Kromfohrländer!!!!!

Kromfohrländer!!!!!

Beitragvon Akira » So 12. Okt 2008 20:07

Hallöchen alle zusammen, mir brennts ja doch mal wieder unter den Nägeln. Lese ja immer wieder das der Kromfohrländer als superleicht zu erziehender Hund beschrieben wird. Kann diesem Kommentar nur bedingt zustimmen. Klar der Kromfohrländer hat alle Eigenschaften die für die meisten Hundehalter als sehr positiv beschrieben werden. Sicherlich ist er schön anzusehen , auch nur Kniehoch , leichtführig , sehr intelligent , liebevoll zu seinem Rudel -seine treue ist schon unglaublich.
Ist sehr anpassungsfähig, was den Bewegungsdrang betrifft. Kein oder kaum jagdtrieb.Sie frißt dir auch nicht die Haare vom Kopf. Ist verspielt bis ins hohe Alter u.s.w. Abr wie jeder weiß gibt es immer einen Harken. Unsere Kleine war nach kurzer Zeit (gerade mal eine Woche) stubenrein. Hat Nachts nie gejault ,hat bis heute auch nur einen Salzstreuer (aus Holz )zerlegt. Bellt auch nur einmal kurz um bescheid zu geben , hat sich völlig unserem Rythmus angepaßt , stellt niemals die Rangfolge in Frage , ist auch wirklich sehr umgänglich mit Artgenossen und hat auf der ersten und zweiten Ausstellung super abgeschnitten. Könnte jetzt auch genauso stundenlang fortfahren und euch erzählen wie super mein Hund ist. Aber auch so ein Hund hat Eigenschaften bei der Geburt mitgeliefert bekommen die man sicher nicht so toll findet. Kenne durch viele Kromi-treffen sehr viele Hunde dieser Rasse Und ebenso viele Halter und Züchter. Aber alles in allem sind wir uns alle Einig wer seinen Hund liebt bleibt immer am Ball, vor allem was die Erziehung angeht. Die Intelligenz dieser Rasse ist für viele ein echtes Problem , Der Kromfohrländer ist so gelehrig das es schnell passiert das sich schlechte Marotten einschleichen können , nur weil man das Leckerli zu spät gibt.
Auch Akira hat momentan eine TA -Phobie (von jetzt auf gleich) Was vorher völlig ok war ist auf einmal ein Problem.. Da ich meinen Hund aber seid der 4. Lebenswoche kenne , laß ich es erst gar nicht so weit kommen , das dieses Verhalten zur Gewohnheit wird oder aber zu einem echten Problem. Habe Gott sei Dank einen super TA. Der uns hilfreich unterstützt. Und so halten wir es immer. Wenn es ein Problem gibt wird etwas dagegen getan. Weiß von einigen die eine extra Trainerstunde gebraucht haben. Weil der Hund aufeinmal anfing zu beissen , ständig bellte oder ähnliche Marotten an den Tag legte. Gut mitlerweile bin ich besser Sortiert wie unsere Bücherei , habe mal mit einem Hunde- Buch angefangen und mitlerweile über 30 Stück (teures Hobby) . Will ja wissen warum mein Hund so ist wie er ist. Deshalb kann ich nur immer wieder sagen ,wer meint der Kromfohrländer sei gemühtlich, der irrt ,er fordert einen immer wieder herraus . Übrigens dabei bleibt das Hirn echt fit . Also meine Empfehlung für alle .:Sei in all deinem tun Konsequent, egal wie Anstrengend und wie langweilig es ist. Bei uns scheint nämlich auch nicht immer die Sonne. Aber mitlerweile viele Stunden am Tag.
Seid gegrüßt und bis dann Akira und Frauchen :P :P :P :P :P
Akira

Re: Kromfohrländer!!!!!

Beitragvon bellina » Do 7. Mai 2009 07:07

mensch akira,

da hat dein frauchen aber einen tollen beitrag über unsere rasse geschrieben....... :D :D :D
super!!!!!!

kann ich nur bestätigen. :) :) :)

ich bin mit meiner kromi-dame immer am ball, das mit dem TA kennen wir auch.

allerdings habe ich eine so tolle TÄ; wir sind mal 4 wochen am stück 2 x in der woche in die praxis, haben uns für ca. 10 minuten ins wartezimmer gehockt, sind dann rein in den behandlungsraum, meinee TÄ hat meiner kromi-hündin 1 leckerli gegeben und ............., das war's. :mrgreen: :mrgreen:

wir haben uns wieder "getrollt".

seitdem ist ruhe und meine hundis freuen sich auf den TA-Besuch.

aber.........................., kromi-erziehung und kromi-haltung ist sehr zeitintensiv...... :!: :!: :!:

will oder kann man diese zeit nicht investieren sind kleinere probleme vorprogrammiert.

ansonsten, mein kleiner kromi ist jetzt 1 1/2 jahre alt und es wird mit ihr immer schöner, besser und wir lieben sie sehr!
bellina

Zurück zu Erziehung