Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Butterfly » So 9. Sep 2007 19:27

Hallo ich habe einen 12 Wochen alten Welpen,er lässt sich nie das Halsband oder Geschirr anlegen er wird gleich total sauer und fängt sogar an zu beissen.Er wollte sich schon beim Züchter kein Halsband anlegen lassen . Auch sonnst schnappt er wenn ihm was nicht passt. Ich versuche es zwar immer wieder aber es gibt immer Theater.Ich rede ihm gut zu und lege es trotzdem an.Sonst ist er ein total lieber Kerl halt mit einem Dickkopf.Bitte um Tipps denn man kann ja viel falsch machen.Grüsse Butterfly ;) :)
Butterfly
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Sep 2007 19:15

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Claudia + KY » Mo 10. Sep 2007 10:26

Hi Butterfly!
Am besten wäre wenn Du Deinem Welpen während Du ihm das Halsband umlegst - aber nicht zumachst - mit Leckerlies ablenkst und ihn sie fressen lässt und lobst wenn er ruhig bleibt. Mit der Zeit hältst Du das Halsband immer länger fest bis Du es zumachen kannst. Am leichtesten wäre ein Halsband mit Klickverschluss damit Du dann nicht zu lange drann herum machen musst.
Bei dem Brustgeschirr würde ich auch so vorgehen.
Das Beissen und Schnappen würde ich ihm mit einem Schnautzengriff in Verbindung mit Anknurren abgewöhnen.
Wichtig ist das Du dabei wirklich ruhig und keinesfalls hektisch bist und nicht fest zudrückst !! Es reicht wenn Du ihn sanft aber bestimmt über den Fang greifst.
So wie es seine Mutter auch bei ihm gemacht hat.

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Butterfly » Mo 10. Sep 2007 10:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D Ich werde es ausprobieren und dann meld ich mich Gruß Butterfly 8-)
Butterfly
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Sep 2007 19:15

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Butterfly » Fr 14. Sep 2007 10:55

Hallo, leider wird es nicht besser .Heute hat mir mein kleiner so in die Hand gebissen das es geblutet hat .Ich habe es so probiert wie oben beschrieben aber er wird toal aggressiv jetzt habe ich Angst das er wenn er groß ist ein verbissener Hund wird.
Butterfly
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Sep 2007 19:15

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Claudia + KY » Mo 17. Sep 2007 09:34

Hallo!
Welcher Rasse gehört denn Dein kleiner an?
Wie ist er sonst so Dir gegenüber und wie gehst Du mit ihm um?
Erzähl mir vielleicht ein bisschen von Eurem Tagesablauf, dann kann ich ihn vielleicht aus der Ferne ein bisschen besser einschätzen.

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Butterfly » Mo 17. Sep 2007 14:19

Hallo Claudia .! Mein Bonito ist ein Chihuahua und er ist eigendlich voll auf mich fixiert. Ich habe das gefühl das er einen sehr starken Willen hat wenn ihm was nicht passt dann will er beissen. zb .Morgends mache ich ihm das Halsband an das kann er überhaupt nicht brauchen da beisst er voll zu und ist dann in Rage. Wenn es dann mal drann ist ist alles wieder ok und er ist der liebste Hund. Wenn er in seiner Hundebox ist (beim Autofahren) und er soll raus dann kann es sein das er auch wieder beisst.Es ist zwar schon minimal besser geworden aber ich finde das er wissen muss wer sein Herrchen ist. (er macht es auch bei meinem Mann) .Auch wenn wir draussen sind dann spinnt er wenn wir einen anderen Hund sehen und will auch auf diesen losgehen. Er beisst dann auch und ich habe Angst das er wenn er keinen Welpenschutz mehr hat auch mal eins abbekommt. Wie gesagt er ist sonst total verschmust nur wenn ihm was nicht passt dann wird er total sauer.Er läuft auch gerne an der Leine und ist sonst sehr ruhig. Mein Tagesablauf ist eigendlich sehr ruhig wir gehen momentan alle 2 Std raus wenn er muss und danach will er meistens spielen und dann schläft er .Da hat er auch seine Ruhe. Er ist sont unproblematisch.Ich habe halt Angst das er agressiv wird wenn ich was falsch mache.Wenn er beisst dann schimpfe ich ihn und beachte ihn kurz nicht,oder lasse ihn kurz alleine im Raum danach wenn er lieb ist lobe ich ihn auch.
Butterfly
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Sep 2007 19:15

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Dorka » Fr 21. Sep 2007 21:59

Hallo Butterfly,
per Internet wirst du dieses Problem wohl nicht lösen. Ich kenn mich sehr gut mit Hund aus und empfehle dir, schnellstmöglich eine Hundeschule zu besuchen. Nimm nicht gleich die erstbeste und billigste. Such dir eine aus, wo ihr BEIDE euch wohl fühlt. Such dort gemeinsam mit dem Hundetrainer die Ursache für dieses Verhalten und arbeitet dann daran.
Eine Welpe sollte sich mit 12 Wochen eigentlich JEDEM sofort unterordnen, nicht nur dir, das ist bei Hunden eine Art Schutzinstinkt, denn sobald sie sich unterworfen haben werden sie nicht angegriffen. Eventl. ist deinem Kleinen etwas als Welpe beim Züchter zugestoßen, so dass er dieses Verhalten zeigt. Du solltest wirklich ganz schnell professionelle Hilfe nehmen, denn das Verhalten wird sonst immer schlimmer und irgendwann hast du keinen Spaß mehr mit deinem Hund sonder eher Angst. Und das wäre ja nun wirklich nicht das, was du dir gewünscht hast.
Als erstes fängst du aber damit an, ihn sein Futter nur noch aus deiner Hand zu geben, stell ihm keinen Napf mehr hin (außer Wassernapf natürlich). Das wäre ein Anfang um ihm zu zeigen, dass du der Chef bist. Außerdem würde ich das Halsband vorerst Tag und Nacht (mindestens 3-4 Tage) dran lassen, so gewöhnt er sich zum einen daran und zum anderen ihr geht der Situation aus dem Weg, dass er dich eventl. wieder beisst. Denn desto öfter er dieses Verhalten zeigt, umso schwerer ist es für dich, ihm es wieder abzugewöhnen.
Liebe Grüße Anja
Dorka
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Sep 2007 11:36

Re: Mein Hund lässt sich das Halsband nicht anlegen

Beitragvon Butterfly » Mo 24. Sep 2007 05:23

Hallo Dorka ! Danke für Deinen Tipp .Mit der Welpenschule habe ich mir auch schon überlegt und ich habe auch eine in der Nähe gefunden.Da werde ich mal hingehen. Grüsse Butterfly :) :D
Butterfly
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Sep 2007 19:15


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast