst.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Barf kochen ????

Beitragvon Jan » Mi 4. Jan 2017 07:59

Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron