Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Re: Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Beitragvon Petra-Kid » Mo 24. Sep 2018 21:36

Hallo ABN,

mein! Hütehund hat nie gejagt, deshalb schrieb ich das ja auch in Klammern, dass es jagende Hütehunde gibt, denn solche Vierbeiner kenne ich auch :idea:

Und es ist mir auch bekannt, dass der Hütetrieb lediglich ein umgeleiteterJagdtrieb ist, wo alles gezeigt wird bis auf das Töten ... wie hier z.B. beschrieben:

Das Hüteverhalten ist nichts anderes als kontrolliertes Jagdverhalten ohne den abschließenden Tötungsbiss !!!

Aber wenn man vom 1. Tag an gut aufpasst und dem Hund niemals das Jagen erlaubt, sondern ihm andere Alternativen anbietet, dann hat man auch eine reelle Chance, dass das so bleibt.

Außerdem kenne ich 2 Jagdhunde, die von Jägern jeweils an private Leute abgegeben wurden, weil sich diese z.B. überhaupt nicht für die Jagd eigneten ...

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Beitragvon ABN » Mo 24. Sep 2018 21:50

@Petra-Kid
Klar, GsD sind sie keine Maschinen! Mein KHC nimmt sein Job sehr ernst und würde gerne alles treiben was sich bewegt und ... er glaubt er ist ein mini-Herdenschutzhund :roll:
Mein Mann hat die "Ehre" sein lieblings treib/schutz Objekt :twisted:
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Beitragvon Sylon » Fr 19. Okt 2018 22:07

:o da haben ja viele geantwortet...Danke...doch ich hatte schon immer Hunde seit ich laufen kann..hatte bis jetzt Schäferhund ,Briard und auch Schnautzer ...Jeder Hund ist anders ...Kira... weiß garnicht wie ich das beschreiben soll wenn ich mit ihr Spazieren gehe intressiert sie sich für alles nur nicht für mich..sie ist mir jetzt schon zweimal abgehauen hat mich eine dreiviertel stunde übers Acker gescheucht ,immer wenn ich dachte sie kommt jetzt zu mir ist sie wieder weggelaufen weil sie es bestimmt lustig fand das ich quer Feld hinter ihr her gelaufen bin.Ich beschäftige mich fasst den ganzen Tag mit ihr...Übe mit ihr Platz ,Sitz..usw. Habe einen großen garten eigendlich hört sie da auch auf mich aber sobald ich mit ihr Spazieren gehe dreht sie durch ,mit anderen Hunden versteht sie sich was ich sehr gut finde aber sie möchte halt immer nur spielen was mir sehr leid für sie tut da ich sie nicht von der leine lassen kann weil sie nicht hört und kommt wenn ich sie rufe.Habe mir jetzt eine 15 m lange Laufleine gekauf das sie wenigsten ein wenig freiraum beim Spazierengehen hat ohne das ich angst haben muss das sie wegläuft ...übe jeden Tag das Komando Komm oder hier her ,im Garten habe ich mehr oder weniger erfolg aber beim Spazieren gehn überhaupt nicht...Sie ist jetzt 8 Monate alt davon ist sie 9 Wochen bei mir .
Sylon
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2018 08:56

Re: Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Beitragvon Petra-Kid » Sa 20. Okt 2018 17:14

Bitte denke daran, dass dein junger Hund erstens 8 Monate alt ist (also genau in der Pubertät ;) )
und dass du ihn - wie du schreibst - gerade mal 9 Wochen bei dir hast. Damit ein Hund dir vertraut braucht es Zeit. Er ist kein Welpe mehr, der immer schön bei dir bleibt ohne dass du groß aufpassen musst.

Euch fehlt quasi die Anfangsphase, aber das macht nichts. Wir hatten auch mal einen Hund aus dem Tierschutz übernommen, und zwar mit 10 Monaten. Das war ähnlich wie bei dir, er jagte schon wie ein kleiner Profi (English Settermix) und konnte sonst nicht viel. Da hatten wir auch viel Arbeit, aber mit Geduld, Konsequenz und mithilfe einer langen Schleppleine klappte es nach und nach immer besser.

Versuche mit dem Hund außerhalb nur an der SL zu arbeiten. Locke ihn zu dir, rufe ihn beim Namen, und wenn er dann kommt freust du dich wie Bolle und belohnst ihn ....
Wenn er nicht kommt, dann ziehst du ihn freundlich zu dir und belohnst ihn auch, so dass er spürt, dass es sich immer lohnt, wenn er zu dir kommt. Das muss er verinnerlichen und das wird auch später ohne SL klappen, also nur Mut und nicht aufgeben :!: Er hat also kein Erfolgserlebnis mehr, wenn er nicht kommen mag.

Noch was, das habe ich am Anfang auch falsch gemacht: Niemals hinter einem Hund herlaufen, um ihn einzufangen. Er ist immer schneller als du und du könntest ihn so z.B. direkt auf die Straße treiben. Auch wenn es schwer fällt, du musst ihn rufen und dann von ihm weglaufen und ihn mit Leckerlis oder Spielzeug locken. Unser 2. Hund (der erwähnte English Settermix hat sogar Hubschrauber gejagt :mrgreen: ) Wenn Bäume oder Büsche in der Nähe sind, dann könntest du dich verstecken, aber nur wenn keine Gefahr durch Autos, Radler usw. droht. Aber das erst später. Du musst ganz von vorne anfangen. Eine Hundepfeife aus Büffelhorn ist da auch sehr hilfreich. Mit dem Pfiff (wir nehmen den Doppelpfiff) fängt man am besten daheim in der Wohnung an, wenn der Hund in einem anderen Zimmer ist. Sobald er dann kommt, loben und belohnen. Erst wenn er dann auf die Pfeife konditioniert ist draußen probieren! Wenn du mit dem Clicker arbeiten möchtest, dann clicken, wenn er bei dir ist (evtl. macht er sogar Sitz) und ihm sofort nach dem Click ein Leckerli gehen.

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Belgischen Schäferborder Collie Mischling

Beitragvon ABN » Sa 20. Okt 2018 20:07

Sehr wichtig was Petra gesagt hat: nie dem Hund nachlaufen!!
Ich glaube, dass auch die erfahrenste Hundehalter diesen Fehlern immer wieder machen. Wenn unsere noch sehr junge Fellnasen von uns weg laufen, "müssen" wir unbedingt mit um sicher zu sein, dass nichts Schlimmes passiert! ... nur leider lernt dann der Hund: wenn Frauchen/Herrchen ruft heißt es sie/er kommt zu mir ...
Habe auch gemacht :(
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast