Mein hund beißt

Re: Mein hund beißt

Beitragvon kli » So 17. Feb 2008 10:40

Ja stimmt, wir haben mit unseren beiden Jungs ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es wurde geknabbert -- der Hund ignoriert -- und fertig, dauert ein paar Wochen und das war's.

Ich bin nur bei dem Wort *Beißhemmung* sehr skeptisch, es kursieren zu viele Märchen bzgl.
Welpenschutz und dergleichen . . .

Danke für die Aufklärung :P


mfg, kli
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Mein hund beißt

Beitragvon kli » So 17. Feb 2008 22:32

Ja, da ist immer (und besonders im eigenen Revier) vorsicht geboten. Ich bevorzuge für das Kennenlernen, wenn igendwie möglich *neutrales* Gelände. Es macht das ganze Stressfreier und
nimmt den Hunden den Druck irgendwas vor Eindringlingen verteidigen zu müssen.

Bei mehreren Hunden kommt manchmal noch die der Rudeleffekt dazu (das Rudel 'stürzt' sich gemeinsam auf den Neuen und bedroht ihn möglicherweise schon durch zahlenmäßige Überlegenheit - in diesem Fall sollte genug Gelände zum ausweichen da sein.

Problematisch finde ich in diesem Zusammenhang von dem Beißen generell zu sprechen, ich finde Hunde sind in ihrem Verhalten so dezidiert, dass man unbedingt 'das Beißen' unterscheiden muss.

z.B.:
    stürzt sich Hund 1 aggressiv auf Hund 2 und beißt zielgerichtet mit der Absicht ihn zu verletzen zu
    Hund 1 und Hund 2 beschnuppern sich irgendwann nach warngeknurre --> schnappt Hund 1 nach Hund 2 und verletzt ihn eher versehentlich will eigentlich nur drohen (in die Luft schnappen trifft aber trotzdem)
    Hund 1 schleicht sich an Hund 2 an, Hund 2 ist abgelenkt bemerkt Hund 1 nicht und Hund 1 'kneift' Hund 2

Es gibt sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten, diese habe ich nur aufgezählt um zu erklären, was ich meine. Mann kann nicht generell sagen das ein beißender Hund ein agessiver Hund ist.

Wenn es bei hamschis Hund zu dieser Attacke kam nachdem der Terrier ihm lange schon zugesetzt hat - und ein anknurren und anfletschen ist aus Hundsicht schon eine ausgesprochen deutliche Geste - braucht sich Terrier nicht zu wundern, wenn er denn irgendwann seine Quittung bekommt. Ich beobachte oft, das HundeführerInnen kleinerer Rassen, das oft provozierend bis aggressive Verhalten ihrer Vierbeiner nicht ernst nehmen. Reagiert dann ein größerer Hund entsprechend, hat man den schwarzen Peter, weil der große böse Hund den kleinen süßen angegriffen hat - dies gilt warscheinlich umso mehr, wenn man Sozialpartner einer (zu unrecht) in Verruf geratenen Rasse ist.
Zuletzt geändert von kli am Fr 22. Feb 2008 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Mein hund beißt

Beitragvon Baby-J@cky » Do 21. Feb 2008 15:01

Hallo Hallo mal ganz ruhig jetzt.....
Da ist man ein paar tage nicht da und dann muss man sowas hier lesen.....*Pfui*
Selbst wenn man viel erfahrung und ahnung von hunden hat kann es sowas geben das hat dann aber nichts damit zu tun das die person deren hund andere beist keine ahnung hat...
Schon mal an den hund selber gedacht???

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2008 17:59

Re: Mein hund beißt

Beitragvon Baby-J@cky » Fr 29. Feb 2008 17:15

ja aber ich denke wenn man sich das übermeinem beitrag da maldurchliest dann ist das pfui das sowas hier stattfindet!
Baby-J@cky
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2008 17:59

Re: Mein hund beißt

Beitragvon kli » Fr 29. Feb 2008 21:27

@ Baby-J@cky

Da Du warscheinlich nicht tolicos Beitrag meinst, wäre es ausgesprochen freundlich, wenn Du Dich etwas konkreter äußern könntest.
Ich mutmaße mal, das ist in der Tat das Einzige, was *Pfui* sein könnte (ich schließe das mal aus Deinem NickName) folgendes sein könnte:

kli hat geschrieben:Ich beobachte oft, das HundeführerInnen kleinerer Rassen, das oft provozierend bis aggressive Verhalten ihrer Vierbeiner nicht ernst nehmen. Reagiert dann ein größerer Hund entsprechend, hat man den schwarzen Peter, weil der große böse Hund den kleinen süßen angegriffen hat - dies gilt warscheinlich umso mehr, wenn man Sozialpartner einer (zu unrecht) in Verruf geratenen Rasse ist.


Falls es so ist, dann erzähl mal, wie Du das erlebst.

mfg, kli
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Mein hund beißt

Beitragvon hamschi23 » Mi 5. Mär 2008 15:45

Hallo Ihr lieben!
Danke für Eure Beiträge..Uns geht es soweit ganz gut!Es gab auch keine schlimmen Vorfälle mehr...zum Glück!Zur Sache damals im Garten denke ich mittlerweile das Asker nur Ihr Revier verteidigen wollte. Der Hund konnte noch ganz normal davon laufen und Blut habe ich auch nicht gesehen obwohl der Hund Schneeweiß war.Also viel Geknurre und vielleicht gezwickt?!Mehr kann ich echt nicht sagen,leider!
Heute hatten wir ein Hundi treffen(zufällig) und es war so schön mit anzusehen!Ein Schäferhund, ein Goldi und Asker, alle hatten soviel spaß! Schade das es nicht immer so sein kann. Ich denke ich muß noch sehr viel lernen und üben mit meiner Süßen! Für Ratschläge bin ich gerne offen! :P
Und bis ich eine richtige Lösung gefunden habe, denke ich gehe ich besser den kleinen Hunden aus dem Weg!!
Ach eine Frage habe ich noch,wie genau verhällt sich eigentlich ein Killer? Würde er nicht jeden beißen? Was würde es bedeuten wenn Sie von der Leine wäre und auf einen kleinen Hund zurennt und einfach beißen würde? Oh man, ich mach mir schon wieder voll die Gedanken :cry:

Liebe Grüße hamschi
hamschi23
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jan 2008 17:38
Wohnort: Nordhorn

Re: Mein hund beißt

Beitragvon kli » Mi 5. Mär 2008 18:51

Hallo Hamshi,
(vorsicht :D hier kommt der Besserwisser)

es gibt keine Killer! (bin etwas sensibel auf diese Ausdrücke) haben sie doch, in der Regenbogenpresse verwendet, ganzen Rassen den Garaus gemacht (zumindest in einigen Ländern).

Wir hatten mal einen Schäfermix, der leider in seiner Vergangenheit nix aber auch garnix kennen gelernt hatte (Tierheim, beschlagnahmter Hund). Wir vermuten mal es war eine Zwingerhaltung oder im Keller großgzogen. Dieser hat auf alles vierbeinige mit deutlichen Agressionen reagiert (Zähnefletschen, Knurren, Schnappen, er war dann kaum zu bändigen). Leider waren wir damals maximal überfordert mit dem Hund - wir haben damals versucht ihm Hundebegegnungen schmackhaft zu machen ( anderer Hund kommt - distanz halten - erregung des eigenen Hundes niedrig halten - erwünschtes (in diesem Fall war es maximal neutrales Verhalten) - mit tollen leckerchen belohnen. Nach einigen wochen kamen wir dann mal an Hunden vorbei ohne das er völlig ausgerastet ist - aber abgelegt hat er sein mißtrauen und seine spannung nie (er trug zum schluss wenn wir draußen waren oder besuch hatten einen Maulkorb und war nie abgeleint) - ich denke, dies war ein hund den man als bissig bezeichnen konnte. Aber nach meinen jetzigen Erfahrungen (mehrere Jahre fast täglich in verschiedenen Hundeausauslaufgebieten unterwegs) - kann ich feststellen es gibt nur sehr wenige Hunde, die auf andere Hunde aggressiv reagieren, dominat ja, großkotzig ja, rumpöbeln ja - aber richtig aggressiv, nein (sieht einen anderen Hund und stürzt sich drauf mit der Absicht ihn auch deutlich zu verletzen oder gar zu töten), nein.
Die Vorfälle die ich beobachtet habe bei denen Hunde aneinander geraten sind und bei denen es schlussendlich wirklich zu einer Auseinandersetzung die über kurz aneinander hochsteigen, anknurren oder aktiv unterwerfen hinausgehen war niemals ein AmStaff, Bulli-Rasse o. ä. dabei. In der Regel haben diese Hunde soviel soziale Kompetenz und selbstvertrauen, dass sie das garnicht nötig haben.

Ich für meinen Teil schätze die Am.Staffs als wunderbare soziale Hunde,mit hoher Toleranz gegenüber anderen Lebewesen (das sind zumindest alle die, die ich kennen gelernt habe) wußtest du das diese Hunderasse in GB als Therapiehunde eingesetzt werden, eben weil sie exakt diese Eigenschaften haben :?:
Genausowenig wie deine Lady fliegen oder lesen kann, hat sie eine höhere Beißkraft (wie vergleichbare nichtlistenhundrassen) eine fehlende Beißhemmung oder ist partout aggressiv, nur weil irgendwelche hilflose, ahnungslose unter Zugzwang stehende Politiker sie auf einen Liste gesetzt haben. Dies ist alles nicht zu belegen sondern ein Ergebnis hemmungsloser, skandalgeiler Panikmache.

Mal was zum lesen: http://www.animal-health-online.de/drms/klein/brinks1.htm

Wenn deine Asker ein Problem mit anderen, kleinen Hunden hat, dann hat sie es bestimmt aufgrund irgendeiner Erfahrung oder eben nicht Erfahrung (und nicht weil sie irgendeiner Rasse angehört) ich denke MacHovi hat den Nagel auf den Kopf getroffen - Hundetrainer suchen (hast Du ja) - trainieren, beobachten und abwarten - und sich nicht verrückt machen oder machen lassen. Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg.

Hier ist noch ein Link zu einem Video über Pitt Bulls, es ergreift Partei für diese Rassen. Aber dieses Video enthält Bilder, die zumindest jüngeren Kindern oder sensiblen Menschen nicht gezeigt werden sollten - denn es enthält (nach meinem dafürhalten) die Wahrheit über diese Rasse. Gefunden habe ich es über die Website von Animal Learn, nochmal die Bitte, schaut es euch selbst an, bevor ihr es jemandem zeigt.
http://www.wob-kampfhunde.de/html/Grausam/pitflashgerman.swf

LG, kli

p.s. Zeigste mal ein Foto von der Dame?
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Mein hund beißt

Beitragvon kiwi » Do 6. Mär 2008 12:11

hallo liebe hamschi
Ich hatte auch einen weiblichen staff.
Das problem dass viele hundebesitzer einfach nicht erlauben dass ihre vierbeiner mit einen "kampfhund" spielen und es so zu fehlender kommunikation mit andern hunden kommt kenne ich nur all zu gut.
Auch dass man öfter angeschnautzt wird wenn man den hund ohne Leine laufen lässt (obwohl ich sie eh immer sofort zu mir gerufen habe wenn ein anderer hund od. mensch in der ferne aufgedaucht ist)
zu erziehung kann ich nur sagen du musst strikt sein denn staffs sind sehr sturre und kluge hunde wenn sie irgendwo eine change sehen mal ihren eigenen kopf durchzusetzten werden sie es auch tun. wenn du aber immer klar zeigst dass du alles unter kontrolle hast und dich dein staff nicht zu beschützen brauchst, wirst du keinen beseren begleier als nen staff finden. es ist die menschenfreundlichste hunderasse die es gibt,denn sie ist so gezüchtet worden dass man zwei kämpfende staffs mit freier hand voneinander trennen kann, ohne dass sie den menschen beißen, da das für den ring von enormer bedeutung war
Meine maus. hat auch mal ne taube erwischt, aber wenn dich dein hund als chef anerkennt ist es kein problem ihm/ihr das tier weg zu nehmen, sie hat mir aufjedenfall die taube sofort anstandslos überlassen (sie war allerdings schon tot)
ich kann dir also nur als rat geben dich viel mit deinen staff zu beschäftigen und üben üben üben dann wird dass schon
viel spaß noch mit deinem staff
kiwi
kiwi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Feb 2008 11:58

Re: Mein hund beißt

Beitragvon hamschi23 » Mo 17. Mär 2008 14:15

Hallo zusammen!!
Wir sind zurück aus dem Urlaub!War toll...Asker ist im Meer rumgehopst und hatte riesig spaß.Auch auf dem Schiff gab es keine Probleme!Obwohl so viele Menschen und Hunde da waren.Nur an einem Tag hat Sie wieder ein schlechtes Erlebnis gehabt,ein Hund lief auf Sie zu (ich dachte erst er wollte spielen) aber dann packte er zu und Sie hatte ne kleine Schürfwunde an der Schnauze....
Bei so einem Verhalten kann ich fast verstehen das Asker nicht alle mag?! ;)
Viele Grüße
hamschi23
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jan 2008 17:38
Wohnort: Nordhorn

Re: Mein hund beißt

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 17:34

Hallo Hamschi,
kein Hund mag alle Hunde! Ich würde jeden, der seinen Hund auf meinen zuspringen lässt, anmeckern, denn das ist aus Hundesicht ein völlig missverständliches Verhalten. Meistens sind es "Der- tut-nix-Hunde" oder "Der-will-nur-spielen-Hunde", wobei die Besitzer ihre Hunde nur deshalb frei laufen lassen, weil sie entweder schlecht an der Leine gehen oder sie ihre Hunde nicht im Griff haben, sprich, zurückpfeifen/holen können oder weil sie meinen, der Hund müsse sich mal austoben, weil sie selbst nichts mit dem Hund unternehmen. Sozialkontakte unter Hunden ja, aber
ich möchte allein bestimmen, mit wem mein Hund Kontakt hat und ich gucke mir die Besitzer und die anderen Hunde ganz genau an. Wenn ich merke, da ist wenig Erziehung oder schlechtes Hundebenehmen sichtbar, mache ich -wenn es geht - einen riesigen Bogen. Warum soll ich meinen Hund negativen Erfahrungen aussetzen? Ich bin dafür verantwortlich, dass er auch noch in ein paar Jahren freundliches und angemessenes Verhalten zeigt. Und da meckere ich gnadenlos jeden an, der seinen Hund einfach laufen lässt, springe auch zwischen die Hunde und trenne sie und brülle notfalls auch ein "Aus/Pfui" etc.

Tipp: Es gibt ein tolles Buch von Turid Rugaad: Beschwichtigugssignale beim Hund. Dazu auch ein Video und ein Arbeitsbuch. Es ist alles zusammen sehr lehrreich. Und dann kannst du weit im Vorwege erkennen, welche Absicht und welches Verhalten ein entgegen kommender Hund hat.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast