Vorstellung und einige Fragen

Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon MelMO » Di 12. Feb 2008 11:00

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich uns gerne vorstellen.

Wir leben in einem drei-Personen-Haushalt. Mann, Frau und Kind von (fast) vier Jahren.
Mein Lebensgefährte ist vollzeit berufstätig, ich bin teilzeit berufstätig, wobei ich aber sehr viel von zu Hause arbeiten kann (dem Internet sei dank).
Mein LG hat keine Erfahrung mit Hunden und unsere Maus (natürlich) auch nicht, weil ich bisher keine Haustiere haben wollte.
Ich bin allerdings kein Anfänger. Ich hatte sieben Jahre lang eine EnglischSetter-Hündin, die leider schon vor einiger Zeit eingeschläfert werden musste. Sie litt an Krebs.

Nächsten Samstag bekommen wir nun einen Welpen im Alter von 7 Wochen. Es ist ein Jack-Russel/Yorki-Mix. Ich weiß, dass es sehr früh ist für den Kleinen, die Herrchen der Mama geben aber alle fünf Welpen nächstes Wochenende ab.

Jetzt habe ich viele verschiedene Dinge gehört und gelesen, die die Stubenreinheit und das Füttern angehen.

Mit wievielen Wochen ist denn ein Welpe frühestens Stubenrein? Und: Wie stelle ich es am besten an? Mit dem Puppy-Klo oder doch direkt immer nach draußen gehen und den kleinen Kerl auf die Wiese setzen? Mit Missachtung strafen, wenn er das Nest beschmutzt? Was haltet ihr für wirklich effektiv?
Zumal der Kleine noch so klein ist, dass ihm auch das kleinste Halsband/Geschirr noch zu groß ist.

Wie erziehe ich den Hund am besten? Es gibt viele verschiedene Hundeerziehungsmethoden und -mittel. Welche ist sinnvoll?

Was gebe ich dem Kleinen, neben der Welpennahrung? Ich habe etwas von Obst und Nüssen gehört, weiß aber nicht wie sehr ich auf diese Informationsquelle vetrauen kann.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße,

MelMO
MelMO
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008 10:42
Wohnort: Kreis RE

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon darc » Di 12. Feb 2008 17:02

hallo erstmal
am besten gest du mit dem Hund nach dem essen raus und nehm immer ein leckerchen mit
damit lernen welpen schnell stubenrein zu werden
mein Hund ist erst mit 4 monate stubenrein geworden bin die ersten zwei wochen alle 2 stunden mit ihr raus gegeangen
da du ja ein kind hast wird das wohl kein problem sein :)
wenn du noch fragen hast helfe ich gern
darc
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2008 19:02

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Melle&Kira » Di 12. Feb 2008 19:50

juhu

viiiiieeeelllleeee leckerlies kaufen :D
damit kannst du ihn loben und wenn es nicht so laeuft bekommt er keins.wenn er was tolles macht so wie du es dir denkst das es gut war. meine westie hündin ist 2 jahre alt und zwischendurch muss auch ich noch mit den leckerlies arbeiten. nicht überforden langsam angehen, du bist der rudelführer.
vorallem müssen dein lebensgefaehrte und du zusammen arbeiten, es geht nicht das der hund bei dir eine sache darf aber die selbe bei ihm nicht.
mfg und lg melle und kira
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon MelMO » Fr 15. Feb 2008 08:31

Hallo euch beiden!

Und danke für eure Antworten!

Grundsätzlich weiß ich, wie man einen Hund erzieht (hatte schon sieben Jahre lang einen), aber es gibt auch viel neues, bzw. Dinge, die ich vorher nicht wusste.

Wo ist euer Hund wenn ihr esst?

Bringt der Clicker etwas? Wie funktioniert der überhaupt?

usw usf...
MelMO
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008 10:42
Wohnort: Kreis RE

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon MelMO » Mi 20. Feb 2008 13:11

hallo zusammen!

jetzt mal ganz ehrlich. ich bin enttäuscht. da macht man sich die arbeit und stellt sich in einem neuen forum vor, indem man, wie man denkt, bestimmt öfter mal sein wird um sich ratschläge oder tipps zu holen und bekommt keine ausreichenden antworten.

ich hatte gehofft hier hundeerfahrene zu treffen, die mir den einen oder anderen ratschlag geben könnten, noch bevor der hund da ist.

ja, ich mache mir gedanken bevor der hund kommt und schreibe nicht erst, wenn probleme auftauchen!

schade!
MelMO
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2008 10:42
Wohnort: Kreis RE

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Whoopsy » Mi 20. Feb 2008 14:45

Hallo MelMo,
bin zwar auch noch nicht so lang im Forum dabei und schau auch nicht stündlich hier rein, antworte Dir aber gerne. Ich kann jedoch nur von meinen Erfahrungen mit meinen Hunden berichten, also nicht verallgemeinern.

Mit wievielen Wochen ist denn ein Welpe frühestens Stubenrein?

Meine erste Hündin war fast 7 Monate bis die das kapiert hat. War aber auch ein Sonderschüler und mein erster Hund (hab also eher ich viel falsch gemacht). Die beiden anderen war eigenltich von Anfang an sauber, wenn man die bekannten Regeln beachtet: nach dem Fressen/Saufen, Spielen, Schlafen rausbringen. Wenn er je reinmacht, dann die Stelle zeigen und rausbringen. Wenn Du ihn dabei erwischt, wenn er reinmacht, dann hab ich den Welpen immer hochgehoben (unterbricht dann den Vorgang :D ), geschumpfen und rausgebracht, damit er da sein Geschäft weitermachen kann. Danach gleich gelobt. Am besten ist es halt, Du lässt es nicht soweit kommen, dass er reinmacht. Also alle 2-3 Stunden rausgehen und den Welpi beobachten. Wenn er mit der Nase suchend auf dem Boden rumschnüffelt, hochheben und rausbringen.

Mit dem Puppy-Klo oder doch direkt immer nach draußen gehen und den kleinen Kerl auf die Wiese setzen?

Puppy-Klo würd ich nicht empfehlen, da kann es unter Umständen schwer werden, ihm das wieder abzugewöhnen.

Wie erziehe ich den Hund am besten? Es gibt viele verschiedene Hundeerziehungsmethoden und -mittel. Welche ist sinnvoll?

Ich gehe in die Welpenschule. Erstens hat er Spass dabei und Du lernst, wie Du ihn am besten "erziehst". In den meisten Fällen liegt es am Besitzer wenn der Hund nicht so "funktioniert" wie er soll.

Was gebe ich dem Kleinen, neben der Welpennahrung?

Warum willst Du neben der Welpennahung noch was geben? In den meisten Fällen bringt eine Futterumstellung in den ersten Wochen Durchfall mit sich. Würde also davon abraten. Wenn Du ihn belohnen willst, dann nimm einfach was vom Welpenfutter als Leckerli (natürlich nur wenn Du Trockenfutter fütterst).

Und zu Deiner Frage, wo sein soll wenn ihr esst. Wir machen es so, dass er auf seinen Platz muss (ich will nicht, dass er beim Essen am Tisch liegt). Ist halt am Anfang etwas nervig, zahlt sich aber aus, wenn Du das konsequent machst. Sobald er aufsteht und zu Euch an den Tisch will, in nehmen in seinen Korb (oder Decke) setzen und Platz (oder ein anderes prägnantes Wort nehmen) sagen und mit Leckerli belohnen. Das halt so oft wiederholen bis er es kapiert und von alleine dort bleibt. Am besten halt auch Spielzeug dazulegen, damit er beschäftigt ist. Meine Maus hat das nach dem zweiten Tag ganz gut kapiert. Man muss halt nur immer konsequent sein.

Also, ich hoff, ich konnt Deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Wenn Du sonst noch was wissen willst, dann meld Dich einfach nochmal.

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast