Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon andl1984 » Di 13. Nov 2007 11:39

Hallo!

Finde das Forum recht gut, und es gibt hier sicher ein paar erfahrene Hundebesitzer, die mir hoffentlich helfen können.

Also:

Meine Havaneser Hündin Zera ist jetzt 5 Monate alt, bei mir ist sie etwa schon seit 3 monate.

Das Problem ist das, das meine freundin und ich berufstätig sind und die Zera halt mal einige stunden allein sein muss. Das ist auch kein Problem, sie versteht das glaub ich recht gut, und jammert auch nicht wenn wir weg sind. Wir haben sie auch auf ein Welpenklo führ diese Zeit gewöhnt, das sie auch geerne annimmt. Jedoch ist das Problem, das sie ihren Kot sofort nach dem abstuhlen frisst, mir kommt es vor, als ob sie richtig scharf drauf ist ihn zu fressen, denn sie dreht sich im kreis und wärend dem Kacken frist sie schon. Wenn wir zuhause sind, passen wir auch auf, das das nicht passiert, und gehen oft raus mit ihr, dort verrichtet sie auch meist ihr geschäft, jedoch will sie immer ihren kot fressen.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen. bin leider schon am verzweifeln?

Danke für eure Hilfe.

mfg andl
andl1984
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007 10:24

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon Gudrun » Di 13. Nov 2007 18:16

Hallo Andl,

das klingt schon nach einer argen psychischen Störung. Vielleicht kommt sie mit dem Alleinsein doch nicht so ganz klar? Oder hatte sie diese "Macke" von Anfang an? Dann müsste man fragen, aus was für Haltungsbedingungen sie stammt. Versucht, sie hundgerecht auszulasten, Beutespiele mit ihr zu spielen, sie suchen zu lassen und ihr Köpfchen zu fordern. Bzgl. der Macke selbst heißt es erst einmal aufpassen, aufpassen und aufpassen. Trennt sie cool und kommentarlos von ihren Hinterlassenschaften, damit es auf keinen Fall ein lustiges Spiel für sie darstellt, Euch damit aufzuregen.

Viel Erfolg

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon dodger » Mi 14. Nov 2007 00:34

hallo andl,

ich gebe gudrun da sehr recht. entweder ist es eine störung der psyche und/oder sie will ihre spuren vernichten, damit sie nicht gerochen wird. das machen junge hunde oft, wenn sie mit ihrer lebenssituation überfordert sind.
um festzustellen, wie sie mit dem alleine sein umgeht, könnt ihr mal ne kamera aufstellen, die sie filmt. wieviele stunden ist sie denn alleine? schläft sie nach ein paar minuten gleich ein, wenn ihr heim kommt?
wie groß ist die whg/haus, in dem sie alleine ist und kann sie in jedes zimmer?

ich habe noch ein paar mehr ideen dazu, bräuchte aber erst die antworten auf meine fragen. also, wenn ihr wollt,....

liebe grüße
ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon andl1984 » Mi 14. Nov 2007 17:14

Vorab schon mal danke für eure hilfe!!

Also sie macht das seit fast anfang an, als sie bei uns einzog. Muss leider sagen, von dem Züchter wo wir sie haben, habe ich im nahchinein leider keinen guten eindruck, da sie am anfang ein wenig kränkelte als wir sie bekammen und der züchter nur meinte das ist normal. Aber wieder zum thema. Das mit der kamera ist im werden, werd es in den nächsten tagen installiern. Sie ist so etwa 6 stunden allein pro tag (9 - 15). Ich weis, das jeder ratgeber sagt es ist zu lange, aber leider sind wir beide berufstätig und es gibt noch keinen hundekarenz. WEnn wir heimkommen freut sie sich immer irsinnig und versucht uns um den mund ab zu lecken, scheint ja normal zu sein. dann gehen wir gleich mal raus mit ihr und da macht sie auch meistens pipi und auch gaga. Dann erledigen wir unsere Hausarbeit, wo sie natürlich ganze zeit bei uns ist. Meistens ist sie von heimkommen (15Uhr) bis ca. 18Uhr komplett aufgeweckt und tollt in der wohnung umher, also keine spur von schlafen. Dann gehen wir meistens nochmal ordentlich gassi mit ihr. Danach ist ein wenig relaxen angesagt, wo zera es sich auch mit uns auf der couch gemütlich macht, und ein nickerchen macht. Um ca. 22Uhr bekommt sie ihre 3.Mahlzeit (1. 7Uhr, 2.16Uhr, 3. 22Uhr) dann geh ich noch mal runter, da wird wieder fest das geschäft erledigt und dann kommt sie schon zu uns ins schlaf zimmer wo ihr körbchen steht und schläft neben uns ein.
Die wohnung ist ca. 90m2 groß, in der zeit wo wir zuhause sind darf sie in der gesamten wohnung sein in der zeit allein ist sie imm vorraum und badezimmer, wo natürlich immer ihr körbchen mit schmusedecke ist.
Wir nehmen sie auch immer zum einkaufen mit und wenn wir am heurigen gehen oder zu irgendjemanden zu besuch fahren. Sie ist eigentlich wie ein kleines kind und sehr anhänglich und folgt uns, sei es in der wohung oder sonst wo auf schritt und tritt.
Leider macht sie auch in der Zeit von 9-15Uhr gagi, wo sie es immer auffrist und auch manchmal einmal in der nacht, da geht sie auf ihr kistchen und frist es dann. Sie meldet auch in der nacht nicht schleicht sich regelrecht raus in den voraum und erledigt ihr geschäft.
Sonst ist sie sehr schlau und lernt leicht, kann bereits sitz, komm her, nein, und weis auch schon das sie beim staubsaugen in ihr körbchen muss. Sie bettelt nicht bei tisch, sitzt aber stehts daneben wenn wir essen, da sie weis anschliesend bekommt sie ihre Mahlzeit.

Ich weis das ist jetzt schon fast ein roman, aber ich bin euch zu tausenddank verpflichtet, wenn ihr mir dabei helfen könnt und ich das problem in den griff bekomme.

Ist es wirklich eine psychische störung, sie wirkt doch sonst so ausgeglichen und liebevoll???

Braucht ihr noch mehr Infos für eine Diagnose?

mfg andl

und nochmal danke
andl1984
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007 10:24

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Nov 2007 20:31

Hallo Andl,

vielleicht liegt es am Futter oder der Größe der Portionen. So gut wie alle Fertigfuttersorten sind künstlich aromatisiert, damit Hunde sie lecker finden. Wenn die Aromastoffe für Euer Hundi in den Exkrementen noch lecker sind, hat sie deshalb vielleicht diesen Appetit darauf. Oder wenn die Portionen zu groß sind, so dass die Kleine viel unverdaut wieder rausbringt. Dann macht das "Wiederkäuen" sogar Sinn, denn es kann ja nochmal etwas verdaut werden! Daran können auch Giardien beteiligt sein, dass Futter schlecht verdaut ausgeschieden wird. Aber Durchfall oder sehr weichen Kot hat sie nicht, oder? Was meintest Du mit "kränkeln"?

Ich denke nach wie vor eher, dass es eine psychische Macke ist. Wie war sie beim Züchter untergebracht? In Boxen aufgezogene Hunde haben oft diese Störung, die ab der 3. Lebenswoche eingesperrt geblieben sind, statt ihre Umgebung erkunden zu dürfen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon dodger » Do 15. Nov 2007 00:15

hallo andl,
ja gudrun hat recht, das es auch am futter liegen kann. und die fütterungszeiten könntet ihr verändern. ich würde den hund nicht mehr nach 18 uhr füttern. dann ist der verdauungstrackt ca 23 uhr fertig mit seiner arbeit. sie braucht, bei normaler nahrung, ca 5-7 std. bis alles wieder raus will.
wenn ihr den rythmus etwas verändert, könntet ihr das so einrichten, dass sie gar nicht in der zeit muss, wo ihr nicht da seid. dann könntet ihr succsesive die pipibox entfernen. vielleicht wird sie dann stubenrein und löst sich nur noch draussen.
normal finde ich das auch nicht, dass sie es tut. filmt sie mal und meldet euch noch mal. vielleicht können wir einiges lösen. wie war es beim züchter, was wisst ihr über die prägung dort?

gruß ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon andl1984 » Do 15. Nov 2007 11:37

Hallo!


Also die Kamera läuft bereits, werd nächste woche schon mehr infos haben, wie sie sich verhält.

Also wir füttern PET -VIT (DosenNahrung) mit eingeweichten PuffReis und PuffWEizen. 2/3 Puff reis,Weizen 1/3 Pet-vit. Frist immer alles zusammen, sieht eigentlich auch wohl genährt aus. Wir verfüttern täglich ca. 120g das ist eine drittel Dose. Zwischendurch bekommt sie für braves gaga machen drausen oder sitz usw. kleine Trockenfutter-Drops. An appettit liegt es bei ihr auch nicht, den sie frisst immer wenn wir ihr was geben. Hat noch nie futter verweigert. Wollen aber nicht zu viel füttern, um das hochschiesen zu vermeiden und somit Probleme bei gelenken usw.

Gagi ist nicht dünnflüssig sind sogenannte schön geformte Würste dunkelbraun bis okkerfarben.

Das mit Fütterungszeiten hab ich auch schon gedacht, sie ist ja jetzt bald 5 MOnate, dachte ich stell auf 2mal füttern um, 9Uhr und dann 16 uhr oder so. Oder?

Habe jetzt mit einen bekannten geredet sein goldi macht das auch, er gibt rohen eidotter alle paar tage, da es seiner meinung nach eine mangel erscheinung ist Und es hilft anscheinend auch bei seinem Hund. Kann das sein?

Hat von dem Züchter wenig erziehung mit bekommen, war immer bei mutterhündin und den geschwistern, durfte ganz tags in der wohnung umher laufen. Also sie hatte etwas husten, das haben wir aber mit hustensaft vom arzt hinbekommen.

Was ich auch noch bei meinem letzten bericht vergas zu erwähnen, sie ist an und für sich ein kleines ferkel, den der grösste müll und alles was um liegt erkundet sie, sei es in der wohung oder in der natur drausen. Springt mit genus in Pfützen, riecht an jeder hausecke und am feld und jedes fremde gagi wird erkundet und wenn es passt auch leider gefressen (Manchmal, nicht immer)

Wegen auswertung von video schreib ich mehr am wochenende.

Will mich bei allen bedanken, ihr seit eine tolle unterstützung und helft mir sehr!

Danke

mfg adnl1984
andl1984
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007 10:24

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon Gudrun » Do 15. Nov 2007 22:05

Hallo auch nochmal,

das Fressen von FREMDEN Exkrementen kann mit dem Aufbau der eigenen Magen-Darm-Flora oder Mangelerscheinungen zusammenhängen, das Fressen von eigenen Hinterlassenschaften gilt als psychische Störung. Andererseits ist es immer gut, auch mal frische Vitamine unterzumischen, gelegentlich in Form von Ei.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon dodger » Fr 16. Nov 2007 14:12

hi andl,

ich bin kein fan von dosenfutter. mal abgesehen davon, dass trockenfutter besser für die zähne ist, kann bei der kleinen wirklich eine magen-darm-flora störung vorliegen. das futter von euch kenne ich nicht, aber hier mal ein link über füttern von hunden. dort gibt es auch explizit einen link zur welpenfütterung

http://www.hundeberatung.net/html/ernaehrung.html

vielleicht kommt du damit etwas weiter.
übrigens solltest du das eigelb mit ein bischen heißem wasser überschütten, damit es etwas stockt. so weit ich weiß kann ein hund mit klarem eiweiß (was am eigelb immer dran hängt) magentechnisch nichts anfangen. ausserdem bist du so vor evtl. salmonellen sicher.

gruß ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Bitte um Hilfe, mein Havaneserwelpe frist seinen Kot!

Beitragvon andl1984 » So 18. Nov 2007 18:14

Hallo allesamt!

Also nun die auswertung vom Video!

Habe donnerstag und Freitag jeweils ein Video gemacht.

Also wenn ich die wohnung verlasse, bekommt sie immer ein leckerlie, meist nach einem braven sitz oder so und dann verschwinde ich kommentarlos aus der Wohnung. Die erste halbe stunde weint sie etwas, manchmal auch so wie ein wolf heult, aber nicht extrem laut halt nur ein wenig. Sie streift im voraum, wo sie in dieser zeit ist umher und such uns. Dann nach dieser halben stunde legt sie sich in ihr körbchen und schläft. bei dem kleinsten geräusch vor der tür läuft sie hin und weint, das jedoch von stunde zu stunde weniger wird. sonst schläft sie von den 6 stunden sicher 4, sonst geht sie halt mal zur tür, schnüffelt ob wer dort ist, schaut in ihr futterschüssel, ob nicht doch schon wieder was da ist, spielt mit ihrem stofftier, und schläft halt wieder. wenn wir heim kommen, hört sie schon den schlüssel, schiest zur tür und freut sich ihrsinnig wenn sie auch aufgeht und wir heim kommen.

Weiters hab ich jetzt das gagi untersucht, das sie nicht gefressen hat, da ich mal schneller war als sie. es sind fast keine bestandteile von ihrem futter drin erkennbar, denke, das es somit vollkommen verdaut ist, oder?

Habe auch seit heute die fütterung umgestellt.....sie bekommt um 7 uhr was und um 18 uhr, schaun was sie da tut.

Ich habe wieder gehört, das trockenfutter nicht so ideal ist wegen dem flüssigkeits haushalt und der kontrolle, das mit gesünderen zähnen scheint mir einleutend aber Pet - vit ist eigentlich auch ein sehr teuers hundefutter und es steht auch auf der dose, das es absolut frei von lockstoffen und sonstigen unrat ist.

Übrigens hab ich ihr heut auch shcon ein eigelb gegeben, vielleicht hilft ihr das.

Bei dem Link den ihr mir mitgeschickt habt, hab ich nachgelesen, das es auch an einer ubersäuerung des magens liegen kann. Was sagt ihr? Sollte ich vielleicht auf ein anderes beifutter umstellen statt Puffweizen?

Ich bin euch echt zu dank verpflichtet, wenn ihr mir da zu tatkräftig unterstützt.

Danke und lg

andl


PS: Unsere kleine maus, hat diese woche zu zahnen angefangen, sieht aus wie drakula persönlich
andl1984
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007 10:24

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast