Dringende Frage

Dringende Frage

Beitragvon skarlett » Mo 25. Feb 2008 16:02

Hallöchen,und guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Hund.
einen Westi Rüden 8 1/2 Monate.Ich habe heute mitbekommen, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, das er Sie aus heiterem Himmel einfach anpuscht. Beim ersten mal habe ich schon mit Ihm geschimpft und dachte das es das damit war. Aber leider es gab ein zweites und Heute ein drittes mal. Meine Frage was und warum macht er das und wie kann ich Ihn das Untersagen, damit er es nicht wieder macht,denn mein Bedenken ist ,das er es
nur noch macht bei irgendwelchen Leuten wenn ich Gassi gehe.Ich hoffe das ich deneinen oder anderen Tip bekomme.
Ich sage schon mal Danke
skarlett
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2007 11:52

Re: Dringende Frage

Beitragvon MacHovi » Mo 25. Feb 2008 18:53

Dein Hund pubertiert und setzt Marken, d.h. er wird sich seiner Männlichkeit und seines Ranges bewusst. Abstand halten zu anderen und strenges an der Leine gehen. Markieren nur an natürlichen Stellen erlauben. Ohne Leine laufen mit Spiel oder anderen Aktivitäten verbinden. Stimmt die Rangordnung bei euch?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Dringende Frage

Beitragvon dodger » Mi 27. Feb 2008 18:37

hallo skarlett,

ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist (skarlett?). wenn dem so ist, macht die schlussfolgerung des pubertieren und markieren nicht wirklich sinn. um eine genaue analyse zu machen bräuchte ich noch mehr informationen über die situation....
kannst du genau beschreiben, wann und wie er das macht? ich meine... was ist direkt vorausgegangen? war eine hündin im spiel? kommt das anpieschen in einem regelmäßigen zyklus vor?
was hat deine freundin vorher gemacht, evtl. mit dem hund? - gespielt, übungen gemacht, etc. -

grundlegend bedeutet es eigentlich, dass dieser mensch nicht wirklich etwas wert ist... sorry... ein hund, der einen menschen beisst hat mehr respekt vor seinem "opfer"... noch mal ein deutliches SORRY...
das er deine freundin markiert halte ich für unwahrscheinlich... wenn er markiert, dann eher aus territorialität und das würde er dann möglichst weit von euch weg tun, damit sein revier auch schön groß ist.
hat er deine freundin dabei angesehen oder in der gegen rumgeguckt?
in einem fall hat machovi aber recht... es ist auf jeden fall eine rangordnungsdifferenz vorhanden.

der westhighland terrier gehört zu den solitärjägern, die eine ganz klare führung brauchen. da er ein kleiner hund ist, ist er nicht wirklich gefährlich, aber er kann sich, im schlechtesten falle, zu einem kleinen tyrann entwickeln. also nimmt das lieber nicht auf die leichteste schulter. du solltest evtl mal über kastration nachdenken. es spricht einiges dafür, wenn du mit ihm nicht züchten möchtest.
wenn du dazu noch mehr hören möchtest, lass es mich wissen.

liebe grüße
ixe
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers

Re: Dringende Frage

Beitragvon Kiara » Mi 27. Feb 2008 18:45

Das ist interessant, so einen Fall habe ich nämlich auch schon einmal beobachten können - war zum Glück nicht mein Hund. Wenn es ein "herablassendes" Anpinkeln ist, wie sollte die Person denn reagieren?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Frage

Beitragvon dodger » Mi 27. Feb 2008 21:48

hi skarlett,

so... habe noch ein bischen dein thema recherchiert.... also,... das anpinkeln von deiner freundin kann doch sehr wohl markieren sein. es kann sein, dass er damit sagen will, dass diese frau jetzt SEINE hündin ist... genauso wie du.
ein, wie schrieb evelyn sehr treffend, "herablassendes" anpinkeln findet eher unter gleichgeschlechtlichen statt --- sprich: ein rüde pinkelt einen mann an---
entschuldige MacHovi, für meine erste aussage...
aber es ist definitiv ein rangordnungsproblem. du kannst das anpinkelt als alleinigen bestand nicht korrigieren. damit das aufhört, musst du generell an deiner beziehung zu deinem hund arbeiten.

ich hoffe, damit keine welten bei dir zu zerstören...
herzliche grüße
ixe & dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast