Hund wird laut oder destruktiv beim Alleinbleiben

Hund wird laut oder destruktiv beim Alleinbleiben

Beitragvon Redaktion » Sa 27. Okt 2007 11:50

Möglicherweise ist das Zerstören "nur" eine Folge von Langeweile bzw. Spiel- und Erkundungstrieb. Vielleicht hat der Hund gelernt, dass seine Menschen es nicht mögen, wenn er Sachen zerstört und dass Frauchen/Herrchen aber nicht eingreifen kann, wenn Frauchen/Herrchen gegangen ist. Da fehlt dann das geduldige Auflauern und inflagranti Erwischen. Oder der Hund hat tatsächlich Angst vor dem Alleinsein oder einfach keine Lust, alleine zu sein, und möchte durch das Zerstören Frauchen/Herrchen zurückholen, lieber mit schlechter Laune als gar nicht, so in dem Sinne: "Schau, ich zerstöre etwas, komm doch her und verbiete es mir!" Weil das ja früher mitunter so zu klappen schien.

Wenn der Hund an einen Zimmerkennel gewöhnt ist, und stressfrei dort wartet, löst das möglicherweise das Problem. Manche Hunde lassen sich durch das Abspielen von Stimm-Aufzeichnungen - z. B. von der letzten Geburtstagspartie - vortäuschen, sie seien nicht allein. Ansonsten muss das Alleinbleiben in allmählich länger werdenden Einheiten geübt werden. Braves Warten ist zu belohnen, Unarten sind inflagranti zu verleiden.
Redaktion
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Okt 2007 11:43

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast