Wesenstest

Wesenstest

Beitragvon wiebby85 » So 18. Nov 2007 10:03

Hallo, bin gerade beim suchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Hund aus dem Tierheim zu mir geholt, der als gefährlicher Hund eingestuft ist, da er schon einmal einen Beissvorfall hatte und hat seitdem Maulkorb- und Leinenzwang. Attila, so heißt der Hund, wurde von einem besoffenen Herrchen immer Gassi geführt und da Attila ein kräftiger Hund ist und von seinem Vorbesitzer kaum Erziehung hatte, ist er mit dem Herrchen einmal durchgegangen sprich, er hat einen anderen Hund angefallen, wobei der andere Hund nicht gestorben ist, sondern lediglich ein paar Kratzer davon getragen hat.

Nun wurde der Hund also beschlagnahmt und kam ins Tierheim mit diesen Auflagen und ein Rottweiler hat es bei uns in der Gegend schon schwer, aber wenn dann noch diese Auflagen dazu kommen hat er null Chancen. Da ich aber ein wahnsinnig großer Hundefreund bin und mit einem Rottweiler aufgewachsen bin, weiss ich, dass ein Rottweiler nicht von Geburt an gefährlich ist, sondern eher ein Familienhund ist und ein sehr guter Wachhund. Ich habe mir also, trotz dieser Auflagen, den Hund nachhause geholt und verschiedene Leute haben mir gesagt, ich könne einen Wesenstest machen, um zumindest den Maulkorb los zu werden. Ich also einmal die Woche zu einem sehr guten Hundetrainer der öfter Hunde für den Wesenstest trainiert und auch einen sehr guten Ruf hat. Also einmal die Woche für ungefähr 6 Monate und dann waren wir soweit und wollten den Hund zum Wesenstest anmelden. Doch dann sagte man mir, dass ich keinen Wesenstest machen kann, da der Hund
1. schon als gefährlich eingestuft ist und
2. hätte man das gleich machen müssen, als der Hund beschlagnahmt wurde.

Ihr könnt euch also vorstellen, wie enttäuscht ich zur Zeit bin, da
1. sehr viele Leute mir gesagt hatten ich kann einen Wesenstest machen
2. der Hund bei mir sehr gut hört und keinerlei Reaktionen von Aggressivität zeigt
3. ich sehr lange mit ihm trainiert habe
4. es mich sehr viel Geld gekostet hat, Zeit und auch Geduld/ Nerven
aber am aller wichtigsten:
5. dass ich nicht einsehen kann, warum ein Hund ein anrecht auf eine zweite Chance hat und ich mit ihm diesen Test machen kann, da ich eine andere Person bin und nicht zugesoffen bin.

Kann mir jemand helfen, wie ich es evtl doch schaffen könnte nur diesen Maulkorb los zu werden?? Ich habe schon im Internet gesucht, doch bisher habe ich leider keine direkten Aussagen finden können.

Selbstverständlich werde ich den Hund auch weiterhin behalten, auch wenn ich den TEst nicht machen kann, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist und wir uns sehr gut verstehen, ich alles mit ihm machen kann (Zähne gucken, KRallen schneiden, an seine sehr empfindlichen Ohren gehen), außerdem auch, weil er im Tierheim kaputt gehen würde, da er schon fast kaputt gegangen wäre als er noch im Tierheim war.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Wiebby
wiebby85
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2007 09:50

Re: Wesenstest

Beitragvon Gudrun » So 18. Nov 2007 13:34

Hallo zurück,

wenn man Dir von behördlicher Seite diese 2. Chance zum Wesenstest verweigert, würde ich einen Anwalt einschalten, um prüfen zu lassen, ob es tatsächlich eine Rechtsgrundlage zu dieser Verweigerung gibt oder ob der Hund mit Dir zusammen nicht doch eine neue Chance haben müsste. Schalte anerkannte Hunde-Experten als Gutachter ein und mache die Presse auf Euren Fall aufmerksam. Manchmal hilft das, Druck zu machen. Kann natürlich schwierig werden, da "der Rottweiler" nun mal tatsächlich oft in negativen Schlagzeilen war und auch Journalisten Vorurteile heben können. Also erst zu den Hunde-Experten, nette Gutachten über den "Spezialfall" einholen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast