Ein Hund bellt bei Besuch, der andere nicht?!

Ein Hund bellt bei Besuch, der andere nicht?!

Beitragvon whitewalker » Mi 26. Sep 2018 10:53

Hallo!

Wir haben 2 Hunde bei uns in der Familie: Max (Deutscher Schäferhund, 2 Jahre) & Chico (Labrador-Mischling, 5 Jahre). Die beiden verstehen sich sehr gut, spielen oft miteinander und das gemeinsame Gassi-Gehen klappt wunderbar. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, außer dass Chico immer bellt, wenn wir Besuch bekommen, aber der Max nicht.

Woran könnte das liegen?
whitewalker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Nov 2017 12:04

Re: Ein Hund bellt bei Besuch, der andere nicht?!

Beitragvon ABN » Mi 26. Sep 2018 13:35

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich ... nur eine Vermutung werde ich wagen:
Chico ist ein 2 Jahre alter DSH, d.h. er ist noch in der Pubertät und wahrscheinlich in der typische Macho-Phase, die die meisten "Halbstarken" durchmachen ... er will seine Meinung sagen. Wenn er dann von Persönlichkeit her ein sogenannter A-Typ (wagemutig, neugierig ... "Kontrolletti") ist kannst du sicher sein, dass er ein Lebenslang seiner Meinung sagen wird.

Das kann man aber natürlich - mit viel Geduld - kontrollieren. Zeig dem Hund, dass du die Gäste selber "unter Kontrolle" hast: verlange, dass er sich ruhig verhält, verbiete ihm zwischen dir und den Gästen zu laufen (eventuell anleinen?), erlaube ihm nicht die Gäste zu begrüßen bis er sich beruhigt hat. Dabei bist du immer ruhig, freundlich, souverän aber bestimmt. Nicht schreien, nicht wütend werden, nicht an der Leine zerren sondern ruhig 1000 Mal "Chico nein" wiederholen, wenn notwendig wird er sanft aber bestimmt mit der offenen Hand weggeschoben (es geht nicht darum dem Hund weh zu tun oder ihm Angst zu machen). Nach viele Wiederholungen wirst di ihn überzeugen :D

Mein Hund, 7 Jahre alt, ist ein A-Typ: bei ihm unbekannten Besuchern muss ich ihn nach wie vor daran erinnern, dass ich seine Hilfe nicht brauche. Jetzt reicht aber GsD nur ein Wort! ;)

Hoffentlich hilft das ein bisschen ...
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Ein Hund bellt bei Besuch, der andere nicht?!

Beitragvon data084 » Do 11. Okt 2018 07:49

Hallo,

schau dir mal diese Ratschläge hier an. Dort wird sich speziell mit dem Thema "Bellen an der Tür" beschäftigt. Vielleicht ist was hilfreiches dabei.

LG
David
data084
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Nov 2017 21:20


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron