Hilfe- Hund heult Jogger an!!!!

Hilfe- Hund heult Jogger an!!!!

Beitragvon Andrea » So 11. Nov 2007 11:23

Hallo,

wir haben ein großes Problem.

Unser Hund (m, 1,5 Jahre alt, Hütehundmischling) reagiert manchmal auf Jogger, Walker und andere für ihn „suspekte“ Personen mit einem für uns nicht nachvollziehbares Verhalten:

er stellt sich auf die Hinterbeine und heult wie ein Wolf – nicht dass er vor den Personen weg läuft, er geht in deren Richtung.

Wir versuchen dann Ruhe in die Situation zu bringen, indem wir ihn zurückrufen bzw. pfeifen – was leider (jedenfalls heute) nicht wirklich funktionierte. Erschwerend kam hinzu, dass der Mensch gerade als ich ihn einigermaßen unter Kontrolle = Gehorsam hatte, laut anfing rumzuschreien. Ergebnis: Spiel ging von Vorne los

Dass ich die Zweibeiner verstehen kann, ist keine Frage. Priorität hat jedoch für mich, dass ich den Hund unter Kontrolle bringe und nicht in der Situation anfange zu entschuldigen bzw. noch rumfloskel („der will nur spielen und der tut nichts“)…….

Choco zeigt dieses Verhalten sehr sehr unregelmäßig, eigentlich auch nur dann, wenn wir mit einem anderen Hund und dessen Frauchen unterwegs sind – aber auch hier nicht regelmäßig.

Er ist – von dieser Situation abgesehen – sehr gehorsam, gut sozialisiert und hat auch noch keine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht.

Das Verhalten ist für uns nicht nachvollziehbar. Für Tipps, Anregungen bin ich sehr dankbar!!


Andrea

PS: wir besuchen in Abschnitten Hundeschulen und nehmen zur Zeit an einem Hundeführerscheinkurs teil
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Hilfe- Hund heult Jogger an!!!!

Beitragvon Gudrun » So 11. Nov 2007 17:43

Hallo auch!

Dein Hund wird allmählich erwachsen. Triebmäßig voll da sind viele Hunde erst mit 3. Was Deiner jetzt - zunächst nur in der erwähnten Begleitung - zeigt, ist Wehrtrieb, für Hütehunde und Herdenschutzhunde völlig normal. Konsequente Erziehung und Unterordnung ist nötig, um Herr der Lage zu sein bzw. Chef zu bleiben über so einen Hund. Da die Zuverlässigkeit derzeit zu wünschen übrig lässt, würde ich ihn erst einmal an der langen Leine lassen und üben, üben, üben...

Eine Hilfe kann ein Lieblingsspielzeug sein, dass man VOR solchen Situationen zückt, um den Hund voll und ganz auf sich selbst und das Spielzeug zu konzentrieren und dadurch von solchen Unarten abzulenken.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast