Spazierengehen mit alten Hunden

Spazierengehen mit alten Hunden

Beitragvon Hexe117 » Mo 30. Jul 2007 21:24

Hallo zusammen!

Mein Hund ist mittlerweile 10 Jahr alt, aber eigentlich noch ganz gesund.
Nur das Spazieren gehen bereitet mir Sorge! :(
1.) Der Hund trottet nur hinter mir her oder bleibt stur stehen um mir zu zeigen -Ich will nach Hause!-
Ich habe schon wirklich viel probiert. Nascherein für den Hund, Spielzeug... Aber nach einer Weile wird ihm alles zu langweilig! :(
Ich weiß ja, das er schon recht alt ist. Aber ist das normal? Bei meiner Mutter läuft er besser mit und mein Vater zieht ihn nur hinter sich her, wenn er nicht mitkommt (wobei unser Hund in meinem Vater seine Respektperson sieht)...
2.) das zweite Problem ist das unser Hund jetzt im Alter immer komischer wird. Er geht öfter andere Rüden an und bekommt daher in unserem Wohnvirtel den Ruft "Vor dem Hund muss man aufpassen! Der hat schon öfters andere Hunde angegriffen!"
Zwar haben wir immer eine Erklärung (z.B. Futterneid) aber ich muss bei jedem Hund aufpassen wie er reagiert.
Das Problem zeigt sich auch bei Männern. Man weiß nie ob er den Mann anbellt oder nicht...

Habt ihr Tipps wie ich ihn zum Spazieren gehen motivire oder wie ich das Verhalten von meinem Hund gegenüber anderen Hunden und Menschen einschätzen kann :?:

Lg Hexe117
Hexe117
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2007 21:00
Wohnort: Hessen...

Re: Spazierengehen mit alten Hunden

Beitragvon Gudrun » Mo 30. Jul 2007 21:40

Hallo Hexe,

Dein Hund hat vielleicht Arthrose in mindestens einem Gelenk oder ein Rückenleiden und Schmerzen beim Laufen, so dass er deshalb lieber zu Hause herum liegt. Seine Sehkraft kann nachgelassen haben, was ihn verunsichert und öfter angreifen lässt als früher. Auch Schmerzen können aggressiv machen. Das könnte man beim Tierarzt mal checken lassen. Gegen Schmerzen gibt es sehr wirksame Mittelchen. Bzgl. der Verhaltensänderung aufgrund nachlassender Sehkraft hilft wahrscheinlich nur besser aufpassen.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Spazierengehen mit alten Hunden

Beitragvon Tina+Bingo » Di 31. Jul 2007 09:49

Hallo Hexe,
mein Hund Bingo ist mittlerweile schon über 13 Jahre alt (Schnauzer-Bernersennen-Mix) und er fängt auch mehr und mehr an komisch zu werden.
Spazieren gehen am liebsten nur die ganz kleine Runde oder Wege, wo er gerne her läuft (Wege am Bach entlang). Ansonsten trottet er auch nur die meiste Zeit lustlos hinter mir her und ich muss ihn ständig ermahnen mit mir Schritt zu halten (er läuft immer ohne Leine). Hast du mal versucht, ob er besser mitläuft, wenn du mit noch jemandem gassi gehst, der ebenfalls einen Hund hat? Meiner ist dann meistens wie ausgewechselt.
Falls er wirklich Schmerzen haben sollte, wäre es vielleicht besser, nur eine kleine Runde zu gehen und ihn vom Kopf her mehr zu fordern. Bingo macht das voll gerne und seitdem ich von der Seite http://www.spass-mit-hund.de gehört habe, bin ich Feuer und Flamme für Kopfarbeit mit dem Hund. Und Bingo ist auf jeden Fall ausgeglichener. Versuch deinen Hund immer wieder zu motivieren, an irgendwas muss er doch Spass haben. Also Bingo kann ich vorallem mit Wasser locken, schwimmen und tauchen ist einfach der Hit.
Und weißt du was? Bingo wird, je älter er wird, auch immer komischer: Seit neuestem schleppt er seine Decke durch die Wohnung, hat er früher nie gemacht.
Versuche die Körpersprache deines Hundes richtig zu deuten, so kannst du unerwünschtem Verhalten vorbeugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Hund unsicherer wird. Er behält z.B. nicht mehr dieselbe Stellung im Rudel bei, weil seine Kräfte schwinden und er älter wird, das ist ganz normal. Aber eine "neue" Erfahrung für deinen Hund. Und die Unsicherheit versucht er vielleicht durch beißen wett zu machen. Außerdem will er ja auch seine Stellung im Rudel behalten.
Und dass schlecht über einen Hund geredet wird, kommt wohl bei jedem Hund mit Herrchen vor. Bingo galt auch früher als Beißer und dominanter Hund, jetzt wo er älter und gelassener geworden ist heißt es immer nur, ach ist das ein lieber, treuer Hund, und das aus dem Mund derselben Leute...
Auf jeden Fall solltest du das spazierengehen abwechslungsreich gestalten und immer wieder versuchen ihn zu motivieren. Bei Bingo klappt es meistens recht gut, seit neuestem schleppt er sogar wieder Bälle mit durch die Gegend :)
Hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben

LG Tina+Bingo
Tina+Bingo
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Jul 2007 07:47
Wohnort: Solingen, NRW


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast