Kreuzbandriss/ anriss ? Wie entscheiden

Kreuzbandriss/ anriss ? Wie entscheiden

Beitragvon FwJames » So 9. Apr 2017 12:36

Hallo, mein Aussie fing vor einigen Wochen an sein Bein anzuheben, merkwürdig war aber, dass es im wechsel mal das linke dann mal das rechte Hinterbein war. Vor 6 Wochen konnte er mit dem linken Hinterbein überhaupt nicht mehr auftreten und man sah ihm an, dass er Schmerzen hatte. Also ab zum Tierarzt. Natürlich am Wochenende, Gott sei Dank, hatte unser TA Notdienst. Er konnte im ersten Überblick nichts Feststellen, aber er fand es doch etwas merkwürdig, das es mal das linke dann das rechte Bein ist. Er bekam ersteinmal ein Schmerzmittel und einen neuen Termin. Drei Tage später sind wir dann wieder dort gewesen, (inzwischen humpelte unser Wuffi nicht mehr) er hat dann Blut abgenommen um Borreliose auszuschließen. Nach zwei weiteren Tagen das Ergebnis, alles Gut. Nach einiger Zeit konnte unser Hund am Abend, wenn er eine Zeit gelegen hat hin und wieder sehr schlecht aufstehen, er hat dann Probleme sein Hinterteil hochzubekommen. Ich entschloss mich, einen anderen TA aufzusuchen, dieser hat ihn dann leicht sediert und geröntgt. An der Hüfte war nichts auffällig, allerdings sagte er hätte wohl am rechten Hinterlauf ein Kreuzbandriss bzw anriss. Er zeigte mir auch, dass er am rechten hinteren Oberschenkel im Umfang 5cm weniger Muskelmasse hat. Sein Vorschlag ist es, dies zu operieren. Allerdings rennt und tobt er die meiste Zeit durch den Garten und hat sichtlich keinerlei Probleme. Ist das so bei einem Kreuzbandriss? Ebenso komisch empfinde ich, das es vor 6 Wochen definitiv das andere Bein war.
Was meint ihr, wie soll ich mich entscheiden?
FwJames
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2017 12:31

Re: Kreuzbandriss/ anriss ? Wie entscheiden

Beitragvon Gudrun » So 9. Apr 2017 18:53

Hallo auch,

viele TÄ operieren in so einem Fall nicht mehr. Ich würde ihn schonen und hoffen, dass er sich so wieder stabilisiert. Nach ca. 6 Wochen Schonen, also angeleint im Schritttempo Gassi, keine Toben, sehr allmählich die Belastung steigern, z. B. durch Trab am Rad, immer noch angeleint.

Wie alt ist er?

Gute Besserung Deinem Aussie

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kreuzbandriss/ anriss ? Wie entscheiden

Beitragvon FwJames » So 9. Apr 2017 19:58

Er wird im August 3 Jahre. Wie schon geschrieben, er lahmt so eigentlich so gut wie nie, auch nach einem längeren Spaziergang oder wenn er tobt nicht.
FwJames
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2017 12:31

Re: Kreuzbandriss/ anriss ? Wie entscheiden

Beitragvon Gudrun » So 9. Apr 2017 20:53

...trotzdem hat er mindestens einen Bänderschaden, der eine, vielleicht unauffällige, aber permanente Schonhaltung bewirkt, so dass die Muskulatur auf der einen Seite schon deutlich weniger ist als auf der anderen Seite. Das würde ich mal ausheilen lassen wollen. Sonst hat er früher oder später einen ernsthaften Abriss.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast