Mein Hund macht immer hin wenn ich nachhause komme

Mein Hund macht immer hin wenn ich nachhause komme

Beitragvon LisasHerrchen » Do 18. Okt 2007 10:47

Hallo, ich habe nun seit 1/2 halben Jahr ein Hund(die Lisa)', und der ist echt spitze aber jedes mal wenn ich und meine Freundin mal etwas länger als eine viertel stunde weg sind, pinkelt der Hund in unseren Flur sobald wir wiederkommen.
Sie zieht dann den Schwanz ein, macht sich ganz klein, wedelt mit dem Schwanz und lässt die Ohren hängen, naja und pinkelt halt dabei. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Man hat uns gesagt dass das schon von allein aufhört und dass das manchmal Tiere aus dem Tierheim mit Bindungsängsten machen, aber Sie macht es jetzt schon seit einm halben Jahr, also was kann ich tun?
Ach und des Weiteren fängt Sie immer an zu bellen (so ca. eine viertel Stunde lang) sobald wir mal das Haus verlassen. Meistens sind wir da, aber man kann einen Hund ja nciht überall hin mitnehmen.
Ok ich hoffe es kommen zahlreiche Antworten, danke im Vorraus,
Lisas Herrchen
LisasHerrchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Okt 2007 10:40

Re: Mein Hund macht immer hin wenn ich nachhause komme

Beitragvon Gudrun » Do 18. Okt 2007 12:54

Hallo,

Lisa hat zu wenig Selbstvertrauen. Kann Veranlagung sein oder von zu brutaler Erziehung zeugen. Daher kommt das babyhafte Begrüßungspinkeln ("ich bin doch noch so klein, dass Ihr mir nicht böse sein könnt!") ebenso wie die Trennungsangst ("Ihr könnt mich hilfloses Baby doch nicht unbeschützt allein lassen!").

Verschafft Ihr Erfolgserlebnisse. Arbeitet zumindest eine Zeit lang rein positiv mit ihr, also ohne Strafe, nur für Belohnung, lasst sie viel mit netten Hunden spielen, bis sie sich selbstbewusster zeigt.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Hund macht immer hin wenn ich nachhause komme

Beitragvon Claudia + KY » Do 18. Okt 2007 13:16

Hallo!

Das was Lisa da macht ist ein Unterwürfigkeitspinkeln.
Damit will sie Dir zeigen das sie quasi eh eine ganz liebe und brave ist und Dich auf keinen Fall verärgern will. Ein Freund von mir hat eine Beuoceron-Hündin (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben) und das war genau das gleiche Bild bei JEDER Heimkehr (egal wie lange oder kurz sie weg waren).
Ich hab ihm dann geraten das er sie überhaupt nicht beachten soll (und damit meine ich auch nicht mal anschauen!!) wenn er nach hause kommt und sie erst dann streicheln oder ansprechen soll wenn er merkt das sie sich gelassen gibt oder sich sogar hinlegt. Die Pippi Pfütze auch erst dann -WORTLOS - wegmachen. Ich weis das das schwer ist aber so hatte er den schnellsten und besten Erfolg.
Du wirst sehen dann sollte das auch bei Dir erledigt sein. Wichtig ist auf jeden Fall das Du nicht mit Lisa schimpfst wenn sie das macht, denn das macht die Situation nur noch schlimmer weil sie das nicht versteht. Sie will Dich damit ja eigentlich beruhigen.
Verzwickte Situation - aber nicht aussichtslos!!! :P
Sag bescheid wie sich alles entwickelt.

LG Claudia + KY
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Mein Hund macht immer hin wenn ich nachhause komme

Beitragvon LisasHerrchen » Do 18. Okt 2007 16:12

@ Gudrun

"Kann Veranlagung sein oder von zu brutaler Erziehung zeugen."
Also ich halte nichts von gewalt gegen Hunden, allerdings weiß ich nicht wie die Vorbesitzer (3 stück) mit ihr umgegeangen sind.

"Verschafft Ihr Erfolgserlebnisse. Arbeitet zumindest eine Zeit lang rein positiv mit ihr, also ohne Strafe, nur für Belohnung, lasst sie viel mit netten Hunden spielen, bis sie sich selbstbewusster zeigt."

Also sie ist eigentlich sehr selbstbewusst gegenüber anderen Hunden. Unsere Nachbarin hat einen Hund und mit dem spielt sie sehr viel und gerne, auch wenn Lisa dem Nachbarshund wohl etwas zu stürmisch ist. Ich habe die letzten 3 wochen ausschließlich mit Belohnung und positiven zeichen gearbeitet aber bisher noch kein Ende der Pfützen in Sicht, aber das Bellen hat schon stark nachgelassen, hab ich heutemal getestet und bin immer wieder mal rausgegangen, sie hat nur beim ersten mal gebellt, danach nicht mehr, das ist schon mal erfreulich.

@ Claudia

"Ich hab ihm dann geraten das er sie überhaupt nicht beachten soll (und damit meine ich auch nicht mal anschauen!!) wenn er nach hause kommt und sie erst dann streicheln oder ansprechen soll wenn er merkt das sie sich gelassen gibt oder sich sogar hinlegt. Die Pippi Pfütze auch erst dann -WORTLOS - wegmachen. Ich weis das das schwer ist aber so hatte er den schnellsten und besten Erfolg."

Ja wie oben geschrieben das verscuh ich die letzten Wochen, und ich werde wohl auch noch etwas länger das machen, hoffentlcih klappts dann.

Ich danke und melde mich bei Erfolg bzw. Misserfolg
LisasHerrchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Okt 2007 10:40


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast