Fressen verteidigen

Fressen verteidigen

Beitragvon Friedrichs007 » Mi 7. Nov 2007 15:00

Seit etwa sechs Wochen bereitet unsere Kira (Shitzu-Yorkshire-Mix, 3 Jahre alt) uns Probleme beim Fressen.
Angefangen hat es damit, daß sie drei Tage nichts gefressen hat. Hund krank oder kein Bock mehr auf das Futter? Futter umgestellt und sie fraß. Nach zwei Tagen wieder dasselbe. Sie bekommt immer morgens und abends ihre Mahlzeit und hat sonst ohne Probleme sofort alles aufgefuttert und danach gings dann Gassi.
Nun zum eigentlichen Problem!
Wenn wir ihr nach unseren Mahlzeiten ihr Futter geben, legt sie sich daneben ins Körbchen und rührt es auch nach einer halben Stunde nicht an. Da wir morgens alle pünktlich aus dem Haus müssen, will dann einer mit ihr Gassi und holt die Leine. Dann stellt sie sich vor ihren Napf, macht einen riesigen Aufstand, bellt fletscht die Zähne und würde auf uns losgehen, wenn wir sie anleinen und mit ihr raus wollten. Lassen wir sie dann in Ruhe weil wir denken sie frisst jetzt doch, legt sie sich wieder in ihr Körbchen und das Spiel geht von vorne los bis sie sich, wenn überhaupt, dann doch über ihr Fressi hermacht. Irgendwann müssen wir sie dann natürlich überlisten, stellen das Futter weg und sie läßt sich ohne Probleme anleinen. Wir wollen uns natürlich nicht weiter auf der Nase herumtanzen lassen, wissen aber auch nicht mehr weiter.
Aus einem Buch über Hundeerziehung weiß ich, daß man dem Hund sein Fressen nicht rund um die Uhr zur Verfügung stellen soll und darum haben wir ihr Futter nach einer Zeit immer weggestellt und dann zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Ist das nun richtig oder falsch?
Es gab bis vor kurzem nie Probleme mit Kira aber nun schleichen sich langsam immer mehr Tics ein mit denen sie hier wohl das Regiment übernehmen will. Wir wollen zwar richtig handeln, wir wissen aber keinen Rat mehr.
Wer kann uns Tips geben?
Friedrichs007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Nov 2007 16:37

Re: Fressen verteidigen

Beitragvon Gudrun » Mi 7. Nov 2007 17:29

Hallo auch,

Ihr seht das schon richtig: Madame ist dabei, das Regiment zu übernehmen. Das nennt man Dominanzproblem. Es ist tatsächlich ihr Spiel, ihr Futter zu verteidigen. Euch zu zeigen, wer der wahre Chef ist, ist ihr wichtiger, als satt zu werden. Fortan würde ich ihren Futternapf erst einmal im Schrank lassen und sie NUR NOCH für braves Ausführen von Kommandos AUS DER HAND füttern. Auch Streicheleinheiten und Spiel gibt es fortan nur noch nach Eurem Gutdünken, wenn sie selbst gerade gar nicht damit rechnet, sich aber brav verhält oder eben sehr konkret als Belohnung für ordentlich ausgeführte Kommandos. Ignoriert sie ansonsten und unterbindet streng jedes Fehlverhalten. Das wird schon!

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fressen verteidigen

Beitragvon Friedrichs007 » Do 8. Nov 2007 07:30

Hallo Gudrun,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
haben es gestern abend und heute morgen mit dem AUS DER HAND füttern versucht. Erst hat sie schwanzwedelnd einen Befehl ausgeführt, aber dann - fast wie angewidert - den Kopf weggedreht. Sie dachte wohl, es gibt ein Leckerli - ihr Futter war ihr nicht recht. Wir probieren natürlich weiter.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß sie in der letzten Zeit häufiger erbricht. Auch bei leerem Magen würgt sie, bis nur weißer Schleim kommt.
Man grübelt ja viel und denkt in Alle Richtungen. Im September war sie läufig und im Oktober fingen die Allrüren und Agressionen an. Kann es was damit zu tun haben? Scheinschwangerschaft und so?
Man sollte ja nichts ausschließen und wenn sie jetzt aus der Hand auch nicht frißt, werde ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.
Friedrichs007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Nov 2007 16:37

Re: Fressen verteidigen

Beitragvon Gudrun » Do 8. Nov 2007 12:28

Hallo,

ja, kann schon sein, dass die Hormonumstellungen im Zusammenhang mit der Hitze auch eine Rolle spielen. Die Fressunlust und das Leerkotzen deuten auf eine Magenschleimhautreizung hin. Büffelhaut-Knochen u.ä. auf jeden Fall eine Weile weg lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fressen verteidigen

Beitragvon Friedrichs007 » Sa 10. Nov 2007 20:41

Hallo,
es klappt!!! Seit gestern frisst sie uns schwanzwedelnd aus der Hand.
Zudem merkt sie jetzt, daß für sie härtere Zeiten anbrechen. Zum Beispiel ist ihr Kissen, auf dem sie AUF dem Sofa immer selig döst, jetzt auf den Fußboden gewandert. Man meint ja immer, daß man so ein süßes Wollknäuel unbedingt verwöhnen muß, aber wie wir jetzt gemerkt haben, tun wir uns bei unserer Diva keinen Gefallen damit.
Gruß
Silke
Friedrichs007
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Nov 2007 16:37

Re: Fressen verteidigen

Beitragvon Gudrun » Sa 10. Nov 2007 20:59

Hallo Silke,

"nichts ist umsonst" muss die kleine Lady jetzt wohl lernen. Absolut richtig, ihre Privilegien runter zu fahren. Beweist der Süßen EURE Dominanz!

Viel Erfolg weiterhin!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast