Kosten einer Hundeimpfung?

Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon johan1 » Sa 22. Apr 2017 05:49

Moin liebe Community, habe folgende Frage in die Runde: Wer kann mir sagen wie teuer ein Hund im medizinischen Unterhalt ist? In welchen Abständen muss geimpft werden? Wir überlegen uns vllt demnächst einen Schäferhund anszuchaffen. Wer kann einigen Infos und Erfahrugsberichte schildern. Lieben dank im vorab
johan1
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jul 2014 23:57

Re: Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon Fritz » Sa 22. Apr 2017 09:03

Mit Erstuntersuchung mit Impfung, EU- Paß, ca 70,- / 100, - Euro,
Wiederholungsimpfung, Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut ,
nur die Impfungen ca. 35,- bis 50,- Euro.

Tollwut impfen alle 1- 3 Jahre, Wurmkur und Mittel gegen Exoparasiten 1- 4 X im Jahr.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon Usostus » So 23. Apr 2017 09:08

Hallo,

bei unserer Colliehündin, die ja in der Größe etwa nem Schäferhund entspricht, wurde die erste Impfung, Wurmkur, Chip, EU-Ausweis usw. von der Züchterin über deren Tierarzt gemacht und war dann im Kaufpreis mit inbegriffen. Die Zweite Impfung haben wir machen lassen und die hat 30 Euro gekostet. Diese Impfung ist nun jährlich fällig.
Unsere Tierärztin hat uns ne KV für Hunde empfohlen, da bei großen Hunden im Notfall die Behandlung schnell große Summen verschlingen kann. Bisher haben wir die aber noch nicht gemacht...sind uns noch nicht sicher, ob das so Sinn macht.
Dann wären da noch eventuelle rassetypische Erkrankungen, die getestet werden sollten, sofern dies nicht schon vom Züchter veranlasst wurde.
Bei unserem Collie z.B. wäre das die MDR-Problematik...beim Schäferhund wärde die HD Thematik wichtig.
Da sind die Kosten dann wieder Tierarztabhängig.
Am besten im Vorfeld mal die Tierärzte der Umgebung checken, was die Preise angeht, manche langen da richtig zu.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon johan1 » Sa 3. Mär 2018 15:31

Würde da meinem Vorredner zustimmen.
Ich persönlich überlege mir auch eine Dogge anzuschaffen aber da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, möchte ich noch einige Infos sammeln.
Habe mir unterschiedliche Infos gesucht und gelesen, dass Hunde Chips benötigen.
Da habe ich auch vor mir ein Lesegerät zu kaufen ( https://www.hundemagazin.net/tierchip-lesegeraet/ )
Werde mich aber auch mit meinem Arzt in Verbindung setzen.
Der kann mir wahrscheinlich auch mehr dazu sagen weil der auch so ein Teil hat :d

Die Kosten für einen Hund belaufen sich bestimmt auch auf über 100€ im Monat..locker - oder ?
johan1
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jul 2014 23:57

Re: Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon Dotta » Fr 11. Mai 2018 11:25

Hello!

Ich habe da diesbezüglich leider die Erfahrungen machen müssen, dass die Kosten für eine Hundeimpfung mitunter doch leider ziemlich stark variieren können. Also von Klinik zu Klinik bzw. Praxis zu Praxis hatte ich da Unterschiede von bis zu 240% ausmachen können.

Am Ende habe ich mich dann an https://www.vetzentrum.de/ gewandt. Das war jetzt zwar nicht der günstigste Tierarzt, dort weiß ich meinen Spike aber immer in guten Händen und da bin ich dann auch bereit den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen.

Lg
Dotta
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Sep 2017 10:42

Re: Kosten einer Hundeimpfung?

Beitragvon ABN » Di 15. Mai 2018 10:21

Für die Jährliche Impfung zahle ich in Wien ca. 60E ohne Tollwut und ca. 80 mit.. Vor der Impfung wird der Hund natürlich untersucht.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast