Arbeiten, aber der Hund bleibt nicht allein!

Arbeiten, aber der Hund bleibt nicht allein!

Beitragvon IceAngel1988 » Di 16. Okt 2007 22:38

Hallo,

ich hab ein sehr großes Problem und ich hoffe, dass ihr mit dabei hoffentlich helfen könnt...

Ich wohne derzeit noch in Ulm, ziehe aber demnächst nach Pforzheim um und jetzt mein Problem:
Mein Hund (dt. Schäferhund/Rottweilermischling, fast 2Jahre alt, Rüde) bleibt nicht alleine zu Hause. Er bellt, jault, winselt ständig, wenn ich längere Zeit nich da bin und deshalb hab ich schon 2mal Ärger mit den Nachbarn bekommen.
Nun, derzeit wohne ich ja noch bei meinen Eltern und wenn ich nicht da bin, geht meistens mein Bruder mit meinem Spike raus, da meine Mutter mit ihm nicht rausgehen kann und mit meinem Vater geht er absolut nicht raus.
Aber da ich ja demnächst von zu Hause ausziehe und von Ulm nach Pforzheim ziehe ist das Problem noch größer!
Mein Freund ist in einer Ausbildung und ich werde auch 8Std. arbeiten gehen... Was ist dann mit dem Hund? Er bleibt vielleicht max. 1,5 Std. ruhig alleine, aber danach fängt er an zu bellen, ... und zerlegt sogar die Wohungseinrichtung. Hat er bei meinem Bett auch gemacht, daher weiß ich das.
Und jetzt ist niemand da, der sich um meinen Hund kümmern kann, wenn wir beim arbeiten sind, weil wir ja neu in Pforzheim sind und wir dort niemanden kennen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich / wir tun sollen?
Meinen Hund wegzugeben, wäre eigentlich mein letzter Ausweg... :(
Ich weiß echt nicht weiter! Bitte helft mir... :|

Lg,
Kerstin
IceAngel1988
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Sep 2007 04:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Arbeiten, aber der Hund bleibt nicht allein!

Beitragvon Tina+Bingo » Mi 17. Okt 2007 18:38

Hallo Kerstin,
ich kann dir nur raten, sowas wie eine HuTa (Hundetagesstätte) oder jemand privates zu suchen, der sich um Spike kümmert, wenn ihr arbeiten geht. Nun weiß ich leider nicht, wie das dann finanziell bei euch machbar ist, denn es kostet schon ein bissel was. Du könntest auch eine Anzeige in die Lokalzeitung setzen, dass du einen Hundesitter für Spike suchst...
Und du müsstest Stück für Stück mit ihm lernen, dass er auch länger als 1 1/2 Std. alleine bleibt. Denn mal abends ins Kino oder so ist dann ja auch nicht wirklich drin.
Ich kann dir leider nicht sagen wie du das am klügsten anstellen könntest, viell. hat jemand anderes aus dem Forum eine Idee???
Oder du interviewst mal einen Hundetrainer?
Also, hoffe dir weitergeholfen zu haben.
LG Tina
Tina+Bingo
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Jul 2007 07:47
Wohnort: Solingen, NRW

Re: Arbeiten, aber der Hund bleibt nicht allein!

Beitragvon Claudia + KY » Do 18. Okt 2007 13:58

Hallo Kerstin!

Was macht ihr mit Spike wenn ihr vor habt ihn allein zu lassen?
Geht ihr vorher auf einen Spaziergang bei dem er sich so richtig austoben kann?
Natürlich muss man ihm langsam angewöhnen das er immer länger allein bleiben muss und ihn auf jeden Fall bestätigen wenn er brav war. Am besten fangt ihr klein an und lasst ihn mal eine 1/2 Std. alleine (wobei ihr vielleicht nur rausgehen solltet um zu höhren ob er auch wirklich brav ist).
Vorher ist halt wichtig das er entweder durch Kopfspiele müde ist oder das er einen ausgiebigen Spaziergang hatte!!
Wenn das schon mal super klappt könnt ihr die Zeit in der er alleine ist dann langsam strecken und ihn zur Beschäftigung was zum Kauen geben.

Sollte das so gar nicht funktionieren könntet ihr noch ausprobieren ob er sich in einer Box wohler fühlt (meinem Hund ist das lieber weil er sie als seine Höhle ansieht. Er geht auch tagsüber von ganz alleine hinein wenn er seine Ruhe haben möchte). Die sollte aber so groß sein das er sich bequem hinlegen kann (auch in seitlicher Position) und auch locker umdrehen kann. Auch hier muss man das Training langsam angehen und ihm die Box schmackhaft machen indem man ihm - bei offener Tür - seine Leckerchen drinnen fressen lässt.
Später dann mal bei geschlossener Tür und wenn das super klappt ohne das er wimmert oder unruhig wird kann man schon mal aus dem Raum gehen. Wenn das auch kein Problem für Spike ist geht ihr aus der Wohnung und fängt wieder mit kleinen Zeiteinheiten an und dehnt das in die Länge.

Wichtig ist bei dem ganzen Training ist das man kein großes Theater um Weggehen und Wiederkommen macht!!
Einfach ganz normal ohne den Hund großartig zu beachten gehen und beim Kommen auch so tun als ob das gar nix wäre!

Ich hoffe das hilft Euch und halte Euch die Daumen!! :mrgreen:
Würde mich freuen wenn Du später mal erzählst ob es funktioniert hat.

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Arbeiten, aber der Hund bleibt nicht allein!

Beitragvon IceAngel1988 » Fr 19. Okt 2007 18:27

Hallo,

das sind ja echt sehr hilfreiche Tipps, die ihr mir gegeben habt.
Das mit einer Hundetagesstätte oder Hundesitter ist mir auch in schon in den Kopf gekommen, allerdings weiß ich nicht, ob es bezahlbar für uns wäre - immerhin müssen wir von unserem Ausbildungs und Arbeitsgeld unsere Miete, das Auto (Steuern, Versicherung), Lebensmittel,... zahlen. Und ob es da noch reicht?

Das mit einer Box ist auch eine gute Idee, aber dann bräuchte ich eine megahammer große :lol: Er ist ja, wie ich schon geschrieben habe ein dt. Schäferhund/Rottweilermischling...
Nun ja, ich bin mir leider nicht sicher, wie schnell er das kapieren wird, vor allem ist das Problem da, dass wir demnächst bald umziehen und ich nicht denke, dass er es bis dahin versteht mit dem alleinbleiben!?

Auf jeden Fall, fand ich eure Ideen recht gut, und werde mir die auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. ;)

Lg
IceAngel1988
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Sep 2007 04:08
Wohnort: Neu-Ulm


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast