Müll von der Strasse...

Müll von der Strasse...

Beitragvon Andy » Mo 5. Nov 2007 09:51

hallo zusammen,

seid ca einer woche haben wir einen kleinen 6 monate alten hund.
er hat sich soweit super eingeleb,ist lieb und war nach 2 tagen stubenrein.
allerdings haben wir ein problem, und zwar frisst er alles was er auf der strasse findet z.b. kaugummi,brötchen,schokolade u.s.w.!

meine frage, wie kann ich es ihm abgewöhnen bzw so verbieten das er es nicht mehr macht?

mfg andy
Andy
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Nov 2007 20:00

Re: Müll von der Strasse...

Beitragvon Paula » Mo 5. Nov 2007 21:07

Hallo,

als meine Hunde noch klein waren, hatte ich immer eine kleine Dose mit losen Nägeln in der Jackentasche. Klappert ganz gemein, wenn man sie wirft. Wenn sie also etwas machten, womit ich nicht einverstanden war, landete plötzlich so ein "lautes, klapperndes Ding" neben ihnen. Der Schreck war groß und nach einiger Zeit gab es kaum noch "Untaten". Heute brauche ich die Dose nicht mehr - es reicht ein NEIN.

Viel Glück Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04

Re: Müll von der Strasse...

Beitragvon dodger » Mi 14. Nov 2007 00:54

hallo andy,

wenn du deinen hund erschreckst, zeigt er danach ein meideverhalten, aber kein verständnis dafür, dass er das nicht tun soll. er wird dieses spuren-such-beute-machen bedürfnis anderweitig befriedigen.
welche rasse ist dein hund?

kleine kinder im übrigen, stecken auch alles in den mund, was ihn vorkommt. sehe das mal lockerer... meiner hat das auch ne zeitlang gemacht. ist doch auch alles spannend und riecht soooo toll.

versuche das im vorfeld schon zu vermeiden, indem du eine spur legst. das kannst du mit futter machen.
du beugst dich nach vorne uns suchst aufmerksam den boden ab. in deiner faust etwas futter. wenn du die aufmerksamkeit deines hundes hast, und die wirst du ganz schnell bekommen (wichtig ist ne möglichst lange leine; 5m), streckst du den arm richtung boden und öffnest die hand. dabei fällt das futter raus und du zeigst deinem hund, dass deine beute viel besser ist. wenn du das ein paar mal gemacht hast, wird dein hund bis zum feld schon viel aufmerksamer auf dich sein. sorge dafür, dass dein hund NICHT vor dir läuft. dann kannst du im vorfeld schon den weg sondieren und ihn für deinen hund sicher. und denke immer daran.... vorne läuft der rudelführer :)
auf dem feld solltest du natürlich etwas für ihn spannendes mit ihm machen. betrachte seine veranlagung, talent und interesse.
Treibball ist super schön, Jagility ist toll, Man Trailing etc.
vielleicht kannst du ihn dann geistig und körperlich auslasten und er "vergisst", alleine auf spurensuche zu gehen.
viel erfolg und ganz viel geduld weiterhin
gruß ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast