Praxisübung Ampelsystem

Praxisübung Ampelsystem

Beitragvon Lennox » Sa 24. Apr 2010 12:57

Muss Euch unbedingt mein neuestes Erfolgserlebnis erzählen :D

Unser Morgen in der Vergangenheit;

ich stehe morgens in der Regel zwischen 6.00-6.30h auf und brauche immer zuerst eine Tasse Kaffee und ein paar Plätzchen um fit zu werden.
Anschließend mache ich ein bisschen Haushalt und Lennox liegt in dieser Zeit noch in den tiefsten Träumen, regt sich keinen Meter.
Sobald ich dann ins Bad gehe um mich frisch zu machen, wird auch Lennox "frisch". Er streckt und reckt sich, platziert sich vor dem Badezimmer und beginnt Frauchen anzufeuern in einer schrecklich, grausam, nervigen Art und Weise....der jankt rum wie ein Irrer, wird total ungedudig, weil er weiß ' Frauchen ist jetzt im Bad...gleich geht´s los'
Wenn ich aus dem Bad komme, ist es ein Ritual von mir, mich im Flur bei einer Tasse Kaffee zu schminken.
Lennox macht ein Getöse bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir dann endlich losziehen.
Ganz schön nervig und ich habe es immer mit Ignoranz probiert, habe ihn überhaupt nicht beachtet und so getan als wäre ich die Ruhe selbst und würde es mir von ihm auch nicht nehmen lassen.
Nach außen hin wirkte ich auch ruhig, aber ganz ehrlich, innerlich hat er mich damit total nervös gemacht und tatsächlich habe ich mich auch beeilt, damit endlich Ruhe ist.
Habe mir zwar versucht selbst einzureden, dass er mich überhaupt nicht antreiben kann....hat er aber, mit Erfolg. Denn ich habe auf sein Quängeln hin Gas gegeben.
Dies ganze Procedere hatten wir seit ich ihn habe bis gestern. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es eben so ist.

Punktsieg für Lennox ;)

Heute Morgen;

wieder das gleiche Procedere, kam mir plötzlich die Erleuchtung in den Sinn;

DAS AMPELSYSTEM !! !!!!

Ich im Bad hörte ich wieder, dass Lennox sich vor´s Badezimmer platziert hat und anfing zu jankern.

Phase GRÜN;
ich ganz ruhig die Türe aufgemacht, Lennox mit meinem Blick fixiert, einen Schnalzton dabei gemacht und wieder ins Bad.
Lennox für einen Moment ruhig, dann aber wieder angefangen.

Phase GELB;
Ich wieder aus dem Bad, wieder mit meinem Blick fixiert, auf ihn zu und mit dem Bein Körperkontakt angedroht.

Und dann?

Dann war Ruhe :D :D :D

Phase ROT;
überflüssig ;)

Ich konnte mich sogar ganz relaxt schminken und musste innerlich schmunzeln...
...so einfach geht das also....WOW :lol:
Hatte meine Mühe ihn nicht anzuschauen und das durch zuziehen bis zum Verlassen des Hauses.
Kein Mucks kam mehr von ihm.
Ich kann Euch sagen, das innerliche Triumphgefühl dauert an.....gewonnen :D

Punktsieg für Chrissi :lol:
Lennox

Re: Praxisübung Ampelsystem

Beitragvon wilma » Sa 24. Apr 2010 13:11

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau so wie dir, geht es mir auch in immer mehr Phasen und Situationen mit meinen dreien!!!!!!!!!
Unser Balkon ist noch nicht eingezäunt und daher dürfen die beiden Dackels da auch noch nicht drauf. Bisher war es immer ein Kampf, wenn ich, mit dem Arm voll Wäsche, raus wollte. Tür auf, Hunde abdrängen, ein permantes, zurück, nein, bleib, sitz, zurück usw.
Jetzt setze ich die beiden ab, ohne Kommando. Dort bleiben sie dann, bis ich zurück komme.
Maaaaaan, warum bekommt man nicht beim Hundekauf sofort die DVD, oder einen Bogen mit der Erklärung für dieses Ampeldings.
Ha und heute, ja heute, ich bin soooooo stolz:
Wir sind mit dem Auto zum Wald, war zu faul dahin zu laufen. Also Auto auf, Hunde raus und lauft....
Dann Hermann zurück gerufen als er ungefähr 400 Meter vor mir im Galopp von mir weg lief.....
Hermann!!!!!! Er stutzt, dreht sich zu mir, guckt, bleibt stehen, Heerrmmaann hieer!!! Bereite mich innerlich schon auf ein: Der ist dann erstmal weg vor.
Er zögert ich rufe nochmal mit Piepsstimme: Heermann und er....... Er kommt, in Galopp auf mich zu.
Wow ich war so happy. Also, auf die Knie und freuen wie Bolle.
Also direkt noch einen drauf legen, wie Menschen ja leider so sind.
Hermann hinter mich!!!! Hilde hinter mich!!!! Und?????? Jep, sie sind hinter mich gegangen.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und da sind sie geblieben, bis zum Auto!!!!! Dann ein Ok und sie sind am Bach Wasser trinken gegangen.
Wow, man kann einen Dackel also doch erziehen????? :shock: :shock: :shock:

Ps: Es beruhigt mich dann doch einwenig für Montag, das dein Lennoxboy nicht 100 % Perfekt ist. Reicht ja schon das Akira 100 % hat. Dann hät ich doch gleich wieder Minderwertigkeitskomplexe bekommen.... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
wilma

Beitragvon lotte » Sa 24. Apr 2010 15:38

tja chrissi, so hätte es monate lang sein KÖNNEN, was?? :D

bei uns funktioniert das ampelsystem leider nicht so perfekt. madita ist ja eher der resistente typ :evil: habe meine phasen auf jennis tip hin zwar schon verschärft aber die nächste verschärfung wäre dann ungefähr an den schlappohren nehmen und gegen die wand hauen.

bei uns geht es grün, gelb, rot rot rot rot pause grün gelb pause grün gelb rotrotrotrotrot röter.....

bsp leine laufen:
madita läuft vor mir, soll aber eigtl nicht überholen - grün: es gibt ein (inzwischen richtig scharfes, ernst gemeintes) KSSCHT! mit leichter bewegung auf sie zu
madita "ups-blick" wartet kurz und läuft dann neben mir.
läuft wieder vor - gelb: ich mache einen satz in ihre richtung, mit zischen/knurren/meckern
madita "huuuch" schnell zurück.... lalalaaa wieder vor :evil: - rot: ein stumper mit dem bein, teilweise wirklich schon so, dass sie etwas an den wegrand gestolpert ist.
kurzer schock
wieder vor...
usw.

wilma hat geschrieben:
Ps: Es beruhigt mich dann doch einwenig für Montag, das dein Lennoxboy nicht 100 % Perfekt ist. Reicht ja schon das Akira 100 % hat. Dann hät ich doch gleich wieder Minderwertigkeitskomplexe bekommen.... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

sonst wär ich einfach noch vorbei gekommen ;)
lotte

Beitragvon Claudi93 » Sa 24. Apr 2010 15:39

Wow, herzlichen Glückwunsch, Chrissi! :)
Dieses nach außen hin "Ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen, du kannst mir gar nichts", aber im Inneren denken "Boaahh, halt endlich die Schnüss, ich beeil mich ja schon" kenne ich nur ZU GUT!
Wobei ich das eigentlich bei meinem Bruder habe, anstatt mit meinem Hund. :lol: :lol:
Mein Bruder ist 4 geworden und Kleinkinder neigen ja nun mal dazu, gerne zu provozieren, heißt, wenn man sich über was aufregt, macht es ihnen gleich doppelt Spaß. Also anfangrn zu ignorieren, bringt aber auch nichts, weil die genau wissen, innerlich bringt es einen zum Kochen. :twisted:

Nachdem ich mir jetzt das Ampelsystem auch endlich mal durchgelesen, und es verstanden habe, ist mir dabei aufgefallen, dass ich es nie anders gemacht habe. :lol:
Erst ruhig, mit nem Blick, evtl mit nem "Kscht" auf mich aufmerksam machen, dann bei keiner Reaktion mit dem Fuß aufstampfen und wenn DANN immer noch keine Einsicht herrscht, wird angerempelt. Ich wusste allerdings nicht, dass sowas ne Bezeichnung hat. :D Ich hab von Anfang an nie viel mit meinem Hund geredet, weil ich mir dabei so dumm vorkam, wenn ich den zugelabert habe und genau wusste, der versteht mich eh nicht. :twisted:
Ich muss zugeben, wenn ich mit dem alleine Zuhause bin, oder auch wenn jemand da ist, red ich auch mit dem, aber nicht, wenn wir unterwegs sind oder ich Übungen mit ihm mache. Ich weiß nicht, ich kam mir dabei immer saudämlich vor. Vor allem weil mein Hund mich immer angeguckt hat, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun. :twisted:
Claudi93

Beitragvon Lennox » Sa 24. Apr 2010 16:00

lotte hat geschrieben:tja chrissi, so hätte es monate lang sein KÖNNEN, was?? :D

Ja, dann hätte ich jetzt aber nicht mein Triumphgefühl :D
Weiß es nun richtig zu schätzen...nachdem ich mich habe monatelang antreiben lassen ;)
Lennox

Beitragvon ingrid » Sa 24. Apr 2010 17:23

hey chrissi, klasse, dass das so klappt. aber ich hab mich jetzt fast weggeschmissen bei der vorstellung, dass lotte madita an den schlappohren packt und gegen die wand knallt :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist jetzt also RÖTER :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ingrid

Beitragvon zottelliese » So 25. Apr 2010 11:00

Super Chrissi! *hutzieh

Vielleicht sollte ich das System auch einmal anwenden,weil Liese ihr Spielzeug ja nicht wieder hergeben will :?
zottelliese

Beitragvon Plümmel » So 25. Apr 2010 17:34

ja aber.. soeinfach ist es nicht...auch das Ampelsystem wird nicht funktionieren wenn die Basics nicht stimmen...

aus Erfahrung sprech...

LG Conny und der Bär
Plümmel

Beitragvon ingrid » So 25. Apr 2010 17:57

stimmt conny! ;)
ingrid

Beitragvon Plümmel » So 25. Apr 2010 18:20

Danke Ingrid...ich wollt es nur noch mal sagen...wir haben uns lange genug an jeden Strohhalm geklammert...es muss doch irgendwie...mit und ohne Hundschule bzw. trainer...es hat aber ganz schön gedauert...aber das Ergebnis...es ist jetzt immer wieder "zum heulen schön ", eben mein Weltbester...ist da kitschig???? Uns gehts es jetzt jedenfalls ziemlich gut!!!!

LG Conny
Plümmel

Nächste

Zurück zu Erziehung