Erziehung

Erziehung

Beitragvon Eddy » Do 15. Nov 2007 11:50

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen, ich bzw. wir haben einen 10 Monate alten R.-Ridgeback. . Bis Dezember letzten Jahres hatten wir einen Sibirian Husky den wir wegen Altersschwäche
haben einschläfern müssen. Seit April sind wir nun Besitzer eines Ridgebacks. Mit der Erziehung klappt es eigentlich ganz gut, seine Kommandos kennt er nur unser großes Problem ist seine Springerei bei anderen Hundebesitzer oder teilweise auch bei Joggern. Oft springt er auch aus dem Spiel mit anderen Hunden an denen Ihren Besitzer hoch. Das hat zwar bis her noch nicht wirklich Ärger gegeben, aber um dieses zu vermeiden würde ich gerne von anderen Hundesbesitzern die auch diese Erfahrung gemacht haben wissen wie Sie das Ihrem Hund abgewöhnt bekommen haben. Wenn er an uns oder an Besuchern hochspringt schubbsen wir ihn eigentlich immer weg. Was nicht wirklich hilft. Klar eine Hundeschule wäre angebracht aber seine Kommandos kennt er.
Wer hat ein paar Tips???
Eddy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2007 14:04

Re: Erziehung

Beitragvon dodger » Do 15. Nov 2007 12:25

hallo eddy,

von einem husky zu einem RR zu wechseln... da hast du nun einen völlig anderen charakter hund :)
beschreibe das anspringen von menschen einmal genauer. wie verhält sich der hund vorher (ohrenstellung, rutenhaltung, blick). ist es unterschiedlich im feld beim spielen, im gegensatz zu eurem besuch?

versuche erstmal herauszufinden, warum dein hund das tut. es kann nämlich mehrere gründe haben. z.b. abchecken, kontrollieren der bewegungen, übersprungshandlung, sichern von dir, respektlosigkeit...

leider ist es fast nicht möglich, bestimmte "dinge" bei einem hund einfach "abzustellen". du kannst höchstens versuchen, dem hund ein alternativ verhalten zu zeigen.

mein ridgeback darf z.b. erst die menschen/hunde begrüße, wenn ich es erlaube. solange muss er sich in meinem sicherheitsbereich befinden. ich begrüße zuerst und wenn das geschehen ist, bekommt er das signal "geh hallo sagen" mit handzeichen. da er erst 6 monate alt ist, klappt das natürlich auch nicht immer, aber ich bin zufrieden. wenn er an den personen dann hochspringt, knurre ich kurz und weise ihn wieder, per handzeichen, in meinen sicherheitsbereich. wenn er wieder ruhig ist, darf er noch einmal hallo sagen.
alles, ohne laut zu werden oder bösen ton. oftmals weiss ein so junger hund noch gar nicht, wie er was zu tun hat.
hilft dir das weiter?

LG ixe & dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Erziehung

Beitragvon Eddy » Do 15. Nov 2007 15:10

Hallo dodger,
erstmal danke für die Antwort.
Die Umstellung von einem Husky zu einem RR habe ich nur Positiv empfunden, da ein RR einen sehr engen Kontakt zu Menschen hat., was beim Husky fehlt da er ein ausgeprägter Rudellhund ist.
Das hoch springen ist bei Ihm aus der Freude heraus das konnten wir schon feststellen. Es ist nicht aggressiv, sondern reiner Übermut. Bei Joggern macht er es auch nur wenn kein Hund in der Nähe ist zum spielen. Meist läuft er auch nicht direkt auf die Leute zu und springt sondern will spielen mit deren Hunden und aus dem drehen heraus springt er dann.
Habe es auch schon mit " Bei Fuss" und einem ausdrucksvollen " Nein "versucht.
Meistens sage ich es auch schon so laut zu Ihm das er nicht springen soll sodass der andere Hundebesitzer schon vorgewarnt ist.
Vielen Dank für deinen Tipp und viel Spass mit deinem RR.

Gruß Eddy
Eddy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2007 14:04


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast