Hund knurrt unser Kind an!

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon Apologize » Sa 12. Jan 2008 13:19

MacHovi hat geschrieben:@ Apologize

Wenn ein Hund im Türdurchgang ein im Haus lebendes Baby, das durch diese Tür will, anknurrt, sehe ich das überhaupt nicht als normal an!


Ja, ich hatte den Ersten Beitrag gelesen und da steht ja nur drin das wenn das Kind auf ihn zukrabbelt, dass der hund dann knurrt und sich awendet...
und das abwenden ist ja nichts anderes als Beschwichtigung, deshalb schrieb ich, das Verhalten wäre normal.
Apologize
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jan 2008 21:22
Wohnort: Offenbach

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon Miss Doggy » Do 24. Jan 2008 19:29

Apologize hat geschrieben:Der Hund zeigt mit seinem Knurren ein ganz normales Verhalten, es ist nur eine Art Schutz.Er ist unsicher wenn die Kleine angekrabbelt kommt und deshalb knurrt er und geht der "Gefahr" aus dem Weg.

@ Apologize
aber das ist vollkommener Blödsinn .. du hast von Hunde keine Ahnung .. lies dir mal die Beiträge von Mac Hovi durch ... danke
Miss Doggy
 

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon corina » Mo 28. Jan 2008 18:33

Hallo Laurora ! Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich muß Dir ehrlich sagen , ich hätte wahnsinnige Angst um mein Kind. Ich denke wenn Ihr das gleich beim ersten mal mit Pfui reagiert hättet wäre das Problem sicher schon fast gelöst. Mein Mann ein erfahrener Mensch in Umgang mit Tieren meint , das , wenn so etwas passiert ist es meist schon zu spät den Hund um zu erziehen. Ein Hund darf nie ein Familienmitglied anknurren ,das ist ein Ergebnis falscher Erziehung. Mein Mann würde sich wie in Euren Fall von den Hund leider trennen , denn Euer Hund hat die Hemmschwelle übertreten ,jetzt ist eine Bestafung auch nicht mehr ratsam das würde die Sache verschlimmern. Und so gut kann man nicht aufpassen das sich der Hund und das Kind alleine nicht zu Nahe kommen.
Gruß Elke
corina
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 21. Jan 2008 20:35

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon MacHovi » Mo 28. Jan 2008 19:04

@ Corina
Ich denke wenn Ihr das gleich beim ersten mal mit Pfui reagiert hättet wäre das Problem sicher schon fast gelöst.


Das ist kein besonders sinnvoller Vorschlag. Das Knurren steht auf der Liste des Aggressionsverhalten schon ziemlich weit oben. Mit "Pfui" verkündest du ihm zwar deinen Unwillen, aber du löst das Problem der Aggression nicht. Versuchst du einem Hund, das Knurren abzugewöhnen, unterdrückst du seine vorletzte Möglichkeiten, seinen Unwillen auszudrücken, d.h. er überspringt demnächst das Knurren und geht gleich eine Stufe weiter in die nächst höhere Stufe, das Schnappen.

Ein Hund darf nie ein Familienmitglied anknurren ,das ist ein Ergebnis falscher Erziehung.

Das erste ist richtig, das zweite falsch, es ist das Ergebnis einer falschen Rangordnung innerhalb des Rudels Familie, d.h. der Hund hat einen zu hohen Rang.

Mein Mann würde sich wie in Euren Fall von den Hund leider trennen
,
Das sehe ich als Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit an!

denn Euer Hund hat die Hemmschwelle übertreten

weil die früheren Signale nicht erkannt worden sind

,jetzt ist eine Bestafung auch nicht mehr ratsam das würde die Sache verschlimmern.

Betrafung ist nie ratsam, denn Strafe gibt es in keinem Rudel, nur sofortige Reaktion. Es sind aber durchaus andere Maßnahmen zur Korrektur der Rudelrangordnung sinnvoll.

Aufpassen muss man mit kleinen Kindern immer!!!!Nie Hund und Kind allein lassen. Aber dafür gibt es genügend Literatur zum Nachlesen....
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon Miss Doggy » Mo 28. Jan 2008 19:08

MacHovi hat geschrieben:
Ein Hund darf nie ein Familienmitglied anknurren ,das ist ein Ergebnis falscher Erziehung.

Das erste ist richtig, das zweite falsch, es ist das Ergebnis einer falschen Rangordnung innerhalb des Rudels Familie, d.h. der Hund hat einen zu hohen Rang.
Mein Mann würde sich wie in Euren Fall von den Hund leider trennen
,
Das sehe ich als Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit an!
denn Euer Hund hat die Hemmschwelle übertreten

weil die früheren Signale nicht erkannt worden sind
,jetzt ist eine Bestafung auch nicht mehr ratsam das würde die Sache verschlimmern.

Betrafung ist nie ratsam, denn Strafe gibt es in keinem Rudel, nur sofortige Reaktion. Es sind aber durchaus andere Maßnahmen zur Korrektur der Rudelrangordnung sinnvoll.
....

sehr gut geschrieben :!: und genauso ist es , aber viele wollen es ja nicht wahrhaben sondern ignorieren ja solches oft ... danke für den Beitrag
:!:
Miss Doggy
 

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon kli » So 17. Feb 2008 00:30

@ Miss Doggy

bislang habe ich ca. 60 Minuten in diesem Forum verbracht und viele sinnvolle Dinge gelesen, viele Beiträge zeugen von großer Kompetenz bzgl. es Verhaltens von Hunden Deine Beiträge sind oft persönlich angreifend und geradezu lästig beim lesen . .

Da Du Dich ja in der Kyologie besonders gut auskennst fühl Dich mit gebleckten Zähnen angeknurrt.
DU NERVST !

kli
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon Skywhise » Mo 18. Feb 2008 19:36

keine sorge kli
deswegen ist miss doggy auch nicht mehr unter uns ;)
sie hätte wohl ihre eigene psychologie bei sich anwenden sollen
denn ihr umgang mit dem forum-rudel war auch nicht gerade unterwürfig :D
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Hund knurrt unser Kind an!

Beitragvon Baby-J@cky » Do 21. Feb 2008 15:03

Unser hund hat unsere kleine seit dem ersten Tag akteptiwert und war noch nie´Eifersüchtig.
sie respektiert sie sehr gut und geht auch nocht direkt auf sie zu und schnüffelt im gesicht rum sondern sie versteht abstand zu halten.

also gerade weil sie so ein nervöses hemd ist hätte i9ch nicht damit gerechnet...

*freu*
Baby-J@cky
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2008 17:59

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast