mein hund wird gibberig

mein hund wird gibberig

Beitragvon milou » Do 21. Feb 2008 12:45

Ich habe einen Bordecollie Whipped Mischling, der jetzt ein gutes Jahr als ist und folgende Macke hat: Sein größtes Hobby ist es, an anderen Hunden rumzulecken. Dabei ist es ihm ganz egal, ob es sich um Hündinnen oder Rüden handelt. Er leckt auch dort, wo andere hingepinkelt haben. Und dann gerät er immer in einen ganz besonderen Zustand: Er klappert mit den Zähnen und sabbert vor sich hin.
Besonders gestört kommt mir dabei seine Wahllosigkeit vor. Schade ist auch, dass er so fixiert darauf ist, dass er gar nicht mehr mit anderen Hunden spielt. Ich habe versucht, ihm das abzugewöhnen, das klappt auch mehr oder weniger, aber ich frage mich, ob es nicht falsch ist, so in sein Sexualleben einzugreifen. Alles in allem ist das ganze für mich sehr unerfreulich: Jeder Spaziergang ist eine Art Spießrutenlauf (v.a. weil es in Berlin so viele Hunde gibt).
Frage mich, ob kastrieren was bringt.
Hat wer ne Ahnung?
Viele Grüße
milou
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2008 12:17

Re: mein hund wird gibberig

Beitragvon Gudrun » Do 21. Feb 2008 15:05

Hallo,

klingt nach Sozialisierungsfehlern in der Prägephase (vor der 15. Woche), gerade auch, weil er nicht spielt. Insofern ist die Frage, ob eine Kastration dagegen was ausrichten würde.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein hund wird gibberig

Beitragvon milou » Do 21. Feb 2008 16:44

Vielen Dank Gudrun!
Ich glaube, daran kann es kaum liegen. Ich habe Milou mit knapp 8 Wochen bekommen und er hatte ganz normal und recht viel Kontakt zu anderen Hunden. Er hat auch sehr viel gespielt - bis er damit angefangen hat (so mit 8, 9 Monaten). Er ist auch wirklich sehr umgänglich und kein bisschen agressiv. Er scheint aber wirklich etwas desorientiert zu sein. Ich weiß nicht, Ich weiß nicht..
milou
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2008 12:17

Re: mein hund wird gibberig

Beitragvon Gudrun » Do 21. Feb 2008 23:50

Hallo nochmal,

mit 7 Wochen von Mutter und Geschwistern weg, kann schon bedeuten, dass die Prägephase gestört abgelaufen ist. Das ist etwas zu früh. Die neueren Empfehlungen sind, den Welpen frühestens ab der 10. Woche aus seinem Welpenrudel heraus zu nehmen.

Die Erkenntnis löst natürlich Dein Problem nicht. Ich würde "Nein!" scharf konditionieren und darauf anwenden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast