Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Mandy79 » So 16. Apr 2017 14:51

Hi, ich habe mal gelesen man kann Hunderfutter ganz einfach mit einem Pürierstab, bzw einen Stabmixer herstellen. Also Fleisch kochen, Gemüse kochen und dann zu einer Masse pürieren oder mit einer Gabel zerkleinern... hat da jemand Erfahrung damit und darf man damit auch Welpen füttern? Bin mir aber noch unsicher, deshalb frage ich hier nochmal nach und bitte sagt mir was ich beachten sollte..

Beste Grüße
Mandy79
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2017 14:46

Re: Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Gudrun » So 16. Apr 2017 18:39

Hallo auch,

hat der Hund keine Zähne?

Meine bekommen das Fleisch samt Knochen. Das Knabbern putzt die Zähne und macht den Hunden Spaß.

Allerdings tu ich Gemüse und Kräuter auch in den Mixer und verrühre sie dann mit dem Mehlbrei, den sie auch täglich bekommen, um durch die Knochenfütterung nicht zu verstopfen. Immer schön im Wechsel: Eine Mahlzeit stopfende gekochte Fleischknochen, die nächste den Brei.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Fritz » Mo 17. Apr 2017 08:01

Hallo,
natürlich kommt es auch darauf an, in welchem Alter Hunde gerade sind und ob der Zahnwechsel
schon abgeschlossen ist, wenn man das Futter für diese zubereiten möchte.
Aber auch gerade Knochen Knorpel und Sehnen sind für eine ausgewogene Hundeernährung wichtig.
Hundefutter sollte möglichst unterschiedliches Fleisch enthalten,
auch Innereien, wie Herz, Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, oder Lunge .
Eine Versorgung mit Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium, usw. ,
ist gerade für junge Hunde besonders wichtig.
Ich habe häufig auch Hühner- oder Putenhälse verfüttert, damit der Knochenanteil
im Futter gegeben ist, solche können auch kleine und jüngere Hunde leicht zerkauen.

Manchmal kann aber auch ein Stabmixerbeim bei der Zubereitung von Hundefutter helfen.
Wenn man Pflanzenteile, die Hunde manchmal auch nicht mögen, zur einer besseren Verwertung
und leichteren Verdauung für den Hundemagen so zerkleinert, ist dieses auch eine gute Methode
das Hundefutter immer mit den nötigen Vitaminen und Nährstoffen anzureichern.

Zu dem Thema, wie das optimale Hundefutter zubereitet und zusammengesetzt werden muß,
gibt es aber sehr unterschiedliche Vorstellungen und manchmal fast so etwas,
wie einen Glaubenskrieg.

Ob nun Futter selber zubereitet wird und besser auch gekocht werden sollte,
oder eine BARF Fütterung gesünder ist, Getreide freie Kost und Hundefutter rein vegetarisch,
die Welt noch retten kann, sind genauso unterschiedliche Standpunkte,
wie die Frage, ob und welches Trockenfutter,oder welches Futter überhaupt das beste wäre,
das man vielleicht noch verwenden werden kann und für alle Belange der Hundeernährung geeignet
ist und auch noch die gewünschte Qualität besitzt.

Wer sich hier immer über alle neuen Vorstellungen und die beste Hundeernährung vertraut machen möchte, hat ein unerschöpfliches Thema, kann sich darüber auch in diversen Foren austauschen
und mit den hier überall zahlreichen, selbsternannten Fachleuten, ständig auseinander setzen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Jan » Mo 17. Apr 2017 16:54

zum Thema Knochenfütterung ein informativer Beitrag

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic15979.html
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Petra-Kid » Mo 17. Apr 2017 21:07

Danke für den Link, Jan :)
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Hundefutter mit einem Stabmixer herstellen

Beitragvon Fritz » Di 18. Apr 2017 12:41

Jan hat geschrieben:zum Thema Knochenfütterung ein informativer Beitrag

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic15979.html


Hallo,
es gibt immer mal Hunde, die mit Knochen nicht richtig umgehen können
und sich verletzen, oder auch alle möglichen Teile verschlucken.
Ein Hund in meiner Umgebung muß sogar einen Maulkorb tragen,
weil er ständig alle möglichen Dinge verschluckt, doch so etwas ist wohl kein normales Verhalten.

Natürlich gibt es auch Knochen, die für Hunde weniger geeignet sind,
z.B. Geflügel würde ich keinem Hund geben.

Die meisten Hunde haben aber wenig Probleme und wissen was sie herunterschieben können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast