3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon Wilmalein » Do 24. Jul 2014 21:39

Hallo,

ich verzweifle langsam aber sicher. Meine Schwiegermutter hat einen Yorkshire Terrier. Leider
ist sie seit einigen Monate schwer erkrankt. Das hat zur Folge, dass der Hund nun bei uns ist.
Das Problem ist, dass er im ganzen Haus markiert. Das Haus ist ihm eigentlich nicht fremd.
Von Anfang an, haben wir ihn Samstags und Sonntags zu uns geholt, da wir um das Alter der
Schwiegermutter wussten und ihn daher auch an unser Haus früh gewöhnen wollten. Von Anfang an hat er markiert. Jetzt ist er bereits 3 Jahre und markiert munter weiter. Das muss doch irgendwann aufhören, oder hört das nie auf?? Inzwischen verpinkelt er mir das ganze Wohnzimmer voll, auch wenn er gerade Gassi war.
Der Hund ist nicht kastriert. Bringt es was, wenn er kastriert wird?
Ich bin total verzweifelt.

Danke.
Wilmalein
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014 21:06

Re: 3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon Gudrun » Fr 25. Jul 2014 08:52

Hallo Wilma,

auch kleine Hunde gehören erzogen. Man kann eine Unart nicht wegkastrieren. Das Abtrainieren einer Unart, die zur Angewohnheit geworden ist, erfordert noch weit mehr Konsequenz und Geduld, als wenn man ihm von Anfang an klargemacht hätte, dass es nicht toleriert wird, wenn er sich so verhält.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon Fritz » Fr 25. Jul 2014 11:48

Hallo.
Hunde markieren auch um ihr Territorium abzugrenzen ,
darum markieren auch kastrierte Hunde .

Wie aber kann man dieses Verhalten im Haus
einem Hund abgewöhnen ,wenn er es sich schon jahrelang zur Gewohnheit gemacht hat ? :roll: :roll:

Natürlich muß man ihn immer im Auge behalten , damit man sofort eingreifen kann ,
sobald er das Bein heben will , gleichzeitig kann man ihm ,
wie bei einem Welpen ,häufig Gelegenheit geben seine Blase zu entleeren ,
aber ich denke , diese Bemühungen werden sehr langwierig sein . :| :| :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon Wilmalein » So 27. Jul 2014 12:23

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob ich alles richtig mache. Aber folgendes habe ich jetzt beschlossen:
Ich habe bei Amazon ein Hundegürtel für Rüden bestellt.
Ins Wohnzimmer darf er erst wieder, wenn sein Gürtel ankommt, dann haben wir im Wohnzimmer 2 Couch und 2 Sessel stehen. Er soll möglichst sich nur auf einer einzigen Couch breit machen dürfen.
Die Couch habe ich mit einer Decke überzogen. Auf die Sessel und die andere Couch soll er nicht mehr dürfen.
Ins Schlafzimmer darf er jetzt gar nicht mehr (hat mir schon auf mein Bett gepieselt).
Er schläft jetzt in der Küche/Wohnzimmer. In der Küche hat er zwar auch markiert... aber solange sein Gürtel nicht da ist, muss er ja auch irgendwo schlafen bzw. sich aufhalten dürfen.
Bisher hatte er kompletten Zutritt im gesamten Haus. Aber ich kann ja nicht von morgens bis abends das ganze Haus putzen.
Jetzt bin ich gespannt auf diesen Gürtel. Wenn er dann das Bein hebt, macht er sich ja selbst nass :lol: :lol:
Für weitere Ideen von Euch würde ich mich sehr freuen. Zumal ich noch nie einen Hund hatte und daher gar keine Erfahrung in dieser Richtung habe. Ich will noch etwas googeln und rausfinden, wie man den Hund irgendwie beschäftigen kann.
Bei der Schwiegermutter war er ja der Chef, hatte in jedem Raum Futter stehen und konnte machen und lassen was er will. :cry: :cry:
Wilmalein
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014 21:06

Re: 3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon miwok » Di 12. Aug 2014 18:15

Bei der Schwiegermutter war er ja der Chef, hatte in jedem Raum Futter stehen und konnte machen und lassen was er will.


Einen Hund erziehen, heißt Zeit und Geduld haben!
Gerade auch, wenn eine "Angewohnheit" oder gewisse Sachen schon sehr lange geduldet wurden....

Von so einem "Gürtel" habe ich noch nichts gehört? Hast du evtl. einen Link?
Hilft denn der "Gürtel"?

Bist du dir denn sicher, dass es ein "markieren" ist?
Hab ihr den Kleinen schon auf eine Blasenentzüdung oder die Nieren checken lassen?

Wie reagiert ihr denn, wenn ihr ihn auf "frischer Tat" ertappt?
Mit was wischt ihr denn den Urin weg? Manche Putzmittel verführen den Hund dazu, wieder auf die gleichen Stellen zu machen (es sind dann die darin enthaltenen Geruchsstoffe)....
miwok
 

Re: 3 Jahre alter Yorkshire Terrier markiert

Beitragvon Teckeljung » So 12. Jul 2015 18:25

Ich würde zusätzlich draußen jedes Pieschern belohnen, damit er lernt das es so richtig ist und es sich für ihn lohnt.

Drinnen solltest Du beim Reinigen der Markierungen darauf achten, dass sie für den Hund nicht mehr "riechbar" sind, das bekommt man in der Regeln gut mit Essigwasser hin.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast