Mein Hund schnappt nach Kindern

Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Huby » Mo 19. Okt 2009 12:06

Hallo.

Hier ne kurze Einführung. Wir ich und meine schwangere Frau haben einen sehr lieben lebhaften und freundlichen Schäferhund-Husky Mix(2 1/2). Dieser Hund ist wirklich sehr lieb, kann mit jedem Menschen Postboten :mrgreen: und auch Hunden, will eigentlich immer nur spielen, hat sich noch nie mit anderen Hunden oder Menschen gebissen. Aber wir haben festgestellt das er mit kleinen Kindern irgendwie nicht klar kommt. Wenn Kinder zu besuch sind ist er auch friedlich, schnuppert und das wars. Und dann ohne ersichtlichen Grund, ohne knurren ohne agressivität schnappt er nach Ihnen. Letztens war meine Nichte zu besuch. dort saß er friedlich im Wohnzimmer und die kleine stand am Tisch, und plötzlich aus dem nichts, springt er mit gefletschten Zähnen auf sie zu. Brauche jetzt auf jeden Fall Hilfe da wir ja auch bald Nachwuchs erwarten. Der Hund bleibt auf jeden Fall bei uns. Er gehört zur Familie und wir lieben Ihn über alles.

Gruss Huby
Huby
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Okt 2009 11:27
Wohnort: Randgebiet Berlin

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Kiara » Mo 19. Okt 2009 12:25

Hallo Huby,

seit wann habt ihr euren Hund denn? Und welche Erfahrungen hat er bisher mit Kindern gemacht? Hat er Kinder schonmal angeknurrt? Und wenn ja: Wie habt ihr reagiert?

Ich würde euch einen Hundetrainer empfehlen. Einerseits, weil wir hier im Forum deinen Hund nicht einschätzen können. Man kann nicht sehen, wie er sonst lebt, wie eure Beziehungen untereinander sind und welche Körpersprache er zeigt, wenn er mit einem Kind konfrontiert wird. Auf der anderen Seite ist das Problem ja nicht ungefährlich für die Kinder. Da kann ein Fachmann viel eher einschätzen als ihr, wie der Hund reagiert und inwieweit und ob er abgesichert werden muss vor einer Konfrontation.

Auf keinen Fall sollte man daran alleine herumdoktorn, dazu kann es für ein Kind viel zu schnell gefährlich werden und vor allem könntet ihr euch die gemeinsame Zukunft mit diesem und dem kommenden Kind verbauen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Huby » Mo 19. Okt 2009 16:16

@Kiara

haben den Hund mit 10 Wochen bekommen, also von anfang an. Er hat noch keine schlechten erfahrungen mit Kindern gemacht. Mit älteren Kindern spielt er auch. Vlt ist er Eifersüchtig, oder weil sie noch so klein sind, ich hab keine Ahnung. Wie gesagt der Hund ist sonst zu jeden freundlich, auch zu Fremden. Man kann Ihm sogar beim Fressen das wieder aus dem Maul nehmen stört ihn überhaupt nicht. Mal noch ein Bsp. letztens war der Hund mit uns allen auf der Terrasse und Ich gehe mit der kleinen zum Hund. Er liegt so da und die kleine will den Hund streicheln da dreht er sich um und schnappt nach Ihr, obwohl ich dabei war. Vorher ist sie die ganze Zeit um Ihn herum gelaufen und das hat Ihn garnicht interessiert. Übrigens werd ich das mit den Hundetrainer machen. Schau mich gerade nach einen um.

Gruss Huby
Huby
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Okt 2009 11:27
Wohnort: Randgebiet Berlin

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon bellina » Mo 19. Okt 2009 17:57

wenn sie die ganze zeit um ihn rumgelaufen ist, hat es den hund evtl. vielleicht doch gestört......... und er hat erst dann geschnappt, als sie ihm dann wirklich!!!!! zu nah............ gekommen ist.

ich hab keine kleinen kinder mehr, meine 2 hunde sind auch kleine kinder nicht so gewöhnt, aber ab und an bekommen wir besuch von der familie und da gibt's kleinere kinder......

also, ich verbiete!!!!! den kindern, mit den hunden zu spielen, so grausam das für die kids sein mag, aber bei vielen leuten und viel besuch kann ich nicht immer dabei sein und alles beobachten. :shock: :shock:

hunde u. kinder sind so ein thema für sich! ich bin z.B. der auffassung, dass ein welpe!!!!!, der zu familie und kindern kommt, problemlos da rein wächst, umgekehrt würd ich vorsichtig sein! :) :)

soll aber nicht heissen, dass das gar nicht geht! :oops: :oops: :oops:

find ich gut, dass ihr euch einen hu-trainer sucht!.............. :D :D :D

so wie du von deinem hund erzählst bin ich der auffassung, dass das mädchen zu nah um ihn "rumschleicht", das mag kein hund!!!! ;) ;) ;) ;)
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Babsi » Di 20. Okt 2009 10:19

Hallo,

hast Du schonmal draufgeachtet ob dein Hund Beschwichtigungssignale zeigt, wenn das Kind in seiner nähe ist? Irgendwann reicht es jedem Hund und will mal seien ruhe haben. Es könnte nämlich sein, das dein Beispiel auf der Terasse er da lag udn döste udn einfach nur seine ruhe haben wollte, daran schonma gedacht.?? Naja, aber super, dass du dir jetzt Profizonelle hilfe holst udn viel glück und Sapß weitehrin mti deinem Hund und der gesammten Familie.
MFG Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon smokey » Di 20. Okt 2009 11:51

hALLO;
Unser Hund war 8 Jahre alt, auch ein Schäferhund-Mix. Dieser hat das gleiche getan, von einer Sekunde auf die andere, alles was kleiner war, gebissen. Beim ersten Mal dachten wir, es wäre ein Versehen. Beim zweiten Mal hat er das Kind in den Kopf gebissen. Sie kam ins Krankenhaus und mußte genäht werden. Wir sind daraufhin mit dem Hund zum Tierarzt. Der checkte ihn durch und stellte einen Tumor fest. Der Hund wurde eingeschläfert.
Allerdings - wir hätten den Hund auch einschläfern müssen, wenn der Hund keinen Tumor gehabt hätte. Das Kind hätte sterben können.
Wenn ihr Nachwuchs erwartet, dann solltet ihr den Hund abgeben. Das ist meine Meinung!
Einen lieben Gruß
smokey
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009 13:09

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Kiara » Di 20. Okt 2009 13:10

smokey hat geschrieben:Wenn ihr Nachwuchs erwartet, dann solltet ihr den Hund abgeben. Das ist meine Meinung!


Nur weil man seine eigenen Probleme nicht lösen kann, sollte man nicht gleich anderen empfehlen, sofort aufzugeben :!: Huby hat sich ja erfreulicherweise vor der Ankunft des Säuglings gemeldet und kann nur erst einmal versuchen, mit professioneller Hilfe die Ursache des Problems zu finden. Und ich hoffe sehr, dass ihr es lösen könnt. @smokey: Dass Hunde und Kinder nie ohne Aufsicht zusammengehören, sieht übrigens die Mehrheit hier im Forum so.

Also, Huby, versucht's erstmal und ich würde mich freuen, von euren Fortschritten zu hören.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon smokey » Di 20. Okt 2009 13:40

Kiara;
ein Hund der beißt, hat nichts in der Umgebung von Kindern zu suchen. Ich weiß nicht, welche Meinung Du da vertrittst?!
Wir haben hier einen Jäger bei uns im Ort, der seinen Hund vorbildmäßig ausgebildet hat. Dieser Hund würde für sein Herrchen alles tun. Bis er eines Tages auf ein Kind traf, dem er - ohne Vorankündigung - gebissen hat, mitten ins Gesicht!
Ein Hund, der nicht mal vermeldet, dass er beißen wird, durch Knurren oder aber durch ein defensives Verhalten, wird weiterhin beißen. Natürlich gibt es einen Unterschied -> Schnappen und beißen, sind nicht dasselbe. Aber unser Hund hat ein Kind verunstaltet. Das Mädchen ist mittlerweile selbst Mutter, aber die Narben sieht man heute noch.
Und dass Du meine Probleme ansprichst, ist ja ganz nett! Aber ich glaube, Du machst hier einen Gedankenfehler. Kein Mensch kann permanent da sein, wenn man ein Kind hat. Es gibt immer wieder Momente, die es unmöglich machen, permanent ein Auge zu haben. Und wenn Du den Hund immer wieder rausschickst, wird die Eifersucht dadurch nur noch mehr geschürt.
Und noch mal, ich hatte 4 Hunde vorher ----> und Probleme gab es nie. Ein Hund ist ein Hund und die Menschen sollten immer eine Stufe höher stehen.
Ein Hund, der beißt, ist gefährlich. Das solltest Du doch als Hundebesitzerin wissen.
smokey
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009 13:09

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon Mellie » Di 20. Okt 2009 16:16

Endlich sagt mal jemand dieser schrecklichen Kiara so richtig die Meinung!

Wo die doch eh keine Ahnung hat mit ihrem Rettungsstaffel-Ausbildungs-Hund.
Echt wahr, Mann!


*grübel*

Warum nur lasse ich meine Hunde nicht unbeaufsichtigt im Umgang mit fremden als auch eigenen Kindern?
Wo die doch sooooo lieb sind.

Tststs.

:D

Schönamdnoch.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Mein Hund schnappt nach Kindern

Beitragvon lotte » Di 20. Okt 2009 17:34

huby ich denke auch, ihr solltet euch auf jeden fall einen guten trainer suchen!! denn das ist ein wenig zu heikel, um so etwas unbekannterweise online zu untersuchen....
ich hoffe aber du berichtest wie es weitergeht :)

smokey hat geschrieben: Natürlich gibt es einen Unterschied -> Schnappen und beißen, sind nicht dasselbe. Aber unser Hund hat ein Kind verunstaltet. Das Mädchen ist mittlerweile selbst Mutter, aber die Narben sieht man heute noch.


ja EUER hund! nicht der von huby...

smokey hat geschrieben: Aber ich glaube, Du machst hier einen Gedankenfehler. Kein Mensch kann permanent da sein, wenn man ein Kind hat. Es gibt immer wieder Momente, die es unmöglich machen, permanent ein Auge zu haben.


muss gehen! und ich denke einige hier können bestätigen DASS es geht!

smokey hat geschrieben:
Ein Hund, der nicht mal vermeldet, dass er beißen wird, durch Knurren oder aber durch ein defensives Verhalten, wird weiterhin beißen.


ich würde ja fast behaupten, dass der hund vorgewarnt hat und keiner der körpersprachenbehinderten menschen es bemerkt hat! wenn nicht war er wohl gestört, aber ich denke das kommt sehrsehrsehr selten vor.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste