Mein hund jault wenn er alleine ist

Re: Mein hund jault wenn er alleine ist

Beitragvon Ecaliptica » Mi 6. Feb 2008 14:18

Hallo..

Also unser hund winselt auch wenn er alleine ist, jedoch ist er erst knappe 9 Wochen alt und war bis jetzt höchstens eine Stunde alleine..
Ist das denn jetzt schon bedenklich wenn er in dem Alter winselt? Er hört auch nach ner Zeit (ca viertelstunde höchstens) auf zuwinseln. Er gewöhnt sich doch dran dass er vormittag alleine ist während ich in der Schule bin, oder?

LG Milena und Pitú
Ecaliptica
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Feb 2008 14:12
Wohnort: Dachau

Re: Mein hund jault wenn er alleine ist

Beitragvon MacHovi » Mi 6. Feb 2008 19:26

Er wird sich daran gewöhnen, aber du kannst es ihm erleichtern, wenn du auch nachmittags einmal nur ganz, ganz kurz weggehst, ohne dich umzudrehen, ohne Verabschiedung, gleich wiederkommst, ohne Begrüßung, ohne Ansehen, ohne gesonderte Aufmerksamkeit, und das mehrere Male mir größeren zeitlichen Abständen. Dann im zweiten Schritt gehst du für längere Zeit.

Gewöhne ihm gleich an, dass Kommen und Gehen ohne große Zeremonien abläuft und etwas Selbstverständliches ist. Erst wenn du deine Jacke abgelegt hast, deine Tasche weggeräumt und das ein oder andere getan hast, ruft du den Hund und spielst mit ihm. Gewöhne ihm auch an, dass du zwischendurch Phasen hast, in denen der Hund keine Rolle spielt. Wenn er dann kommt, ignoriere ihn und wenn er sich trollt, dann rufe ihn in einem gewissen Abstand zu dir ran: dadurch lernt dein Welpe, dass du, wenn du ihn rufst. immer etwas Gutes hast. Das stärkt die Bindun, dass du bestimmst, wann geknuddelt wird, wann er Aufmerksamkeit bekommt. Du bist stellvertretend für seine Mutter der Bestimmer und die Chefin. Setz dich aber auch ruhig mal zu ihm auf den Boden und lies etwas (z.B. ein gutes Welpenbuch) so dass er Körperkontakt aufbauen kann. Gib ihm etwas Fressen aus der Hand, den Rest in den Napf, nachdem du vorher noch einmal ausgiebig geschnuppert und geschmatzt hast.

So, das für's Erste. Das Winseln ist natürlich ein Ausdruck des Verlassenseins und er ruft dich zurück damit, aber wenn du dem nachgibst, bestätigst und belohnst du das Verhalten. Wenn du die Regeln einhältst, die der Welpe von seiner Mutter gelernt hat, dann tust du es so, wie oben beschrieben.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Mein hund jault wenn er alleine ist

Beitragvon malu » So 10. Feb 2008 08:54

Hallo
also mein Hund jault nicht, doch ich mache wohl auch alles falsch :?
Meinem Hund sage ich , wenn ich zur Arbeit muß, er geht dann auf seine Decke und gut ist es. Wenn ich zurückkomme, ist meist auch kein anderer da, den ich begrüßen könnte....nur mein Hund.Der freut sich auch riesig, tanzt um mich herum usw. erzählt, dann ist wieder gut.Gerade darüber freut man sich doch auch, wenn man nachhause kommt, oder::?????
Ansonsten ist es auch ein ganz stinknormaler Hund , auch mit Macken, mit denen man selber und seine Umwelt ohne Gefahr für Leib und Seele leben kann.Wofür habe ich denn meinen Hund???
schöne Grüße
Malu
malu
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2008 08:47

Re: Mein hund jault wenn er alleine ist

Beitragvon MacHovi » So 10. Feb 2008 12:08

Begrüßung und Abschiedsszenen kann man sich gut bei einer Hundefamilie oder in einem gut sozialisierten Rudel abgucken. Dann lernt man schnell, welche "Sprache" ein Hund gewohnt ist. Bei einem Welpen würde ich immer zunächst auf seine Sprache eingehen und ihn dann langsm an deine Sprache gewöhnen.

Wenn du deinen Hund daran gewöhnst, ihn bei einer Begrüßung überschwänglich zu empfangen, dann kannst du es solange ohne Probleme machen, wie dir dein Hund nicht in anderen Situationen deutlich macht, dass er an erster Stelle steht und dann kommen die anderen Menschen. Ich habe auch in dem Moment dazugelernt, als ich dann mit jemandem anderes zusammenzog!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast