welpenaufzucht (laaang)

welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon tulpe » Di 9. Okt 2007 12:55

hallo erstmal :P
bin durch google zufällig auf das forum hier gestossen.
also, bevor ich meine fragen stelle, will ich euch erstmal die geschichte unseres hundekaufs erzählen.

am 18 juli haben wir unsere hündin bekommen. sie war zu dem zeitpunkt 1 jahr alt, und stammt aus einer familie deren vermiter nur 1 hund erlaubt, sie war zweithund und hätte sonst ins tierheim gemusst.

ich war mit ihr mehrfahc beim tierarzt, unter anderem zum impfen,entwurmen etc....die familie vorher hat in der hinsicht so gar nix unternommen.was mir seltsam vorkam, war ihr gesäuge. der tierarzt hat mir mehrfach gesagt, sie sei scheinschwanger...nachdem ich mir dann blöd vorkam,hab ich nix mehr gesagt. wir waren dann ende august eine woche im urlaub, und wie ich unsre hündin aus der pension geholt habe,habe ich gedacht,ich falle um.das war dienstags....freitags hatte ich dann endlich nen termin beim tierarzt...naja...und dann wuste ich es halt....8 welpen....die dann auch 2 tage spätr auf die welt kamen.....hab die vorbesitzer kontaktiert etc....denen war das sehr peinlich, weil sie "nichts davon wussten".....nachdem ich jetzt auch geforscht habe, bzw die welpen gesehen habe, war mir klar, daß der vater ja nur deren ersthund sein konnte...ok.fehler von mir, daß ich soweit nicht gedacht habe..bzw hab ich halt vorrausgesetzt, das wenn man nen rüden und ne hündin hat und in ner 3 zimmrwohnung lebt, daß da einer kastriert ist...
egal. ist jetzt eh gelaufen....:-) die welpis sind jetzt 5 wochen alt und alle gesund und munter...

ich hab jetzt ein paar fragen bzw probleme, über die ich bei google nix gefunden hab und den tierarzt mag ich auch nimmer terrorisieren täglich mit meinen fragen ob ich das alles so richtig mache... :oops:

ab wann dürfen die kleinen den gassi gehen....?
wenn ich mit ihnen in den garten gehe, zittern manche so..frieren sie dann oder haben sie angst ( ich weiß,die frage klingt blöd) wie lange dürfen sie raus? ich hab den eindruck,das ihnen saumäßig langweilig ist immer nur bei uns im haus zu sein..
wie bekommt man die welpis stubenrein bzw kann man sie ein bißchen vorrziehen???
und ab wann kann man die wurfkiste wieder wegtun???weil so richtig da rein wollen sie nicht mehr. wenn ich sie dann nachts reinbringe in die kiste ist das geschrei groß und wir können aum schlafen ( die kiste ist 2x2 meter groß. also genug platz für die 8 zum schlafen denke ich. tagsüber flitzen sie überall rum ;-)
ist das normal,daß sie sich so auf einen stürzen und alles anbeißen???*grusel*
die kommen mir vor wie lauter kleine vampire.

die mutter ist nur noch auf der flucht.
so, dann nochwas....generell habe ich ja alle 8 schon unter..preislich habe ich gesagt, daß es sich so au ca 150 euro belaufen wird,wenn nix größeres ist....die tierärztin hat gesagt, daß das so in etwa hinkommt.jetzt hatten aber alle durchfall und unsere hündin hat ihn immernoch und ist schon wieder ganz kras abgemagert..also doch recht hohe kosten. ich will ja nix verdienen , aber hab bei 8 hundis auch keine lust großartig draufzulegen.....
4 famielien fanden das auch absolut in ordnung,daß ich sie angerufen habe und gefragt hab,ob 200 euro auch ok wären,weil es nimmer anders geht.
bei den anderen 4 hunden hab ich auch ein problem....als die ausgeucht wurden kamen 2 ältere damen ( model hardcoreschlucki)<- ncith abwertend gemeint,aber ich bin erschrocken... und hben mir dann gleich gesagt,daß sie die welpen dann aber nach 6 wochen schon holen,und sie sind von irgendner tierschutzhilfe etc und fliegen wohl immer in die türkei blabla..ich hab die zusammenhänge bei dem geblubber null kapiert...jede der beiden wollte einen für sich und 2 für ein ehepaar,das nicht mitkommenkonnte....denen hab ich das mit den 200 euro auch gesagt und jetzt kam ne sms, daß es ne frechhet sei und überhaupt und wir hätten einen vertrag ( schrftlich habich gar nix gemacht) und das ich da nochmal drüber nachdenken soll und daß sie sich ärget,sich so für die vermittlung meiner welpen eingesetzt zu haben......
am liebsten würde ich denen gar keinen hund geben, bin aber jetzt irgendwie eingeschüchtert....

kann ich denen einfach sagen,daß es keinen hund gibt??
so,ich denke,daß war jetzt alles schon viel zu lang und unübersichtlich...würde mich aber über antworten und tipps freuen...danke
ps: echtschreibfehler liegen an den hängenden tasten meines laptops ;-)
tulpe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2007 19:04

Re: welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon Andrea » Di 9. Okt 2007 15:04

Hallo Tulpe,

also von Welpenaufzucht habe ich keine Ahnung :( aber vielleicht solltest Du den Tierarzt wechseln - eigentlich habe die meisten (zumindest mir bekannten Tierärzte) Ultraschallgeräte, um dies "mal eben" abzuchecken.

und dann ruhig auch ansprechen, ob ggf. die Welpen schon zugefüttert werden können, die Mutter wird mit ihren noch nicht mal 1 1/2 Jahren wohl überfordert sein. Auch der Durchfall kommt mir spanisch vor - ggf. würmer?

Die älteren Damen kommen von einem Tierschutzverein, wollen für sich jeweils 1 und dann noch 2 für ein Dir unbekanntes Ehepaar?!?!? und dass schon nach 6 Wochen!?!??
Lass die Finger davon, Ihr habt keinen Schutzvertrag oder ähnliches abgeschlossen!! - und dass würd ich den Damen auch so klar ssagen.

Generell würd ich auch immer nach dem Umfeld fragen (wie stellen die Leutchen sich dies vor, berufstätig etc. aber das ist auch meine eigene "Manie" :roll:
und daher auch einen Schutzvertrag mit denen abschließen und auch keine Tiere an mir Unbekannten abgeben.

Gute Tipps kann man auch bei http://www.gesundehunde.com bekommen.

Konnt Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, wünsch Dir und der Räuberbande alles Liebe.

Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon mininici23 » Di 9. Okt 2007 15:22

Hallo :)

ich habe da ne Frage ich bin seit kurzem in einer Wg eingezogen mit einem Hund ich muss dazu sagen das es eine Neugründung ist und der hund 9 monate alt. Ich komme aus Mannheim und die Wohnung ist dem entsprechend auch mitten in der Stadt die Wohnung ist klein und der Hund darf nur in der Küche sein... (ich halte davon persönlich gar nichts) Plato, so heisst der Hund, ist noch nicht Stubenrein. Naja ich weiß nicht was ich da machen soll ich habe auch selber keine Zeit, da ich nur am arbeiten bin und eigentlich hat mein Mitbewohner die auch nicht. Naja er geht dreimal am Tag mit dem Kleinen raus, ich finde das ein bischen wenig ... aber ich möchte mich auch nicht zu sehr um den Kleinen kümmern. Übrigends ist das ein Beagel :) was kann ich da machen? Das der Kleine Stubenrein wird und vor allem das er nicht den ganzen Tag alleine ist?

ganz liebe Grüße

Nici
mininici23
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Okt 2007 15:09

Re: welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon tulpe » Di 9. Okt 2007 19:39

danke andrea, für die antwort und den link....
ich bin der ärztin jett nicht soo böse...woher sollte sie das auch mit dem rüden wissen. hab ja auch erst zu spät dran gedacht.
das mit den 2 frauen ist für mich auch seltsam....alle anderen hundis haben ganz liebe familien..2 bleiben sogar bei mir in der straße :-)
also meinst du auch,daß ich denen einfach sagen sollte: hörzu gibt gar keinen hund...ich mein ,vielleicht finden sie ja jemanden,der ihnen welpen schenkt. :twisted:
hatte halt anfangs panik,daß ich die jungs nicht losbekomme....aber mittlerweile ist es genau das gegenteil. und ich hab noch nichtmal was ausgehängt beim arzt oder so..

ehem...was soll den in so nem vertrag drinstehen? kann man den irgendwo downloaden???
tulpe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2007 19:04

Re: welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon Andrea » Di 9. Okt 2007 20:26

@tulpe:
also, ich glaub über google mal ein Muster gesehen zu haben - ansonsten mal bei einem Tierheim fragen. Bei unserem stand z.B. drinn, dass er halt an uns gecipt mit Tierpass etc. übergeben wird, wir ihn nicht ins Tierheim geben dürfen, wir mussten auch ne Anzahlung mit leisten, und dass wir den Hund wie gesehen nehmen - aber ahlt auch, dass wir eigentlich tgl. den Hund besuchen durften (liegt. ne gute Stunde Fahrt von uns entfernt :)

wie schon gesagt, ich würd den beiden keinen Hund geben. Such lieber ne nette Familie für die Trabanten.


mininici23:

Beagel sind Jagdhunde und brauchen auf jeden Fall (wie eigentlich alle Hunde) eine entsprechende Beschäftigung. z.B. Junghundekurse. Stopp 9 Monate und noch nicht stubenrein?!? dreimal nur raus und nur Küche????

Sorry, aber ich glaube Dein Mitbewohner sollte kein Hund haben .....
ok. ich bin diesbezüglich sehr anspruchsvoll und haben selber einen jetzt 1 1/2 jährigen Hund, der tagsüber bei einer "Pflegefamilie" untergebracht ist. Sobald wir aber abends zu Hause sind, beschüftigen wir uns mindestens 3-4 Stunden mit ihm und sind alleine 2 Stunden (im Normalfall) mit ihm draußen und besuchen auch Hundeschule etc.
Mit der Stubenreinheit tipp ich schon fast auf seelisches Problem bei ihm, wieviel STunden ist er denn alleine und wie sieht dann die Beschäftigung aus.? Wie viele STunden muss er aufhalten, bis jemand mit ihm Gassi geht? Vielleicht wäre auch bei ihm so ne Tagespflege nicht schlecht.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: welpenaufzucht (laaang)

Beitragvon Gudrun » Mi 10. Okt 2007 06:44

Hallo auch,

meine eigene "Bibel" zur Hundezucht ist von Dr. Dieter Fleig "Technik der Hundezucht". Da steht alles drin, was man so braucht. Sicher gibt es noch andere gute Bücher zu diesem Thema, aber dieses ist sehr umfassend. Wer bei der Welpenaufzucht Fehler macht, belastet damit die gesamte Zukunft der Kleinen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast