|
von schubusch » Mo 21. Jul 2014 12:59
Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, mitlesen tuhe ich still schon länger:-) Vor gut 2 Wochen habe ich aus dem Tierheim Herne Wanne den vierbeiner Theo -einen ca. 5 jährigen Pointer Mischling- übernommen, der erst vor kurzem aus Spanien ins das deutsche Tierheim gekommen ist. Meine Freundin und ich hatten ihn schon länger sehr regelmäßig ausgeführt und hatten uns dann entschlossen ihn bei uns aufzunehmen. Es ist unser erster Hund, durch meine ehrenamtliche Arbeit in zwei Tierheimen und da ich schon seit langem sehr viel zum Thema Hunde, Hundeerziehung, Körpersprache usw. lese, habe ich zumindest ein klein wenig an theoretischem Wissen in diesem Bereich.
Die ersten 2 Wochen verliefen viel besser als gedacht. Theo, der im Tierheim noch äußerst änglich und zurückhaltend war, blüht regelrecht mit jedem neuen Tag auf. Ist ist viel sicherer geworden, zeigt (auf der eingezäunten Hundewiese) anderen Artgenossen gegnüber tolles Sozialverhalten und hört sogar schon ein bisschen auf die ersten paar Grundkommandos.
Ich würde gerne mit unserem Vierbeiner in eine Hundeschule oder Hundeverein um weiter mit ihm zu trainieren, Tips von erfahrenen Hundetrainern zu bekommen, Austausch und Kontakt zu anderen Hundebesitzern zu knüpfen usw. Als „Jagdhund“ ist es mit ein wichtiges Anliegen Suchspiele, Mantrailing oder ähnliches mit ihm zu machen, um ihn auszulasten und um das laufen an der Leine für uns alle erträglicher zu machen:-) Bisher kaut er nichtmal richtig auf einem Knochen rum und appoerieren macht er auch so gut wie nie. Ich habe manchmal das Gefühl er ist eine zu große Katze.... Bei Futtersuchspielen in der Wohnung, findet er selbst größte Fleischstückchen teilweise nicht
Wer kennt Hundeschulen, Vereine, Trainer etc. im Bereich Bochum ?
Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen Umgang mit dem Tier, d.h. für mich gewaltfrei, aber auch Grenzen zu setzten und mal Nein sagen zu können bzw. den Hund deutlich zu korrigieren wenn er etwas falsch macht. Ich habe mich bzw. setzte mich mit den verschiedensten Theorien oder Philosophien, bisher leider nur in der Theorie bzw. Selbstudium, auseinander. Von Animal Learn (wo ich in Bezug auf „Stress“ und sanften Umgang einiges nicht nachvollziehe, anderes mir aber gefällt) bis Cesar Millan (dessen Körpersprache und Timing ich super finde, aber das ganze „Dominanzgetuhe“ und unterdrücken übertrieben finde) . Und viele weitere die irgendwo dazwischen sind. Wohin lohnt es sich zu gehen, Adressen findet man wie Sand am Meer.... Vielleicht kann ich ja auf die Erfahrungen von Euch zurückgreifen. Was ich grundsätzlich nicht mag ist Schwarzweiss Malerei, wenn Trainer oder Vereine der Meinung sind, die einzige Wahrheit zu wissen und alle die was anderes machen sind Dumm (zu soft, zu dominant oder so ähnlich). Wir würden uns sehr über Hilfe freuen:-)
Vielen Dank und Grüße aus Bochum Riemke
-
schubusch
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
- Wohnort: Bochum Riemke
von Fritz » Mo 21. Jul 2014 20:02
Hallo , was für Angebote die Hunde-vereine und Schulen in Deiner Region haben ,kann ich nicht sagen . Es ist aber immer gut sich ein eigenes Bild zu machen ,denn jeder Trainer macht es anders , auch wenn es der gleiche Verein ist , natürlich kann man die Meinungen von anderen Hundeführern zurate ziehen , aber die Entscheidung, welches das Passende für einen ist , kann einem niemand Anderes abnehmen und wichtig ist auch ,wie die Hunde in einer Gruppe zusammenpassen .
Nach meiner Erfahrung haben häufig Schäferhunde-vereine noch einen etwas rigiden Erziehungsstil und Hunde-schulen sind meist kommerziell geprägt .
Fritz.
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von miwok » Di 22. Jul 2014 14:27
Ich kann dir nur raten, eine Hundeschule/-verein ohne deinen Hund zu besuchen und einfach mal verschiedene Unterrichtsstunden anzuschauen und Gespräche mit verschieden Trainer zu suchen. Da lernt man mehr über das Vorgehen, als bei einer Schnupperstunde.
Hunde sind verschieden, ich denke eine Hundeschule sollte bestens auf den Hund, seine Eigenschaften, Vorlieben, evtl. Ängste und Unsicherheiten eingehen können, aber auch auf die Lebenssituation, den Halter und das soziale Umfeld, welches nun auch unterschiedlich gegeben ist.
Das alles sollte man beim Aussuchen einer Hundeschule/Trainers unbedingt beachten.
Leider wohne ich im Süden und kann dir keine entsprechenden Tipps geben
-
miwok
-
von schubusch » Mi 23. Jul 2014 18:01
Hey das sind sehr gute Tips. Gerade an den Hinweis ohne Hund hinzugehen hätte ich jetzt gar nicht gedacht... Ich denke ich werde mal alles was ich finde besuchen und dann mal schauen...
-
schubusch
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
- Wohnort: Bochum Riemke
von miwok » Di 12. Aug 2014 18:18
Ich freue mich, wenn ich euch helfen konnte... Habt ihr denn schon etwas geeignetes gefunden?
-
miwok
-
von schubusch » Fr 13. Mär 2015 14:34
Ist zwar schon etwas her, ich hatte den Thread ganz vergessen, aber ich wollte nochmal ein update geben. Falls mal jemand anders in der Bochumer Umgebung auf der Suche ist..
Wir sind, wenn es um Erziehung bzw. Beziehung geht bei Anita Balser bzw. dem HTS Team gelandet. dannach arbeiten wir und sind glücklich.
Die meisten Agility Vereine die ich gefunden habe, waren recht altmodisch aufgebaut (typische Hundeabrichtplätze mit oftmals sehr rauhem Umgang) bzw. musste man dort immer die BH machen. Sowas interessiert uns null. Theo kann bis heute kein einziges Kommando (außer HALT), vor allem kein Hundeplatzmäßiges Fusslaufen, aber sowas brauch er auch überhaupt nicht. Er läuft immer ohne Leine und gehorcht. Ein Umweltneutraler, glücklicher, entspannter Hund ist er inzwischen (HTS sei Dank).
In der Zwischenzeit haben wir Silke gefunden (Hundeschule Sanfte Pfote), wo wir ganz entspanntes Spass-Agility machen, ohne Zeit ohne Druck nur wegen der Freude. Ist nicht unbedingt Theos Stärke, die ganzen Hindernisse, er läuft auch gerne mal unter den Hürden her, oder läuft über (!) den Tunnel, rollt sich um Sack und beißt hinein, aber es macht allen Beteiligten eine riesen Freude, und das ist das wichtigste.
Mantrailing in Essen haben wir auch angefangen und sind super glücklich und zufrieden bei der Gruppe von Katrin und Thomas. Dort lernen wir den (extrem starken) Jagt- bzw. Spürtrieb in konstruktive Bahnen zu lenken. Somit haben wir jeden Samstag und Sonntag eine super Berschäftigung für den Vierbeiner. Schön, das es sowas in Bochum bzw. Umgebung gibt.
-
schubusch
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
- Wohnort: Bochum Riemke
Zurück zu Erziehung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|