Katze + Blumentopf pinkeln

Katze + Blumentopf pinkeln

Beitragvon nalia » Di 11. Dez 2007 15:44

hallo!

hat zufällig der jemand hier anwesenden auch Katzenerfahrung? Wir haben neben unserem Hund auch noch 2 Katze, das Weibchen ist 6 Jahre alt, der Kater (ein Findelkind) ca ein 3/4 Jahr.
Schon bevor der KAter dazugekommen ist, hat die Katze begonnen in die Blumentöpfe zu pinkeln. Erwischen konnte ich leider noch keinen inflagranti, aber man riecht es natürlich u sieht es an den Pflanzen, die nach u nach eingehen.... :-(

Netze über die Töpfe spannen hat nur kurzfristig geholfen - hat jemand eine Idee?

Bittedanke.

lg
Nalia
nalia
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2007 10:18

Re: Katze + Blumentopf pinkeln

Beitragvon karamorri » Di 11. Dez 2007 16:19

Hallo,

die Pinkelei hat meistes zwei Ursachen:

a) Revier abgrenzen

Das machen teilweise auch Einzelkatzen. Wird aber vermutlich verstärkt auftreten, wenn sie den Neuzugang nicht mag, vor allem, wenn er jetzt so langsam geschlechtsreif wird.

b) Faulheit

Trat bei einer unserer Katze nur bei schlechtem Wetter auf, wenn sie keine Lust hatte, bei Regen zum Pinkeln nach draussen zu gehen...

Vielleicht ist sie ja auch mit dem Katzenstreu bzw. der Leerung des Klos nicht einverstanden.

Wir haben bei Pinkelei mit einem scharfen Nein und wegscheuchen reagiert; gelegentlich unterstützt durch einen Strahl aus der Blumenspritze. Was aber nicht heissen soll, dass Katzen und auch Hunde meistens genau wissen, wann jemand in der Nähe ist und wann nicht und demzufolge lieb sind - oder auch nicht...

Vielleicht würde es die Pflanzen retten, wenn ihr die Erde mit Kiesel abdeckt, so dass Mieze nicht mehr buddeln kann.

Viele Grüsse

Karamorri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Katze + Blumentopf pinkeln

Beitragvon Melle&Kira » Sa 15. Dez 2007 12:03

huhu
vielleicht solltest du dein problem mal lieber im Katzenfotum vorstellen. ;)
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast