hilfe!!!

hilfe!!!

Beitragvon wanda1 » Di 23. Okt 2007 23:24

also mein man und ich haben seit drei wochen ein jungen welpen.

die junge dame heißt kira und is 12 wochen alt.

also, die junge frau fängt an beim spielen zu beissen, was ja nich weiter tragisch wäre, wenn es nicht irgendwann zum bösen beissen mit knurren über geht.
sobald wir aus sagen oder nein sagen hört sie ein kurzen moment drauf und macht weiter.
sobald wir sie ignorieren, fängt sie anzujammern und macht weiter mit dem beissen bzw. knurren.
was kann man dagegen tun.

so weiter zum nächsten problem:-)
und zwar:

wir gehen immer nach dem schlafen, fressen und zwischen durch mit ihr raus.
sobald wir wieder drin sind, is die frau der meinung, irgendwo in die ecke zu strullern:-)
es is zwar nich viel aber es muss nicht sein.
die nacht macht sie ja auch nix.

und nun das letzte problem...

wenn wir mit ihr raus gehen, weigert sie sich zu laufen.
sie steht entweder immer zwischen meinen beinen oder bei meinem mann und is am jaulen weil sie auf den arm will.
wir versuchen sie schon mit leckerlis zum laufen zu annimieren abe rbis lang ohne sichtbaren erfolg.

wir sind langsam am verzweifeln und bitten nun einfach mal um eure hilfe:-)
danke im vorraus...

ganz liebe grüße von wanda und paddy:-)
wanda1
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2007 23:11

Re: hilfe!!!

Beitragvon Christine » Fr 26. Okt 2007 21:40

Hallo Wanda und Paddy,
also wenn dein Hund dich beisst oder Anstalten macht dich zu beissen, auch schon beim knurren, müsst ihr dies mit einem Schnauzgriff sofort unterbinden (von oben her die Schnauze zu halten, so dass der Hund nicht beissen oder knurren kann). Durch den Schnauzgriff signalisiert ihr dem Hund, dass ihr der "Chef" quasi Rudelführer seid und er sich unterzuordenen hat. Der Schnauzgriff muss zeitlich sehr nah erfolgen, d.h. wenn der Hund knurrt oder sonstige Anstalten macht euch zu beissen, sofort die Schnauze zu halten. Nicht zu lange warten, denn sonst kann der Hund das nicht mehr mit seinem Verhalten verbinden.

Das mit in die Ecke strullern, ist meiner Meinung nach eine Art von markieren. Sie will ihr Revier markieren und strullert deshalb in die Ecken. Dieses Problem haben wir derzeit auch mit unserem Hund - ich weiss noch nicht was man dagegen machen kann. Ich bin da selbst noch am probieren. Vielleicht hilft es ja, wenn ihr die bevorzugten Markierungsplätze mit Hundefernhaltemittel präpariert (?)

Euer drittes Problem hatten wir auch mit unserem Welpen - sie war stur wie ein Esel und wollte einfach nicht gehen - auf alle Fälle nicht in die Richtung in die wir wollten. Der Hundetrainer aus unserer Hundeschule hat uns folgenden Tipp gegeben, der auch wunderbar funktionierte. Ihr müsst einfach selbstbewusst (und das ist sehr wichtig, dass ihr selbstbewusst auftretet) und ohne zu zögern losgehen. Ihr signalisiert damit dem Hund "ich gehe jetzt - und das bestimme ich". Das führt natürlich am Anfang dazu, dass ihr den Hund hinter euch her zieht. Ignoriert es völlig - der Hund läuft nach wenigen Metern völlig problemlos mit.
Jaulen und sonstige Unmutsäußerungen müsst ihr völlig ignorieren. Ihr dürft auf keinen Fall darauf eingehen, sonst hat der Hund euch erzogen und nicht ihr ihn.
Und auf gar keinen Fall, never ever, den Hund auf den Arm nehmen!!!!

Versucht es doch mal - vielleicht hilfts
Viele Grüße Christine
Christine
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Okt 2007 18:06

Re: hilfe!!!

Beitragvon Gudrun » Sa 27. Okt 2007 16:40

Hallo auch,

das Losgehen und Hund hinter sich her schleifen, bis er mitläuft, funktioniert nur bei recht selbstbewussten Hunden, die bloß ihren Kopf durchsetzen wollen, wo es tatsächlich nur darauf ankommt, zu beweisen, dass man selbst stärker und Chef ist. Auf weichem Wiesenboden kann man das ein paar Schritte probieren, aber nicht auf Asphalt oder Betonplatten, weil die Pfotenunterseiten sonst schnell blutig sein können und dann ist es Tierquälerei! Dass ein so "erzogener" Hund eine Aversion und zusätzliche Ängste mit dem Laufen an der Leine aufbaut, ist außerdem klar und führt auf neue, schwer korrigierbare Fehlverhaltensweisen wie das permanente Ziehen an der Leine. Die rein positive Alternative zum Thema Leinenführigkeit ist jetzt unter "Erziehung - Unterforum: Häufige Probleme und Ratschläge - Welpe geht nicht an der Leine" beschrieben. Daneben sind auch Ratschläge zu den beiden anderen angesprochenen Problemen zu finden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron