Dringend Rat gesucht!!!

Dringend Rat gesucht!!!

Beitragvon pummelfee » So 24. Feb 2008 20:23

Hallo,
wir haben uns vor drei Wochen einen Tibet-Terrier aus dem Tierheim geholt. Er ist ca.3 Jahre alt und ein Fundhund. Ben ist ein sehr lieber und verschmuster Hund, mit dem wir sehr viel Freude habe.Ben kann sich jedoch vor lauter Freude überhaupt nicht halten und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er piselt sich ein und macht sich hinterher ganz klein und "kriecht" in sein Körbchen. Die erste Woche passierte das auch gar nicht. Wir nehmen ihn überall mit hin, er fährt Auto, er kennt Komanndos, kommt mit den Kindern und anderen Hunden klar. In der zweiten Woche fing das auf einmal an, das er sich vor Freude jedesmal einpinkelte. Das geht morgens beim Aufstehen schon los. Sogar wenn er sein Fressen bekommt, wenn wir uns zum Spazieren gehen fertig machen, wenn man ihn ruft, selbst wenn ich kurz auf der Toilette war und aus dem Bad komme. Wir ignorieren das einpiseln, wischen es auf und gut ist. Nein, es ist nicht gut, wir möchten verstehen warum Ben das macht. Kann uns jemand weiter helfen?

LG Pummelfee
pummelfee
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008 13:35

Re: Dringend Rat gesucht!!!

Beitragvon MacHovi » So 24. Feb 2008 23:00

Hallo Pummelfee,

auch die Blasenmuskulatur funktioniert nach dem Prinzip Anspannung - Entspannung. Für euren Ben seid ihr und sein neues Zuhause das Größte, was ihm wohl in seinem Leben passiert ist. Alles ist neu, aufregend und voller Spannung und ihr seid sooo lieb zu ihm. Genauso funktioniert er meines Erachtens: er spannt sich an und kann die Spannung nicht mehr aushalten und – pieselt vor lauter Freude und Dankbarkeit. Ich glaube, dass wie Tolico meint, es sich legt. Ihr könnt es aus meiner Sicht unterstützen, wenn ihr eher Ruhe einkehren lasst und eure Freude ein bisschen in Ruhe und Freundlichkeit zurücknehmt. Ruhe, Klarheit im Umgang, weniger Worte als mehr Körpersprache, Streicheln nur als Lob oder als ganz beruhigende Massage, ganz ruhige und ganz eindeutige Konsequenz, so dass euch euer Hund in der Grundstruktur kennen lernen kann.
Dann müsste es klappen, wenn er nicht irgendwelche Harnwegsinfektionen hat.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Dringend Rat gesucht!!!

Beitragvon pummelfee » Mo 25. Feb 2008 08:17

Hallo Tolico, hallo MacHovi,
vielen lieben Dank für eure Antworten :D . Sowas in der Richtung hatten wir auch angenommen, waren uns allerdings nicht ganz sicher. Es ist zwar nicht unser erster Hund, allerdings der erste aus dem Tierheim uns man weiß ja auch nice was die Tiere für eine Vorgeschichte haben :cry: . Ben macht uns auf jeden Fall sehr viel Freude und ich bewege mich doch tatsächlich lieber mit Ben vor die Tür, als mit einem Buch in den Ohrensessel!!! Um sicher zu sein, das er keine Blasenentzündung hat, wollten wir noch eine Untersuchung machen lassen, der Urin stinkt wie Hölle wenn er sich einpieselt. So als wenn ein Kater markiert hat. Dieser penetrante Geruch, wisst Ihr was ich meine?
Auf jeden Fall nochmals lieben Dank für die Antworten.
pummelfee
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008 13:35


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast