Stubenrein?

Stubenrein?

Beitragvon Joachim » Do 1. Nov 2007 17:11

Hallo zusammen,
ich bin heute hier auf dieses Forum gestossen. Wir haben seit heute einen kleinen, 3 Monate alten Golden Retriever. Jetzt haben wir den also seit heute daheim und ich moechte mich nun mit den Thema "Stubenrein" beschaeftigen. Ich achte darauf das wenn er anfaengt sich zu drehen oder nach einem Platz sucht das ich ihn direkt raus bringe, bevor er sein Geschaeft macht. Heute jedoch habe ich den ganzen Tag aufgepasst und bin dann spaeter in die Kueche gegangen. Ich war nur 5 Minuten dort und er hat die Gelegenheit genutzt beide Geschafte im Wohnzimmer zu verrichten. Ich meine, ich kann doch nicht jede Minute gucken? Meine Fragen:
Ich gehe alle 2 Stunden mit dem Hund fuer 20 Minuten raus. Manchmal macht er, manchmal nicht.
Ist das ok?
Warum macht er dann noch ins Wohnzimmer? Er ist seit einem Tag hier. Ist das evtl noch alles zu neu fuer ihn? Braucht das mehr Zeit?
Und nun meine wichtigste Frage. Wenn ich um 24:00 das letzte mal mit ihm raus gehe um dann in Bett zu gehen kann ich ja erst wieder um 6:00 mit ihm raus. Wie erklaere ich ihm das er dann mal 6 Stunden aushalten muss? Wie gewoehne ich ihn daran?
Bin fuer eure Hilfe sehr dankbar und geh dann mal ne Runde mit dem Hund.
Gruss
Joachim
Joachim
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2007 16:57

Re: Stubenrein?

Beitragvon Gudrun » Do 1. Nov 2007 18:05

Hallo auch,

ein noch nicht stubenreiner Hund gehört nicht unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer. Wenn man keine Zeit für die Aufsicht hat, gehört er sicher weggesperrt, schon wegen des Unfallrisikos, entweder in einen Zimmerkennel oder in einen welpensicher gemachten Raum mit gut wischbarem Fußboden.

Schau auch mal in "Häufige Probleme & Ratschläge" unter "Welpe will draußen nicht laufen, spielen oder sich lösen".

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenrein?

Beitragvon Joachim » Do 1. Nov 2007 18:16

Hallo Gudrun,
danke fuer die Antwort. Frage dazu: Was meinst du unter nicht ohne Aufsicht ins Wohnzimmer? Meinst du die Sache das ich 5 Minuten in der Kueche war um Kaffee zu machen und er diese Gelegenheit genutzt hat oder war das auf die Frage was in der Nacht zwischen 24:00 und 6:00 zu tun ist?
Danke fuer eine kurze Info.
Gruss
Joachim
Joachim
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2007 16:57

Re: Stubenrein?

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Nov 2007 12:56

Hallo Joachim,

sowohl als auch. Hätte der Hund nicht mit in der Küche sein können? Dann hätte man ihn doch wegsperren müssen. Über Nacht sowieso, oder mit kurzer Leine vor dem eigenen Bett anbinden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenrein?

Beitragvon Joachim » Fr 2. Nov 2007 13:24

Hi Gudrun, danke fuer deine Antwort. Ja, er haette sicher mit in der Kueche sein keonnen , zumal die Kueche direkt am Wohnzimmer ist und einzusehen ist. Aber er ist noch scheu und folgt nicht in diese. Eigentlich haelt er sich nur im Wohnzimmer auf. Ich denke das die Wohnung noch zu neu fuer ihn ist. Er geht kaum auf Erkundungstour. Ich vermute das er einfach zu scheu ist, -noch.
Naja, die erste Nacht war auf jeden Fall nicht so dramatisch. Ich habe auf dem Sofa geschlafen und er in 5 Meter Entfernung auf seiner Decke. Ich bin um 2:00 das letzte mal kurz mit ihm raus und dann wieder um 6:15. Die Zeit dazwischen hat er durchgeschlafen. Ich denke das ich ihn nach und nach an laengere "aushalte Zeiten" gewoehnen kann. Soadass er in Zukunft von 23:00 bis 6:30 aushaelt. Wenn ich die Zeiten zwischen dem Gassi gehen immer etwas verlaenger dann sollte er sich doch dran gewoehnen, oder?
Ich bin mir nicht sicher ob ins Schlafzimmer nehmen der richtige Weg ist? Er soll eigentlich nicht nach oben ins Haus. Ebenso habe ich Sorge das er dann immer ins Schlafzimmer will. Evtl. will er ja dann nicht mehr alleine schlafen?
Ich denke das ich daran arbeiten werde die Zeiten zwischen den Gassi gehen zu verlaengern um dann eine Schlafphase von 6 bis 7 Stunden fuer die Nacht zu bekommen. Wie siehst du das?
Noch ne Frage: Wenn ich waerend des Tages alle 2 Stunden mit ihm raus gehen dann macht er bei jedem mal "Gross". So ein kleiner Hund? Ist das normal? gefuettert wird 4 mal am Tag und zwischen durch ein Leckerli als Lob.
Gruss
Joachim
Joachim
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2007 16:57

Re: Stubenrein?

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Nov 2007 14:05

Hallo nochmal,

Du hättest ihn in die Küche tragen können. Über Nacht muss er natürlich nicht mit ins Schlafzimmer, sollte dann aber anfangs einen welpensicher gemachten Raum, zur Not einen Zimmerkennel haben. Ich glaube kaum, dass das Wohnzimmer dafür von Anfang an der richtige Raum ist. Meine Collies halten mit 3 Monaten schon 8 Stunden lang durch, vorausgesetzt, sie werden nicht überfüttert. Den Eindruck habe ich, wenn ich was von alle 2 Stunden "Groß" lese? Wie groß sind Eure Portionen? 4 Fütterungen sind OK, aber 3 mal pro Tag "Groß" ist auch genug. Oder hat das Kerlchen Durchfall? Dann sollte dieser auf jeden Fall abgestellt werden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenrein?

Beitragvon Joachim » Fr 2. Nov 2007 15:22

Hi nochmal,
ok, auf das Thema wieviel Essen er bekommt.
Ich habe das gerade mal gemessen. Leider habe ich keine Tasse (natuerlich habe ich Tassen aber nur die grossen Kaffepoette also schlecht zu beschreiben. Ne Waage habe ich nicht) Also er bekommt 4 x am Tag 9 Essloeffel mit Pedigree Essen. Das sind solche Trockenkoerner. kleine Koermer, braun, rot gruen. Leider kann ich den Namen nicht nennen da es auf Chinesisch ist. Der name macht in unserer Sprache keinen Sinn.
Also 9 Loeffel von diesem Futter und das 4 mal. (Ich werde das auf Grund deines Rates auf 3 x und Gross aendern.) Ich kann ein Foto der Tuete senden wenn es noetig ist. Die Beschreibung sagt das es fuer kleine Hunde ist. Gute Frage: Ist das ueberhaupt das richtige Futter? Habe heute in der Metro ein anderes vom gleichen Hersteller gekauft: Das ist ein ein Fleischbrei. So wie Wiskas, aber fuer Hunde unter einem Jahr. ISt das ne Hauptmahlzeit? Was soll ich fuettern? Den Brei oder das Trockenfutter oder beides evtl im Wechsel?
Aslo das ist zur Menge und zum Futter. Waere prima wenn du mir die Menge die ein Welpe essen soll erklaeren koenntest.
Wir waren gerade draussen und er hat wie immer Pu gemacht. Er hat keinen Durchfall. Er weichen, sclangenfoermigen Stuhl.
Gruss und Danke fuer deine Antworten.
Joachim
Joachim
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2007 16:57

Re: Stubenrein?

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Nov 2007 16:20

Hallo auch nochmal,

4 Mahlzeiten sind schon OK, aber reduziere allmählich die Menge, bis er bei ungefähr 3 Häufchen am Tag ist. Außerdem muss man zwischen Futter für junge Hunde und Futter für kleine Hunde unterscheiden. Was ein Retriever braucht, ist Futter für junge Hunde großwüchsiger Rassen. Wenn er die Marke soweit gut verträgt, brauchst Du nicht zu wechseln, obwohl ich für meine Hunde nur selten Trockenfutter verwende und lieber selbst was anmische. Fertigfutter kann sehr unterschiedliche Qualität haben und in manchen Dosen scheint auch nur aufgematschtes Trockenfutter zu sein. Aber eigentlich sind wir hier jetzt in der falschen Ecke des Forums gelandet. Weiteres zum Thema Ernährung bitte in der Rubrik "Ernährung" dieses Forums posten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenrein?

Beitragvon Paula » Sa 3. Nov 2007 23:29

Hallo Joachim,
bin neu im Forum! Habe Mann und Frau "Tibet-Terrier". Meine Frau ist ein Mülleimer, mein Mann ein Feinschmecker!! Soll heißen: Frau frißt Dose UND Trockenfutter. Mann frißt eigentlich NUR Dose. Bei Trockenfutter frißt er, um den Magen zu füllen. Soviel zum Thema - was soll ich füttern.
Dazu sei noch angemerkt, das in den meisten Produkten NUR 4 % Fleisch enthalten sind!!!! Bin nach Jahren auf RINTI umgestiegen und muß sagen, daß es nur noch sehr selten dünnen Stuhl gibt. Als Zusatz koche ich Gemüse - mal mit Nudeln - mal mit Reis. Ca. 3 - 4 Eßlöffel gebe ich zur Dose dazu. Die Angaben auf den Dosen sind nicht ok - was die Menge betrifft - das mußt Du ausprobieren (auf jeden Fall viel weniger - wenn er dann noch unruhig ist, ein wenig nachgeben)!!!
Was Gudrun über den Aufenthalt des Hundes sagte, ist nicht unbedingt meine Meinung, denn Frau Hund hat ab dem 1. Tag mit im Schlafzimmer gewohnt (es gab kein Jaulen), allerdings in einer Box neben meinem Bett. Ihr Bett beschmutzen Hunde eigentlich nicht! Das heißt, er macht sich bemerkbar, wenn er MUSS - MANN muß es nur merken!!!
Am Tage machen sich Hunde bemerkbar - nach dem Aufwachen (ca. 5-10 Min.) sind sie unruhig. Das ist die Zeit, rauszugehen!!!

Hoffentlich konnte ich helfen.
lg Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast