Mein welpe schnappt immer!

Mein welpe schnappt immer!

Beitragvon balkan_queen » Do 2. Aug 2007 10:01

mein kleiner wau wau ist jetzt 13 wochen alt und er schnappt immer nach meiner hand und unten am hosenbein beisst er sich immer fest und lässt kaum los. wie kann ich ihm beibringen das er dies lassen soll? wenn er auf meiner hand rumkaut tut dies nicht weh was wohl zeigt das er nicht richtig zubeisst trotzdem ist es unangenehm. allgemein wie kann man am besten ein NEIN oder PFUI durchsetzen weil das wort an sich versteht er ja nicht...ich brauch driiiiingend hilfe :oops: :cry:
balkan_queen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2007 09:48

Re: Mein welpe schnappt immer!

Beitragvon Gudrun » Do 2. Aug 2007 12:15

Hallo auch,

zunächst einmal solltest Du für Beuteersatz-Spielsachen sorgen, in die der Welpe beißen darf. Mach Tauzieh-Spielchen um Beißwurst, Stöckchen oder anderes Hundespielzeug, wobei er so richtig aufdrehen darf, solange Du es willst. Wenn Du findest, jetzt ist genug, kommt das "Aus!", was Du über eine Auszeit erreichst - Hund still festhalten, keine Action mehr, genügt wahrscheinlich schon. Für das Beißen in Körperteile oder Kleidungsstücke kannst Du von vornherein das "Nein!" verwenden und es auch über eine solche Auszeit durchzusetzen versuchen. Bleibt er bei seinen Spielversuchen, wirst Du energischer und drückst ihn mit dem Hals zu Boden, bis er aufgibt und regungslos vor Dir verharrt. Du wiederholst dabei ruhig Dein "Nein.".

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein welpe schnappt immer!

Beitragvon allzweck2007 » Sa 4. Aug 2007 17:49

hallo
- das kenn ich. von einem dobermann, allerdings nur mit der hose, hab keine mehr die er ungeschoren lässt und das seit jahren.
- mit der hand: ist eigentlich auch normal. welche rasse hast du? kann auch mit den zähnen zusammenhängen. es gibt eine salbe die kann man ab und zu draufmachen. weiss aber nicht mehr wie die heisst, glaube canistan.
allzweck2007
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Aug 2007 13:47

Re: Mein welpe schnappt immer!

Beitragvon dodger » Di 7. Aug 2007 11:23

hallo balkan queen,

das ist eine form extremer respektlosigkeit vor deinem körper. wenn du eine 4-beinige hündin wärst, würde er sich das nicht trauen. und wenn doch.... würde er einen rasanten rüffel bekommen.
du musst dir respekt verschaffen. in der hundeerziehung läuft es etwas anders, als beim menschen. hundemütter korrigieren ihre welpen beim ersten "vergehen" so massiv, dass das richtig brutal wirkt. die welpen bekommen einen nackenstoß mit zwicken, fixieren und knurren. wenn der welpe es nach einiger zeit noch mal versucht, braucht die mutter evtl. nur noch den "bösen blick" und der welpe weiss bescheid.
damit schaffst du dir viel freiraum. das wort aus kennt dein welpe nicht. er versteht die menschliche sprache nicht. wenn du nicht knurren willst, versuche es mit einem tiefen kurzen NO. das klingt für den hund fast wie in knurren.
fakt ist, dass du ihm JETZT viel tabuisieren muss. ein hund lernt nicht im laufe der zeit verbote, sondern nur, wie sie ihren menschen an den rand des nervenzusammenbruches bringen können.
tabuisieren JETZT alles, was er nicht haben soll. aber nach jeder korrektur muss eine pflegegeste (rückenkrabbeln) kommen. er soll schließlich wissen, dass DU ihn erziehst, sprich... korregierst, aber nicht ewig böse auf ihn bist.

empfehlung ... die welpenschule von diana weißgerber

viel erfolg weiterhin und viel geduld

p.s. deine hände sind absolut tabu... mit schnauzgriff und fixieren korregieren

lass mich wissen, ob es geklappt hat.

gruß dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron