freilaufender Hund ohne Manieren

freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon funkel » Mi 1. Aug 2007 13:02

Hallo,
ich selbst bin aus Zeitmangel leider kein Hundebesitzer. Wir sind vor kurzen in ein Wohngebiet mit vielen Hunden
gezogen. Da ich Hunde mag, war das eher positiv als negativ. Nun lebt hier auch ein Hund, der frei laufen gelassen wird
und unseren Vor- + Garten als Hundetoilette missbraucht. Mit Kindern die den Garten gerne nutzen wollen, ist das nicht wirklich witzig!. Die Hundebesitzer streiten ab, das ihr Hund dafür verantwortlich ist.
Der arme Hund kann ja ansich nix dafür, was kann ich tun um ihm unseren Garten abzugewöhnen????
funkel
funkel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2007 12:52

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon Nebelstreif » Do 2. Aug 2007 00:11

Ich glaub, das geht nur, indem man ihn in flagranti erwischt und bestraft. Dann hättet ihr auch etwas in der Hand für ein Gespräch mit den Besitzern. Ansonsten vielleicht auch immer sofort verscheuchen, falls er ankommt, damit er merkt, dass das euer Revier ist, und er da nichts zu suchen hat.
Nur so spontane Ideen... weiß leider auch nichts, was funzt ohne dass ihr ständig auf der Lauer liegt und euer "Revier" bewacht.
Nebelstreif
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2007 15:05

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon funkel » Do 2. Aug 2007 10:49

Hallo Nebelstreif,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem vertreiben hab ich auch schon probiert. Die Reaktion war ein heftiges anknurren, so das ich etwas den Mut verlor. Ich denke das Problem ist, dass unser Grundstück fast 3Jahre unbewohnt war und der Hund reichlich Zeit hatte sich an die Gegebenheit zu gewöhnen. Ich hab mich gestern mal durch ein paar Beiträge im Forum gelesen. Vielleicht sollte ich den guten etwas beherzer verscheuchen. Die Frage ist nur wann merke ich, dass er wirklich wütend ist und vielleicht beißt??!!
Ein Bekannte meinte ich solle die Hinterlassenschaften liegen lassen und mit Pfeffer besteuen??! Ich bin mir nicht sicher ob
das für den Hund nicht vielleicht schädlich bzw. ich dem armen wirklich übel damit mitspiele?? Er soll ja nur vom Grundstück wegbleiben und keinen Schaden davon tragen.
funkel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2007 12:52

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon Gudrun » Do 2. Aug 2007 12:07

Hallo auch,

die tierfreundlichste Methode wäre natürlich die, einen Anwalt einzuschalten und den Hund in Ruhe zu lassen. Wenn Du das nicht willst, stell Dir einen Eimer kaltes Wasser bereit. Dagegen ist der Hund machtlos. Die meisten mögen es nicht. Es ist für beide Seiten ungefährlich. Ein nasser Hund, der heim kommt, wird auch seinen Besitzer ärgern ;-) Hinterlassenschaften würde ich sofort absammeln. Schließlich wollt Ihr da wohnen. Wo wohnt eigentlich der Besitzer? Hat der vielleicht auch einen Vorgarten? Er könnte ja auch mal was vorfinden *grinz*. Die Pfeffermethode halte ich für wenig Erfolg versprechend.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon Ayshamaus » Do 2. Aug 2007 14:54

Hallo Funkel,

wir hatten das gleiche Problem, da Nachbar's Dalmi-Dame meinte, unseren Vorgarten als Toilette benutzen zu müssen :evil: - in den hinteren Gartenbereich (2 m höher und Zaun) ist sie nicht rein, da dort ja unsere Hündin wohnte. Da dies auch schon ein älteres und ganz liebes Mädchen ist, wollten wir ihr nix böses, aber die Nachbarn verstehen unter "Gassi-gehen" > Tür auf, Hund raus und nach 10 Minuten Tür wieder auf und Hund wieder reinlassen. Eines Morgens (so gegen 4.00 Uhr) mußte unsere Hündin raus und ich sah was in meinem Vorgarten, IM BLUMENBEET, was mich dann heftigst anbellte. Der Nachbar war dadurch erwischt - er riß seine Haustür auf und entschuldigte sich tausendmal - seitdem werden die Hinterlassenschaften - falls doch mal was ist - fein säuberlich entfernt. Ich glaube, Nebenstreif hat recht, Inflagranti ist das beste - ich mußte leider auch fast 8 Monate warten und auf der Lauer liegen, bis es klappte.
Ayshamaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jul 2007 09:10

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon Nebelstreif » Do 2. Aug 2007 17:32

funkel hat geschrieben:Ich denke das Problem ist, dass unser Grundstück fast 3Jahre unbewohnt war und der Hund reichlich Zeit hatte sich an die Gegebenheit zu gewöhnen.

Hm, aus der Perspektive des Hundes heraus seid ihr dann die Eindringlinge, die ihn aus einem Gebiet verscheuchen, wo er jahrelang ungestört war. Aber da muss er durch, ihr habt ja ein Haus gekauft/gemietet, kein Hundeklo ;] Die Methode mit dem Wassereimer hört sich gut an, unangenehm für Hund & Herrchen ohne zu schaden. Bin zum Glück noch nie gebissen worden und hab darum keinen Plan, woran man merkt, dass ein Hund gleich beißt. Ich vermute, die meisten Hunde gehen im Zweifelsfall eher stiften und beißen nur als letzen Notbehelf, wenn sie in die Enge getrieben wurden. Kurz nach einem kalten Wasserschwall steht im sicherlich nicht der Sinn danach, in Beißnähe die nächste kalte Dusche zu riskieren.

funkel hat geschrieben:Ein Bekannte meinte ich solle die Hinterlassenschaften liegen lassen und mit Pfeffer besteuen??!

Was sollte das denn bewirken? Kann mir nicht vorstellen, dass es den Hund irgendwie juckt, wenn seine Würstchen hinterher gepfeffert rumliegen.
Nebelstreif
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2007 15:05

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon funkel » So 5. Aug 2007 14:56

Hallo,

ich werde dann mal die Kaltwassermethode versuchen um ihn damit zu verscheuchen. Ich werde von meinem Ergebnis berichten.
In Sache Pfeffer, meinte mein Bekannter, dass die Hunde ja an die Hinterlassenschaften schnuppern um eventuelle Konkurenz zu erkennen und damit eben Pfeffer in die Nase bekommt. Da die Nase ja ein sensibles Organ wäre, würde ihm das wohl kaum gefallen??!!!
Aber ich denke auch, dass ein beherztes Vertreiben mit Hilfe von Wasser die sinnvollere Methode ist.

Danke für die Tipps!!
Funkel
funkel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2007 12:52

Re: freilaufender Hund ohne Manieren

Beitragvon Jason » Mo 6. Aug 2007 12:03

Hallo Funkel!

Warum versuchst Du nicht, Dein Grundstück einzuzäunen, dann erübrigt sich die Problematik doch von selbst!!!

Jason
Jason
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jul 2007 12:28


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast