mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Cris Hase » Mo 23. Feb 2015 16:08

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch frische Hundebesitzerin (ich habe einen 5 Monate alten Elo-Welpen).
Mein Hund ist super lieb und verträgt sich eigentlich mit jedem Hund gut (ob in der Welpenschule oder wenn wir anderen Hunden begegnen), nur mit dem Hund (9Monate) meiner Schwester kommt er nicht so gut klar. Er ist ein Boston Terrier und ist total verspielt, aber wenn die beiden zusammen sind kommen sie fast nicht zur Ruhe. Sie springen einander an, fallen übereinander her...das kenne ich gar nicht von meinem da das Spielen mit anderen Hunden sonst ganz anders aussieht.

Ich habe schon einen Hundetrainer gerufen der gesagt hat dass mein Hund wahrscheinlich den Boston Terrier nicht ganz als Hund "erkennt" da eine Schnauze und ein Schwanz fehlen, wir sollen beide regelmässig zusammenbringen aber immer ein Auge auf sie werfen und viel trennen.

Es ist noch nichts schlimmes passiert, sobald einer quiekt lässt der andere los aber wir würden uns wünschen mal in Ruhe essen zu können ohne dauernd die beiden im Blick behalten zu müssen.

Vielleicht haben einige von euch so was auch schon erlebt?
Dies ist das erste Mal überhaupt dass ich in einem Forum schreibe, hoffe ich habe mich gut ausgedrückt :)

Liebe Grüße,

Cris
Cris Hase
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015 15:18

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Feb 2015 16:33

Hallo Cris,

meine Hunde sind Amerikanische Collies, also Hunde mit besonders langen Nasen, die in ihrer Familie von klein auf eben auch nur Langnasen kennenlernen. Deshalb ist die Welpenschule ja so wichtig, wo hoffentlich auch mal ein Shar Pei oder eine Bulldogge dabei ist, so dass unsere Langnäschen von vornherein eben auch auf Rundköpfe geprägt werden. Ähnliches gilt für bärtige Hunde, wie z. B. Schnauzer und Briards, deren Gesichter für unsere Hunde sonst nie lesbar werden. Oder für die chronischen Stirnrunzler ("böser" Eindruck!) wie Rhodesian Ridgeback und Boxer, aber auch für die permanent ihre Rute hochdrehenden Rassen wie Spitz und Elo - aus Sicht der Collies. Collies halten ihre Ruten noch wie Wölfe. Ein Hochheben über die Rückenlinie bedeutet Dominanz, Überlegenheit. Das kann zu Missverständnissen führen.

Was ich Euch raten möchte: Getrennt unterbringen, solange Ihr nicht eingreifen könnt oder wollt, und draußen in entspannten, angenehmen Situationen aneinander gewöhnen, dabei aufpassen, Zoff im Ansatz stoppen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Fritz » Mo 23. Feb 2015 19:47

Hallo,
eigentlich gewöhnen sich so junge Hunde recht schnell aneinander,
auch wenn jetzt der Umgang etwas robust aussieht.
Boston Terrier sind ja recht bewegungsfreudige Hunde mit einer großen Sprungkraft,
da ist es kein Wunder,wenn auch die Spiele sehr temperamentvoll sind.
Ich würde mir keine Sorgen machen, ich denke,
wenn die beiden Hunde öfter Gelegenheit bekomme
mit einander zu spielen, werden sie bald ein gutes Team,
egal ob mit kurzer er oder langer Schnauze.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Feb 2015 20:18

Hallo Fritz,

auf gar keinen Fall würde ich darauf setzen, dass die Hunde "das unter sich ausmachen", wie manche Trainer früher meinten. Das kann beim Unterlegenen dazu führen, dass ein bleibendes Feindbild aufgebaut wird. Beide würden lernen, dass das Raufen eine selbstverständliche, akzeptierte Verhaltensweise ist. Auch der jetzt Unterlegene kann Kleineren gegeüber eines Tages aggressiv werden, weil er es so gelernt hat. Man sollte da schon Grenzen setzen, ggf. auf Auszeiten bestehen und vermittelnd einwirken.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Cris Hase » Mo 23. Feb 2015 20:35

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Genau eine "negative" Prägung will ich vermeiden, deshalb mache ich mir einige Gedanken. Der bosti meiner Schwester ist sehr sehr aufgeweckt und kommt nicht zur Ruhe. Meinem sehe ich an dass er nach einiger Zeit eine Pause will. Er ist dann aufgedreht weil es doch wahrscheinlich stressig ist. Aber richtig böse wurde noch keiner und ich denke auch nicht dass es so weit kommt, sie waren schon mal mehrere Stunden am Stück zusammen und nach 3 Stunden legten sich beide schlafen. In der Hundeschule und in unserem Umfeld gibt es nur Hunde mit langer Schnauze...

Also sollen wir weitermachen wie bisher? Beide zusammenlassen, trennen wenn es zu heftig wird, kleine Auszeiten, wieder zusammenführen?

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)
Cris Hase
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015 15:18

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Gudrun » Di 24. Feb 2015 03:33

Hallo nochmal,

"Der bosti meiner Schwester ist sehr sehr aufgeweckt und kommt nicht zur Ruhe" - Daran solltet Ihr arbeiten! Auch Terrier können Workaholics werden wie durchgeknallte Border Collies. Dem solltet Ihr jetzt, während der Pubertät, spätestens entgegenwirken. Auszeiten rechtzeitig verordnen und auch durchsetzen! Nicht nur zum Schutz des jüngeren Elos, sondern auch allgemein für das weitere Management des Terrier-Temperaments.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Fritz » Di 24. Feb 2015 11:00

Hallo,
natürlich kann ich nicht wirklich beurteilen wie das Spiel der beiden
so unterschiedlichen Hunde aussieht, ich bin ja nicht dabei,
doch nach der Beschreibung und den Charakteren dieser Hunderassen,
sehe ich hier keine ernste oder gefährliche Aggression.

Ich stelle es mir aber folgender Maßen vor,
der Elo ist ein eher ruhiger Hund mit einer hohen Reizschwelle,
den nicht so leicht etwas aus der Reserve locken kann,
ganz anders verhält sich der Boston Terrier, der auch lieb und freundlich ist,
doch in seiner Bewegungsfreude und Gewitztheit ständig um den Elo herumwirbelt,
um ihn zum spielen aufzufordern, welches aber kein Drama ist.

Ich kann mir vorstellen, daß der Elo irgendwann lernen wird,
nicht immer auf die Annäherungen des kleinen Hundes zu reagieren
und der Terrier wird dann auch von ganz alleine merken,
nicht jeder Hund möchte immer mit ihm herum toben.


Selbstverständlich ist jetzt auch eine gute Gelegenheit und eine wichtige Aufgabe,
den beiden Hunden ein Abbruchkommando beizubringen,
welches es möglich macht, die Hunde bei Gefahr und jeder Auseinandersetzung
zurück zu hohlen und zu bremsen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: mein Hund mag keine Hunde mit kurzer Schnauze

Beitragvon Cris Hase » Di 24. Feb 2015 13:11

Hallo,

es ist ein bisschen so wie Fritz es beschrieben hat, der Bosti versucht dauernd meien Kleinen zum Spielen aufzufordern und der ist noch zu verspielt um mal "nein" zu sagen und danach ist er sehr erschöpft. Agressionen gibt es keine, es geht nur etwas heftiger zu als mit anderen Welpen in der Hundeschule, deshalb wollte ich mal nachfragen. Meine Schwester übt auch schon mit einem Hundetrainer damit ihr Hund lernt dass nicht zu jeder Tageszeit Spielzeit ist und er sich auch mit sich selbst beschäftigen muss.

Ich danke euch sehr für eure Antworten, wir machen dann weiter wie bisher, sie zusammenbringen, oft genug trennen und auch ein Aus-Kommando einführen. Dann wird zukünftigen Schwestern-Treffen nichts mehr im Weg stehen :)

Mit lieben Grüßen,

Cris Hase
Cris Hase
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2015 15:18


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast