Sitz aus Platz-Position

Sitz aus Platz-Position

Beitragvon karamorri » Di 27. Nov 2007 11:00

Hallo!

Bin noch relativ neu hier und arbeite zur Zeit an der Erziehung meiner 5 Monate alten Dobi-Hündin. Eigentlich ist sie ja ein fixes Mädel, aber mein momentanes Programm scheint sie zu überfordern...
Sitz oder Platz alleine klappt ohne Probleme, sowohl auf Wort- als auch auf Handzeichen. Von Sitz nach Platz auch kein Problem. Jetzt soll sie aber aus Platz wieder in die Sitz-Position - da guckt sie mich bloss mit grossen Augen an. Sie bietet mir an, den Kopf auch auf den Boden zu legen - heisst glaube ich im allgemeine Down - aber Sitz klappt nicht. Versuche ich, mit Leckerchen über dem Kopf sie wieder zum Sitz zu kriegen, springt sie eher rückwärts - ich habe den Eindruck, so kann sie mich besser sehen -, und dann klappt das Sitz aus dem Stand wieder. Aber eigentlich schwebt mir ein reibungsloser Übergang von Platz nach Sitz vor...

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt :D und wäre für Tips dankbar.

LG Julia
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Sitz aus Platz-Position

Beitragvon Mäusl-Susi » Di 27. Nov 2007 13:29

Hallo Julia,

das ist ein Problem das mich auch schon seit monaten den Kopf zerbrechen lässt.

Susi macht genau das gleiche wie deine Hündin. Sie guckt mich bloß mit großen Augen an...sonst lernt sie verdammt schnell, aber das hat sie wohl noch nicht so ganz kapiert.

Also wer noch nen Tipp hat, wäre ich auch wahnsinnig dankbar drüber.
Mäusl-Susi
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Nov 2007 12:52
Wohnort: Kreis Mittweida

Re: Sitz aus Platz-Position

Beitragvon karamorri » Di 27. Nov 2007 16:34

Hallo zusammen,

habe seit heute Mittag fleissig mit ihr geübt. Mittlerweile klappt es etwas besser - ich habe die Leckerchen gewechselt! Für ein Stückchen Schweineschwarte (ich weiss, nicht gerade gesund, aber lecker...) sieht die Sache schon etwas besser aus. Wenn ich ihr das Leckerchen über den Kopf halte, kommt sie mit der Nase hinterher und rappelt sich irgendwann auf... Ist noch nicht ganz das wahre - da hilft eben nur üben, üben, üben...

Julia
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Sitz aus Platz-Position

Beitragvon Mäusl-Susi » Di 27. Nov 2007 17:53

Das klingt gut.

Vielleicht probier ich das mal mit pansen oder so.

Klingt auf jeden fall sehr vielversprechend. Sonst kann Susi schon so viel, Grundkommandos und Kunststückchen, aber das hat sie halt noch nicht ganz kapiert.

Danke für den Tipp. ;)
Mäusl-Susi
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Nov 2007 12:52
Wohnort: Kreis Mittweida

Re: Sitz aus Platz-Position

Beitragvon sash1999 » Fr 30. Nov 2007 09:23

Hallo,...
Dein Hund ist erst fünf Monate, da darfst bzw. sollst du dir nicht zu viel erwarten. Das wichstigste ist ihm alles spielerisch zu lernen.

Strengere Erziehungsmethoden sind erst ab einem Jahr ratsam.

Einfach geduld haben und du wirst sehen auf einmal geht es ganz von alleine. ;)

lg

Sascha
sash1999
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2007 10:15

Re: Sitz aus Platz-Position

Beitragvon karamorri » Fr 30. Nov 2007 13:33

Mittlerweile ist der Groschen offensichtlich gefallen! Haben aber auch fleissig geübt.

Natürlich ist sie noch jung. Aber sie will auch vom Kopf her beschäftigt werden, sonst sucht sie sich Beschäftigung - ein Junghund hat halt viel Blödsinn im Kopf... :D

Ihr neuester Trick ist der Versuch, die Schranktür zum Hundefutter aufzumachen... wie man eine Tupp..Dose öffnet, hat sie schon raus.

Viele tolle Spielideen für alle Hundebesitzer findet man übrigens auf http://www.spass-mit-hund.de

Das lastet sowohl körperlich als auch geistig aus!

Julia
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast