familienzuwachs-wir bitten um hilfe 2

familienzuwachs-wir bitten um hilfe 2

Beitragvon leetrixi » Do 1. Nov 2007 11:52

hallihallo
heut finde ich zeit unser problem weiter in worte zufasen,
stand der dinge:
Dackel hält alle in schwung.er war bis jetzt verwöhntes einzelkind(lach).wir versuchten es mit gemeinsamen spaziergängen im wald ohne leine.da funktioniert es gut, jedoch auch nicht ohne knurren vom dackel, wenn der leonberger sich freut und näherkommen will oder gar hektisch springt.wir finden es so schade,und wissen uns keinen Rat mehr.wir wollen auch keinen Hund weggeben.wir scheuen also wirklich keine Arbeit.doch ist es sehr kräftezehrend.im haus drin vom leonberger nimmt sofort der dackel das Zepter in die hand.er pisst auch ans deckchen vom leonberger. denn beide haben ihren eigen schlafplatz.was ist das nur für ein verhalten? und wie kann man dieses abstellen?????weiß jemand rat???? und wenn es dem dackelopi völlig zubunt wird und zuhektisch,ist es auch schon vorgekommen das er den großen leonberger angreift und trotz ergebenshaltung der Dackel nicht von ihm abläßt.bitte helft uns
Lieben Dank sagen euch lieb lee und trixi
leetrixi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Okt 2007 16:00

Re: familienzuwachs-wir bitten um hilfe 2

Beitragvon Gudrun » Do 1. Nov 2007 12:41

Hallo auch,

der Dackel ist eindeutig Euer aller Chef. Er sieht sich aus Altergründen rangordnungsmäßig über dem "lästigen" neuen Familienmitglied und der brave Leo akzeptiert das auch so. Selbst das Markieren von dessen Schlafplatz heißt nichts anderes als "Meins!". So schwer es auch fallen mag, aber ich würde den alten Dackel runter holen von seinem Thron. Ihr Menschen müsst doch das Sagen haben! Übt mit beiden gemeinsam konsequent Unterordnung. Spart nicht mit Lob und Belohnung, wenn sie brav mitmachen, aber duldet niemals Ausreden und Aufschub beim Ausführen der Kommandos. Seid mit beiden gleich konsequent. Die Jungs müssen zu der Erkenntnis kommen, dass sie doch beide nur ganz arme Würstchen sind im Vergleich zu Euch ;-) Wenn Ihr sie beide eindeutig unter Euch habt, dann werden sie irgendwann sogar Freunde. Braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis sie kappieren, wie es im neuen Rudel denn nun läuft.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: familienzuwachs-wir bitten um hilfe 2

Beitragvon Paula » So 4. Nov 2007 00:19

Hallo,

Gudrun hat die richtige Einstellung. Vielleicht hilft es Euch, in eine Hundeschule zu gehen!? Wie alt sind denn die BEIDEN ?
Wir haben zwei Tibet-Terrier (Frau und Mann). Frau hat, nach Anschaffung von Mann, sofort die Rangordnung bestimmt. Alles klar :shock: Unsere Tochter kam dann mit einem Boxer-Welpen an - und unser Mann hat die Rangordnung NEU bestimmt - ER war Chef bei dem Boxer!!! Da ich aber Chef bei der Frau bin, kann ich alles regeln - auch bei dem Mann, sodaß sich der Boxer inzwischen nicht mehr ganz so heftig unterordnen muß, wenn ich eingreife!
D. h. IHR müßt klarstellen, wer der CHEF ist!!!! :)
lg Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast