2 Hunde zusammen folgen nicht

2 Hunde zusammen folgen nicht

Beitragvon charlos » Do 1. Nov 2007 11:31

meine zwei deutschen Doggen (weiblich) 1 und 2 Jahre alt folgen jeder für sich ganz gut, kennen die Grundkommandos, sitz, Platz, warten (an der Straße) Fuß, komm. Aber da sie sich sehr gut verstehen und super zusammen spielen, gehe ich mit den beiden zusammen laufen. Leider ist es mit den beiden zusammen so daß sie ziehen, nur mit viel Stress Fuß laufen und erst nach dem 4.ten mal Sitz machen. Ganz zu schweigen davon daß wenn sie einen Hasen sehen weder zurückkommen, noch sich hinlegen noch irgendwie hören. Dazu muß ich sagen daß der Hase nur gefangen werden soll, da sie mit ihm vorsichtig spielen wollen. (Die Doggen kennen Häschen und Katzen und töten keine anderen Tiere).
Aber das Problem ist daß sie einfach nicht mehr hören. Wir haben riesige Möglichkeiten die Hunde ohne Leine spielen zu lassen, beim Spaziergang, aber dennoch möchte ich daß sie zurückkommen wenn ich sie rufe und das sofort. Denn andere Menschen die uns begegnen haben aufgrund der Größe verständlicherweise oft Angst.
charlos
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Nov 2007 11:16

Re: 2 Hunde zusammen folgen nicht

Beitragvon Gudrun » Do 1. Nov 2007 12:26

Hallo Charlos,

was Du beschreibst, nennt man "Rudeleffekt". Den kenne ich sehr gut, da ich mit einer Zuchtgruppe aus 7 großen, Amerikanischen Collies zusammenlebe, die ich in 2 Rudeln ausführe, jeweils zu dritt und zu viert. Einzeln sind sie Vorzeigehunde, aber gemeinsam sind sie unausstehlich :-( Man ist als Gruppe ja auch unheimlich stark. Im Format Deiner Hunde gilt das schon für 2. Außerdem ist Herrchen/Frauchen ja schon beim "Doppelpack", was gemeinsam eine Unart beginnt, logischerweise längst nicht so schnell und konsequent im Korrigieren wie bei einem einzelnen Hund. Mensch hat eben nur 2 Hände.

Solange Du das Durchgehen nicht durch sehr konsequente Unterordnungs-Erziehung zu zweit in den Griff bekommen hast, ist erst einmal Ende der Freiheit angesagt für mindestens 1 Exemplar. Woran Führst Du? An Halsbändern? Wenn ja, an was für welchen? Bei meinen Chaoten hat sich der vorübergehende Einsatz von Haltis (Kopfhalfter) bewährt, kombiniert mit Hüftgurt mit Gummileine, um die unerwünschte Zieherei abzugewöhnen und Frauchen in kritischen Situationen einen physikalischen Vorteil zu gewähren - Pferde führt man ja auch nicht an Halsbändern oder Brustgeschirren durch die Gegend.

Geht Ihr in eine Hundeschule? Sofern Du da mit beiden gleichzeitig mitmachen könntest, wäre das natürlich toll. Ansonsten könnte sich auch mal ein Experte im Einzelunterricht anschauen, wie Du Deine Hunde führst und Dir wahrscheinlich Tipps geben.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron