Stubenrein trotz Alleinsein

Stubenrein trotz Alleinsein

Beitragvon Sally » Fr 18. Jan 2008 13:47

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Molly. Sie ist Anfang November als Zweithund im Alter von 10 Wochen zu mir und meiner Jula (3 Jahre) gekommen. Die Anfänge waren etwas holperig, weil Jula grad erst ihre erste Freundin Motte verloren hatte, aber inzwischen sind die beiden ein völlig durchgeknalltes Terriermix-Team. :twisted: Sie verstehen sich großartig und spielen sehr viel - auch ohne mich - miteinander. Beide machen einen sehr fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck und vor allem Molly, die jetzt knapp 5 Monate alt ist, wirkt völlig angstfrei (Staubsauger, Silvester, tosende Meeresbrandung - alles kein Problem).
So, nun zum Grund meines Themas: leider mußte ich die zwei schon nach kurzer Zeit tagsüber allein lassen. Der Tagesablauf ist also an vier Tagen in der Woche so, daß ich morgens eine halbe Stunde mit beiden spazieren gehe - etwas Ball werfen, etwas Nasenarbeit, etwas Gehorsamkeitsübungen auf spielerischer Ebene - dann vier Stunden weg bin, dann wieder eine halbe Stunde raus und noch einmal zweieinhalb Stunden weg. Der Rest des Tages gehört den Hunden.
Natürlich konnte Molly in der Anfangszeit rein körperlich vor allem die vier Stunden morgens nicht aushalten und hat immer auf die gleiche Stelle in der Küche gepieselt. Wenn ich zu Hause war, hab ich es eigentlich fast von Anfang an geschafft, daß keine Malheure passiert sind. Ich war regelmäßig draußen, hab ausgiebig gelobt, wenn sie gemacht hat etc. Inzwischen ist es so, daß ich total entspannt sein kann, wenn ich zu Hause bin, sie würde nicht mehr in die Wohnung machen und hält beispielsweise nachts problemlos bis zu 10 Stunden durch. Am vergangenen Wochenende war ich vier Tage in Holland am Meer, auch da ist nichts "passiert", obwohl wir auch abends ca. 3 Stunden weg waren.
Aber das Piseln in die Küche, wenn ich morgens weg bin, krieg ich einfach nicht raus. :roll: :roll: :roll:
Entschuldigt, daß es jetzt etwas lang geworden ist, ich wollte die Situation so gut wie möglich beschreiben und wäre sehr, sehr dankbar, wenn jemand einen Tip für mich hat, wie wir das Problem in den Griff bekommen.
Danke schonmal im voraus.
Sally
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2008 13:33

Re: Stubenrein trotz Alleinsein

Beitragvon Ecaliptica » Mi 6. Feb 2008 14:25

Hm, da du schon mehrere hunde hattest bist du wahrscheinlich weit erfahrener als ich (hab erst seit ein paar tagen einen Welpen) aber hast du mal versucht essigreiniger oder Glasreiniger oder so auf die Stelle zu tun, damit die Stelle so bissig riecht dass der Hund nichtmehr hin will?
Also wir haben das bei den paar wenigen unglücken die meinem kleinen passiert sind immer so gemacht, und er hat nie mehr auf die gleie stelle gepieselt :)

Naja vielleicht hats ja was geholfen :)

LG Milena und Pitú
Ecaliptica
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Feb 2008 14:12
Wohnort: Dachau

Re: Stubenrein trotz Alleinsein

Beitragvon dodger » Mo 18. Feb 2008 19:13

hallo sally,
wo ist die stelle in der küche? ist es direkt vor dem kühlschrank oder vor der tür?

was passiert, wenn sie in den 4 stunden nicht in die küche kommen? macht die jüngere dann auch ins haus?
passiert das wirklich täglich, seit sie morgens 4 stunden alleine sind? gibt es tage, wo sie nicht ins haus pieselt?

ich habe da so eine idee, brauche aber erst noch mehr angaben...

liebe grüße
dodger mit frauchen ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron