Gekochte Knochen

Gekochte Knochen

Beitragvon khali » Sa 1. Sep 2007 18:40

Hallo,

ich habe gelesen, dass einige ihren Hunden gekochte Knochen füttern. Das ist sehr gefährlich und sollte man lassen, denn Knochen können nur im gekochten Zustand splittern und dann gefährlich für den Hundemagen werden (sich querstellen, die Magenwand verletzten etc). Im rohen Zustand sind auch Hühnerknochen hingegen kein Problem. Sie splittern nicht.

Quelle: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

Grüße
Nadine, deren Hund nur frisch bekommt
khali
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2007 18:35

Re: Gekochte Knochen

Beitragvon Gudrun » So 2. Sep 2007 14:13

Hallo auch,

da in meinen Metzgereiresten oft auch Schweinereste sind, muss ich alles durch und durch kochen, um die tödliche Gefahr durch den Aujezkyvirus auszuschließen. Da meine Hunde aber instinktnormales Fressverhalten an den Tag legen, also nicht nur schlingen, sondern harte Sachen auch ordentlich klein kauen, hatten wir bis jetzt kein Problem mit Knochensplittern. Im Gegenteil, die Tierärzte sind immer ganz verblüfft, wie schön die Gebisse auch der über 10-Jährigen noch sind. Meine erste Collie-Hündin ist damit ohne Probleme fast 16 geworden und auch jetzt sind schon wieder 2 von meinen über 10.

Schlingenden, hastig fressenden Hunden würde ich überhaupt keine Knochen geben!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Gekochte Knochen

Beitragvon sandrak » Do 6. Sep 2007 15:01

Unser Hund (Schäferhund) bekommt auch regelmässig gekochte Knochen und hat überhaupt kein Problem damit. Er kaut sie aber auch wirklich "stundenlang" klein ;)
Ansonsten kann ich mich meiner "Vorschreiberin" nur anschließen; wenn er schlingen würde, würde er die nicht bekommen. Wir können aber an seinen Zähnen genauso den "Vorteil" sehen. Die Zähne sind für einen fast zehnjährigen echt genial! :D
sandrak
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Aug 2007 10:29
Wohnort: Meerbusch


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast