Hilfe Hündin bellt ständig

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Mär 2008 14:19

Hallo MacHovi,

so mache ich das bei meinen auch, abgesehen davon, dass ich statt DOWN nur PLATZ verlange, will meine ja nicht jagdlich führen. Von daher interessiert mich die genaue Art des Verleidens in oben stehendem Beitrag. Auf manchen Trainingsplätzen herrschen noch etwas sonderbare Methoden, vor denen man vielleicht warnen sollte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Woodpecker » Mo 17. Mär 2008 15:06

Hallo alle zusammen,

also,ich hab ja auch schon die dollsten Dinger zu hören bekommen,von wegen in Stachel laufen lassen(kommt nicht in Frage :!: )
Tacken(verboten :!: )und ähnliches blödes Zeug...Sorry...
ich hab meinem Rüden und meiner großen Hündin das,sicherlich nicht profihaft,anders beigebracht..
lange Schleppleine(5m),gepolstertes Brustgeschirr und meine Rappeldose...
Hase hoch,Hund will los,Rappeldose fliegt neben Hund,Hund dreht sich um,Chef fröhlich begeistert,Hund kommt zu Chef,Chef führt Ententanz mit piepsstimme auf und marschiert fröhlich in die andere Richtung.
hat ein paarmal gebraucht,bis die beiden es geschnallt haben.Ohne Leine und einzeln geführt kein Problem,ein Pfiff und alles okay,aber wie gesagt...ist die Rasselbande zusammen.....steht Chef etwas einsam in der Gegend rum... :lol: Vielleicht hat einer von euch nen tipp wie ich es allen dreien beibringen kann....übrigens,sie haben noch nie einen Hasen bekommen...

LG Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Woodpecker » Di 18. Mär 2008 00:12

Hallo tolico,

meine große Hündin ist auf mich fixiert,pfeif ich und dreh mich um kommt sie sofort hinterher,allerdings mein Rüde und die Jüngste im Bunde rennen erst mal weiter...
mit dem Jäger hast du Glück gehabt(mein Männe ist ja auch einer),wir haben hier einen,der hat mir (hatte grade Fährte gelegt)gedroht,er schießt meine Hunde ab wenn sie auf unserem(befriedeten)eingezäunten Acker flitzen....nun kann er mangels Jagdschein nicht mehr mit zur Jagd... :D
dein Tipp scheint mir logisch,aber wie nun in die Praxis genau umsetzen??


lg Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Woodpecker » Di 18. Mär 2008 22:41

hallo,

also,einzeln hören sie aufs wort...mein mann ist keine große hilfe,er weiß nicht wie man hunde führt. :(
ich muß meinem Rudel die kommandos zusammen!!!beibringen,dh das sie alle!!gleichzeitig hören.einzeln ist das kein problem

lg kirsten
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon MacHovi » Mi 19. Mär 2008 00:19

Hallo Kirsten,

habe keine Ahnung von der Ausbildung mehrerer Hunde gleichzeitig, aber ich habe aber nur an meine Schüler gedacht. Und deshalb würde ich mir den "Boss" rauspicken. Das dominante Tier bei der Jagd ist m.E. das Ausschlag gebende und mit dem könnte man unter Beteiligung der anderen trainieren. Denn es gibt im Rudel nur einen, der die Jagd anführt.
Aber vielleicht haben die anderen mehr Kenntnis.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon MacHovi » Mi 19. Mär 2008 11:55

Hallo Tolico,

Lieber mc hovi,
bin eine Frau,

Du bist aber auch scheinbar tag und nacht auf, hi
Ne, immer mal zwischendurch. Ansonsten schlafe ich, arbeite ich im Betrieb oder im Garten und bin mit unserem Kleinen auf Abenteuer unterwegs.

es gibt ehrlich kaum tiertrainer die sich das zutrauen und man steht da manchmal recht allein.
Sagt dir der Name Jan Nijbour etwas? Schau mal im Internet, es arbeitet mit mehren Hunden und in seiner Literatur gibt es viele Tipps. Er arbeitet mit Beutetrieb und das scheint mir ja auch einer der wichtigsten Gründe des Abhauens zu sein.

bei mir ist halt mit das berufliche problem, hier auf dem land könnte ich ewig mit der auslbildung die sie haben leben, aber da man zeitweise mal in die grosse weite welt muss


Völlig richtig! Dasselbe Problem haben wir auch, wir sind auch hier von der Außenwelt ein wenig isoliert und müssen immer irgendwohin fahren. Und dann kommt das zeitliche Problem, denn das geht eigentlich nur am Wochenende, wo sich dann alles ballt mit HuPla und Garten und Haus und Familie und Freunde undundund. Und dennoch muss man mit einem Junghund alles Mögliche bereit halten, weil man ja nie weiß, wie es später einmal werden wird. Dann wird der Garten im nächsten Jahr eben mit Fräse bearbeitet. Der Hund geht jetzt vor, denn mit seinen 9 Monaten ist er im besten Alter, selber bestimmen zu wollen, was er will. Und so gibt es eben keine Spaziergänge im klassischen Sinn, sondern nur noch Arbeits- und Spiel- und Beutegänge. Alles andere, das erleben wir immer, wenn wir zu zweit oder mit mehreren gehen, nutzt der Hund schamlos für seine Aktivitäten aus.
nochmal zum boss....

bei mir snd das scheinbar alle beide, eigentlich ja lishi.

Schau mal ganz genau, wer von deinen Hunden initiativ ist, wer etwas "entdeckt", wer zu dem anderen schaut oder auf ihn achtet, wer von den beiden beschwichtigt, wenn der andere ankommt, studiere mal ganz genau (eventuell mit Kamera) die täglichen Gewohnheiten, dann bekommst du es raus. Geht mal durch eine enge Gasse, wer lässt dem anderen den Vortritt? Das genaue Hingucken gibt dir den Hinweis.

Danke für die lieben Worte.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Woodpecker » Mi 19. Mär 2008 14:07

Hallo MacHovi,

hmm da sprichst du was an...der Boss im Rudel bin nun mal ich....aber ich renne ja keinem Hasen hinterher :D ,Chefin von der Truppe auf 12 Pfoten ist Betsey(mit der ich dein Antibell Training)grade mache.Sie kommt auch sofort zurück,wenn ich pfeife und mich umdreh....das Problem ist eher.das mein Rüde zwar alleine(er hat Sch3)sofort Platz macht auf Zuruf,allerdings taub ist sobald Betsey umdreht.und die Kleine...naja da sind wir ja dran.. :D die 3 jagen auch nicht direkt...es ist mehr so ein...Hurra
wir leben noch...ich kann das schlecht erklären..
ich bin viel mit allen dreien draußen...und da klappt es auch gut,wenn ich rufe...,aber wie gesagt manchmal haben sie einen am Kopp :roll: .mittlerweile haben wir die 7,5 ha am Haus befriedet und die Jäger sind durchgegangen und haben das Wild rausgedrückt.Nun ist Ruhe...sie kommen wenn ich pfeif...der eine schneller,der andere etwas trödeliger und die kleinste rennt(mit schleppleine dran)sowieso immer in die falsche richtung...ist halt halbstark,aber das krieg ich noch in Griff. :D
wenn ich so drüber nachdenke,während ich tippe...eigentlich ist es nur wenn Cessy(jüngste mit dabei ist)dann haben alle Bohnen in den Ohren...vielleicht die kleine nicht mitnehmen?

lg und Frohe Ostern

Woodpecker mit Rudel...
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon MacHovi » Mi 19. Mär 2008 15:01

.vielleicht die kleine nicht mitnehmen?


Doch, würd eich auf jeden Fall, aber dann, wenn die beiden anderen kommen, ein spannendes Spiel anfangen, damit die kleine etwas verpasst!

Schöne Ostern.....
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Kiara » Mi 19. Mär 2008 16:27

Jetzt habt ihr mich aber verunsichert. Das "Verleiden" wurde so gemacht, dass die Welpen, sobald sie die Hasen fixiert haben und nicht mehr auf ein Ansprechen vom Besitzer reagiert haben, von der Trainerin leicht in die Seite gezwickt wurden, dazu ein "Nein".

Da wir in einem recht wildreichen Gebiet wohnen, ist es mir wichtig, dass ich Kiara später sicher ohne Leine laufen lassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie Vögeln/Rehen/Karnickeln etc. nachstellt und dabei vielleicht eine Straße im Weg ist...

Meint ihr, dass ich da auf dem falschen Weg bin?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon MacHovi » Mi 19. Mär 2008 16:35

Hallo Evelyn,

Das "Verleiden" wurde so gemacht, dass die Welpen, sobald sie die Hasen fixiert haben und nicht mehr auf ein Ansprechen vom Besitzer reagiert haben, von der Trainerin leicht in die Seite gezwickt wurden, dazu ein "Nein".


Ich würde, wenn überhaupt in solch einem Rahmen, immer den positive Weg gehen:
d.h. wenn sie trotz der Kaninchen oder Hasen Blickkontakt aufnehmen und auf Ansprache reagieren, in ein Freudengeschrei ausbrechen und ganz doll loben!!!!!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast