Knochen ?

Knochen ?

Beitragvon Fritz » Di 28. Okt 2014 21:26

Hallo,
bei Knochen für den Hund, gibt es verschiedene Meinungen,
die Einen meinen Knochen sind für den Hund gesund und auch unverzichtbar,
die Anderen glauben, Knochen sind gefährlich und dürfen keinem Hund gegeben werden. :shock:

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundh ... erung.html

http://www.djz.de/jagdpraxis/1953-knochen-fuettern

Was ist nun richtig, was soll man glauben ? :?: :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Knochen ?

Beitragvon Feline » Mi 29. Okt 2014 14:38

Unser verstorbene als auch unser Jetzthund sind von kleinauf gewohnt Knochen zu
fressen. Unser Sternenhunde hatte bis zum Schluß (15,5 Jahre) fast alle seine Zähne.
Zwei hatte er sich beim wilden Spiel mit seinen Freunden ausgebissen :D

Begonnen haben wir mit kleinen Kalbsknochen jetzt (14 Monate) leckt er Markknochen und
zernagt auch Rindsknochen. Außerdem bekommt er Hühnerhälse, Hühnerflügel roh u. getrocknet

Gekochte (Rinds-) knochen bekommt der Hund nur wenn wir dabei sind - zum
abnagen des gekochten Fleisches.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Knochen ?

Beitragvon Gudrun » Mi 29. Okt 2014 15:07

Hallo auch,

meine Amerikanischen Collies bekommen gekochte Metzgereireste, alles außer Schädel, wenn möglich Wild. Schädel sind zu hart und werden nur abgefressen. Die Schädelknochen mit den Zahnreihen sehen immer so oll aus in der Landschaft, wenn der Fuchs sie verschleppt. Immerhin sind wir hier in einem touristisch gut erschlosssenen Umfeld zuhause. Darauf müssen wir Rücksicht nehmen.

Zum Abführen bekommen meine zusätzlich im Wechsel zu den Fleischknochen Mehlbrei mit Öl, Brennnessel- oder Löwenzahn-Rohspinat.

Meine derzeit Ältesten sind fast 15 und im Schnitt komme ich bei den bislang Eingeschläferten auf über ein Jahr mehr als vom VDH als Collie-Lebenserwartung angegeben wird - und das ohne große Tierarztrechnungen im Laufe ihres Lebens.

Darauf bin ich stolz und ich denke, es zeigt, dass unsere altmodische Art zu füttern nicht so verkehrt sein kann. Obwohl mir das Risiko beim Knochenfüttern durchaus bewusst ist, kenne ich noch nichts Besseres.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Knochen ?

Beitragvon Fritz » Mi 29. Okt 2014 22:14

Hallo.
Ich gebe meiner Hündin auch Knochen, obwohl es mich verunsichert,
wenn ich solche Berichte über die Folgen nach Knochenfütterungen lese,
wie kann ich aber Probleme verhindern?

Natürlich ist es von Hund zu Hund ein Unterschied, wie viel Knochen der Hund verträgt,
ohne Verdauungsprobleme zu bekommen, doch ich möchte meinen Hund natürlich nicht gefährden.
Ich bin mir nicht sicher, welches die richtige Mänge an Knochen ist, die mein Hund bekommen darf,
gibt es da irgendwelche Regeln :?: :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Knochen ?

Beitragvon Feline » Do 30. Okt 2014 09:53

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

Zum Abführen bekommen meine zusätzlich im Wechsel zu den Fleischknochen Mehlbrei mit Öl, Brennnessel- oder Löwenzahn-Rohspinat.

VG Gudrun


Machst Du das um mögliche Verdauungsprobleme von vornherein zu verhindern ?

So wie der Sternenhund bedient sich der Jundspund an den Gräsern, aber ich habe (und hatte) nie den Eindruck, dass das mit Tagesfutter zusammenhängt.
Olivenöl gibt es aus kosmetischen Gründen - gegen trockene Haut und für ein schönes Fell.

@ Fritz

Knochen bekommt unserer Hund immer dann: wenn ich gerade daran denke und ich dem Belltier eine Freude machen will oder wenn ich für uns eine Fleischsuppe mache, usw. Über das wieviel und wie oft, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Kleinere Exemplare werden nach kurzem "Auslüften" im Laufe eines Tagen gefressen. Größere vergräbt Caruso im Garten und nagt tagelang daran herum (einbuddeln - ausgraben, einbuddeln-ausgraben, usw.usw.) bis nix mehr da ist.

Aus Erzählungen anderer HH weiß ich, dass manche Hunde Verdauungsprobleme (Durchfall) bekommen. Nach Rückfrage haben diese Hunde ihren ersten Knochen nach Monaten bekommen und weil der Darm ein wenig verrückt spielt, gibt es dann keine weiteren mehr.
MMn ist das wie eine Ernährungsumstellung und ein zweiter Versuch wäre durchaus zulässig.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Knochen ?

Beitragvon Gudrun » Do 30. Okt 2014 11:49

Hallo Fritz,

zunächst einmal würde ich keinem Hund Knochen geben, der nicht vorsichtig fressen kann wie Katzen. Meine Collies können das. Sie schlucken selten zu große Splitter, die der Magen dann wieder hervorbringt zum "Wiederkäuen". Beobachte, was bei welcher Menge ohne Erbrechen vertragen wird und was hinten raus kommt. Langsam die Menge steigern!

@Feline,

gekochte Knochen wirken stark stopfend bei meinen Collies. Daher der abführende Brei im Wechsel. Knochensplitter im Darm und gleichzeitig Verstopfung stelle ich mir schon sehr gefährlich für die Darmwand vor. Dem beuge ich vor.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Knochen ?

Beitragvon Feline » Do 30. Okt 2014 20:32

@ Gudrun

Danke für die Erklärung.
Als wir mit unserem Sternenhund das erste Mal beim TA waren hat der meine Frage, ob Knochen gekocht oder roh gefüttert werden sollen, mit "ist egal" beantwortet (war vor 16 Jahren :D ).
Aus dem Bauch heraus habe ich bei gekochten Knochen angst, dass die splittern könnten.

Trotzdem werde ich mir Deinen Tip merken - könnte ja sein, dass Hund einmal Verdauungsproblem
hat.

liebe Grüße und gute Nacht.
Feline

PS. ich geh buchlesen :mrgreen:
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Knochen ?

Beitragvon TeNoBi » Fr 31. Okt 2014 18:29

Anfangen wuerde ich mit Huehnerhaelsen, - ruecken und weichem Knorpelknochen/Kalbsbrust. Auf keine Fall soll der Hund jedoch die harten Knochen wie Markknochen bekommen, weil er sich mit Sicherheit eine Zahnfraktur zuzieht. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Knochen ?

Beitragvon Sophia » So 2. Nov 2014 22:22

Hallo,
ich finde auch, dass es zur artgerechten Ernährung gehört, seinem Hund Knochen zu füttern. Allerdings nicht um jeden Preis, wenn mein Hund die Knochen nicht weitgehend vorsichtig fressen würde, gäbe es bei mir auch nur ungefährliche Sachen wie Hühnerhälse oder sehr weiche Knochen. Ich verfütter allerdings alles, vor allem große Gelenkknochen vom Rind sind eine schöne Beschäftigung für den ganzen Tag und tut auch den Zähnen gut. Was mein Hund nicht kleinkriegt, lässt sie übrig und tauscht es dann gerne gegen ein weiteres gut zerlegtbares Stück ein :P
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Knochen ?

Beitragvon Gudrun » Mo 3. Nov 2014 07:37

Hallo auch,

meine Collies haben noch genügend stabile Zähne, um sie nicht beim Knochenknacken zu zerstören. Im Gegenteil: Das Gebiss reinigt sich von selbst von Zahnstein und bleibt bis ins hohe Alter vollzahnig. Sollte man bei seinem Hund brüchige Zähne feststellen, sollte man natürlich fortan sehr darauf achten, dass keine ganz harten Knochen mehr gegeben werden, aber auch, dass auf keinen Fall Steine als Spielzeug verwendet werden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast