Wundheilung bei Hunden

Wundheilung bei Hunden

Beitragvon Pluto89 » Mi 18. Jul 2018 16:03

Hallo Leute, vielen Dank für die Aufnahme! :) Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat von euch bräuchte. Mein Hund hat eine Schnittwunde am Knie. Trotz längerer Behandlung beim Tierarzt will die Verletzung einfach nicht abheilen. In meiner Not hab ich mich nun mit alternativen Heilmethoden befasst.

Gestern bin ich dann auf einen Artikel über Drachenblut gestoßen. Drachenblut ist ein Harz aus dem tropischen Regenwald und soll Wunden bis zu 4Mal schneller abheilen. Irgendwie trau ich alternativen Methoden jedoch nicht so ganz und habe dann nach Studien gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.

Was haltet ihr davon? :?: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Drachenblut? :?:

Ich hoffe die Frage ist in Ordnung hier, entschuldigt ich bin noch neu hier. :mrgreen:

Viele Grüße
Pluto89
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018 15:58

Re: Wundheilung bei Hunden

Beitragvon Fritz » Sa 21. Jul 2018 12:58

Hallo Pluto89, schön, daß Du hier im Forum gelandet bist.

Drachenblut hat auch Harze als Inhaltsstoffe ,welches bei Entzündungen helfen kann,
darum ist auch die Anwendung bei Wunden vielleicht nützlich .

Doch da die Wunde aber am Knie liegt, kann ich mir vorstellen,
da das Knie und auch die Wunde dort sehr stark beansprucht werden,
kann dieses dort eine Heilung erschweren .
Ich weiß nicht, ob dein Hund sich auch noch an der Wunde leckt
und dadurch zusätzlich auch noch die Wundheilung beeinträchtigt .
Um gegen diese Faktoren Abhilfe zu schaffen, währen ein fester Verband,
der das Knie etwas ruhiger stellt und ein Eimer über den Kopf des Hundes günstig,
damit dieser nicht an der Wunde lecken kann.

Welche Wundbehandlungen nötig sind, muß man von dem Zustand der Wunde abhängig machen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wundheilung bei Hunden

Beitragvon Pluto89 » Mo 23. Jul 2018 09:33

Hallo Fritz!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja das mit dem Knie ist genau das Problem. Durch Bewegung des Gelenks geht die Wunde immer wieder auf. Die Heilung dauert einfach zu lange. Ich gehe heute nochmal zum Tierarzt und werde ihn mal auf deinen Ratschlag hin darauf ansprechen. Drachenblut hab ich mittlerweile bestellt und werde es ausprobieren. Ein Tierheilpraktiker meiner Freundin kannte es und hat auch selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

Herzlichen Dank Fritz,

ich werde dich auf dem laufenden halten!

Liebe Grüße
Pluto89
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018 15:58


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast