Welche Hunde leben am längsten?

Welche Hunde leben am längsten?

Beitragvon Jan » Do 26. Jan 2017 06:59


Welche Hunde leben am längsten? – Rüde, Hündin, groß, klein, kastriert, unkastriert …




http://www.wuff.eu/wp/welche-hunde-lebe ... kastriert/
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Welche Hunde leben am längsten?

Beitragvon Gudrun » Do 26. Jan 2017 07:43

Danke, Jan!

Ein schöner Beitrag, der die modernen medizinischen Erkenntnisse zu diesem Thema beschreibt und einen Appell an Züchter enthält, dem Punkt Lebenserwartung endlich die Priorität einzuräumen, die er haben sollte.

Nicht ausgeführt ist, dass man kleinen Hunden im hohen Alter natürlich besser helfen kann und dass Vertreter großer Rassen, die als Gebrauchshunde zu funktionieren haben, eher eingeschläfert werden, um sie zu ersetzen, als es bei einem reinen Liebhaberhündchen der Fall wäre.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welche Hunde leben am längsten?

Beitragvon Fritz » Fr 27. Jan 2017 04:40

Kleine Hunde werden älter, die großen Handrussen, wie Doggen, oder Bernhardiner,
aber auch Bulldoggen können im Durchschnitt schon mit 7 -8 Jahren sterben.

Bekannt ist, das einige Hunderassen, z.B. Pudel, Teckel und manche Terrier eine höhere Lebenserwartung haben, wie manche andere Hunderasse mit gleicher Größe.

Mischlinge und Kastrierte Hunde leben deutlich länger, auch Hündinnen haben die Chance länger zu leben,wie ihre nämlichen Vertreter. Hündinnen, die erst im späterem Alter kastriert werden,
haben größere Chancen ein hohes Alter zu erreichen, als früh kastrierte .

Auch kommt es auf die Haltungsbedingungen der Hunde an, sowohl regelmäßige Bewegung,
als auch ein eine Umgebe, mit wenig extremen, verlängert das Leben der Hunde.

http://www.n-tv.de/panorama/Maggie-erre ... 13421.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Hunde leben am längsten?

Beitragvon Gudrun » Fr 27. Jan 2017 06:46

Hallo nochmal,

zu beachten ist, dass es um Durchschnittswerte geht. Auf der Seite der Rassehunde sind etliche überzüchtete Linien und sogar ganze Hunderassen, die schwere angezüchtete Mängel haben. Wenn ich meine altmodischen Amerikanischen Collies mit den Mischlingen vergleiche, die ich in den letzten 5 Dekaden kennengelernt habe, schneiden meine Collies besser ab. Die 6 Collies, die ich bislang einschläfern lassen musste, hatten ein durchschnittliches Leben von über 14 Jahren ohne große Tierarztrechnungen. Ich gebe allerdings zu, dass man sie - pragmatisch denkend - früher hätte einschläfern können, wenn es einem um die Funktion als reines Arbeitstier gegangen wäre. Da wären sie mit 12 oder spätestens 13 außer Dienst gegangen.

Manch ein Deutscher Schäferhund ist mehr Sportgerät als Familienmitglied, was ich auch sehr schade finde. Auch Wachhunde, die aufpassen können sollen und abschreckend aufzutreten haben, werden oft früher ersetzt, als aus tiermedizinischer Sicht heute nötig wäre.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast