Hallo Zusammen,
erstmal eine kleine Vorgeschichte zum Verständis.
ich bin 21 Jahre alt und habe vor 3 Monaten einen kleinen Hund bekommen. Sie heißt Amy und ist 3 Jahre alt. Ich habe sie von einer Organisation aus Portugal bekommen, die Hunde aus schlechter Haltung befreit. Sie hat also schon einiges mitgemacht... Mein Freund, meine Mutter und ich haben sie im Februar zusammen am Flughafen abgeholt. Amy war am Anfang sehr ruhig und verschmust. Sie hat nicht gebellt, hat sich mit anderen Hunden und Katzen vertragen und auch Freunde von mir wurden akzeptiert. Doch mit den Wochen hat sich ihr Verhalten stark geändert. Sie wurde lebhafter, neugieriger und verspielter. Am Anfang habe ich mich noch darüber gefreut, doch dann kamen einige Sachen dazu, bei denen ich extrem überfordert bin. Sobald wir beim Gassi gehen jetzt auf einen anderen Hund, Pferd oder Mensch treffen, fängt sich ohne Ende an zu bellen. Sie hört erst wieder auf sobald sie den Hund etc. nicht mehr sehen kann. Das ist extrem anstregend.
Aber das größte Problem habe ich mit meinen Freunden. Meinen Freund sieht sie als Herrchen an, bei ihm gibt es überhaupt keine Probleme, genauso bei meiner Mutter. Mir würde sie sowieso nie was tun, mich hat sie noch nie angeknurrt oder sonstiges. Doch drei meiner Freunde sind jeden Tag bei mir in meiner Wohnung und kennen Amy auch von Anfang an. Doch auf einmal hat Amy angefangen ab und zu nach ihnen zu schnappen, aber nur in ganz komischen Situationen. Das ist auch sehr schwer zu beschreiben. Zuerst dachte ich, sie macht das, wenn einer von den drei mir zu nahe kommt. Doch jetzt macht sie es auch wenn ich ganz woanders stehe, und einer von ihnen z.B. zur Couch läuft und Amy in ihrem Körbchen liegt. Dann springt sie auf, rennt zu dem Bein und knurrt. Wenn derjenige dann anfängt sie zu streicheln, ist das auch okay. Aber sobald man dann aufhört mit streicheln, brummt sie wieder so komisch und ich habe angst das sie schnappen will. Sie hat noch nie richtig zugebissen. Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll, weil ich auch überhaupt nicht weiß, warum sie das macht. Hat sie angst? Fühlt sie sich bedroht oder will sie irgendwas beschützen? Mein größtes Problem ist, das ich dann nicht weiß, wie ich reagieren soll. Soll ich mit ihr schimpfen und sie auf ihren Platz schicken oder ihr Sicherheit geben und sie z.B. zu uns auf die Couch rufen und streicheln?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!
lg Mickii25