Benötige Tipps für Foxterrier

Benötige Tipps für Foxterrier

Beitragvon Klaus2804 » Fr 22. Feb 2008 15:21

Hallo an alle,

ich habe mir einen Drahthaar-Foxterrier Welpen gekauft, und bin für jeden Tip den Ihr mir geben könnt sehr dankbar.
Ich bekomme den Hund erst anfang März, und möchte mich auf diesen Weg schon vorab über Terrier informieren.
Ich hatte zuvor einen Dalmatiener, dieser ich aber meiner meinung nach nicht mit einem Terrier zu Vergleichen. ( oder doch ) :?:

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß Klaus
Klaus2804
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Nov 2007 16:07

Re: Benötige Tipps für Foxterrier

Beitragvon ++Daisy++ » Sa 23. Feb 2008 15:00

Hallo Klaus!

Der Drahthaar-Foxterrier muss regelmäßig getrimmt (nicht geschoren) werden, da sonst das dichte Unterfell das Nachwachsen des Deckhaares verhindert.
Sie sind sehr gute Begleithunde, aber wegen ihrer Lebhaftigkeit und ihres „eigenen Kopfes“ brauchen sie eine konsequente Erziehung und viel Bewegungsmöglichkeit. Deshalb solltest du als "Drahthaar-Foxterrier Besitzer" dem Hund eine gute Bewegungsmöglichkeit bieten. Trotz ihrer Größe haben sie viel Energie und Ausdauer.
Ich kenne beispielsweise viele, die mit einem Drahthaar-Foxterrier oder Parson Jack Russel Terrier ihre Begleithundeprüfung gemacht haben.
Ich hoffe, du wirst mit deinem viel Spaß haben :)

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14

Re: Benötige Tipps für Foxterrier

Beitragvon dodger » Sa 23. Feb 2008 18:35

hallo klaus,

der foxterrier gehört zu den solitärjägern, die mit ihren 3 möglichen sinnen jagen gehen. d.h. sie gehen mit ihrer nase, ihren augen und ihren ohren jagen. sie lernen sehr schnell und die meisten der solitärjäger haben einen leichten verlust des rudelinstinktes. das wiederum bedeutet, dass sie nicht auf menschliche hilfe angewiesen sind und zum teil auch nicht wollen.
diese rasse kann sehr anstrengend sein, wenn sie ihre instinkte und bedürfnisse nicht befriedigt bekommen. du solltest ihn jagdlich auslasten, viel kopfarbeit machen, aber immer darauf achten, dass er dich zur lösung der aufgaben braucht. damit wirst du für ihn ein adäquater rudelpartner.
die welpenschule von diana weißgerber ist für mich das z.Z. beste welpenbuch auf dem markt. dort bekommst du viele informationen zu den entwicklungsphasen des hundes etc.

viel erfolg und viel geduld und ausdauer
liebe grüße
ixe & dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast