Stöckchen

Stöckchen

Beitragvon Ratze-klein » Mi 27. Feb 2008 22:26

Unser weisser Schäferhund kann es nicht lassen ,bei Spaziergängen im Wald frisst er immer wieder an den Holzstöcken die er auf dem Weg findet.In der Nacht muß er dann natürlich sich übergeben . Ich habe schon ein Vermögen an Spielzeug ausgegeben z.B. Gummiringe , Bälle ,Taue ect. aber nichts überlebt den Spaziergang und zum guten Schluß hat er wieder Holzstöckchen.Maylo ist 1Jahr alt. Wer hat Tipps ?
Ratze-klein
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:47

Re: Stöckchen

Beitragvon MacHovi » Mi 27. Feb 2008 23:02

Ob weiß oder blond, unser Hovi frisst auch leidenschaftlich gerne Stöckchen, hat sich allerdings noch nie übergeben. Unser ist der beste Holzschredderer weit und breit. Wenn er so gerne Holz frisst (hat natürlich zwei Vorteile, denn es ist billiger und ist aus natürlichem Rohmaterial!!!) kommt es auch darauf an, was für Holz. Im Handel gibt es auch prima Holzbringel, aber nicht die ganz billigen, die können splitten.
Vielleicht hat dein Hund aber auch etwas anderes, warum er sich übergibt! Hast du mal ausgetestet, ob es nicht auch irgendwelche Teile vom Spielzeug sein können?
Ich weiß, dass häufig gewarnt wird vorm Stöckchenfressen, aber zwei meiner vorherigen Hunde sowie unser dritter haben immer alles aufgelesen und stolz ihre Beute durch die Gegend getragen, anschließend genüsslich ihre Beute verzehrt. Sie ist ja bei uns auch reichhaltig vorhanden.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Stöckchen

Beitragvon Ratze-klein » Mi 27. Feb 2008 23:33

Hallo Mac Howie ,
erstmal Danke für deine Antwort .Ich habe schon ein Holzstöckchen im Geschäft erworben aber auch dieses Teil hat nicht überlebt.Übergeben muß er sich wirklich nur wenn er viel von dem Holz gefressen hat .
Ratze-klein
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:47

Re: Stöckchen

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 00:04

Was meinst du mit "nicht überlebt"? Was macht er denn mit dem Spielzeug? Vor allem dem aus Vollgummi?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Stöckchen

Beitragvon Gudrun » Do 28. Feb 2008 00:12

Hallo auch,

von meinen Rudelmitgliedern hatten auch alle ab dem Zahnwechsel die Phase mit dem Stöckchenfressen und manchmal wurde danach erbrochen. Als sie etwas über 1 Jahr alt waren, ließ es von selbst nach. Sie beschränkten sich auf das Knochenfressen, das, wenn es übertrieben wird oder schlecht gekaut wird, allerdings auch zu Verdauungsproblemen führen kann. Also muss ich bei der Verteilung drauf achten, dass ich nicht zu viel auf einemal gebe. Wenn die Fresserei bereits auf dem Spaziergang und nicht erst zu Hause stattfindet, wo sie einfach zu unterbinden wäre, kann sie mit zu wenig aktiver Beschäftigung Deinerseits zusammenhängen. Versuche, mehr Aufgaben zu definieren und achte auf die korrekte Abarbeitung.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stöckchen

Beitragvon Ratze-klein » Do 28. Feb 2008 00:30

Naja nicht überlebt heißt er beißt und malmt an demRing solange bis der Ring zwei Enden hat .
v.G. Ratze
Ratze-klein
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:47

Re: Stöckchen

Beitragvon Ratze-klein » Do 28. Feb 2008 00:41

Allso ich bin mit ihm auch in der Hundeschule er will und wird auch viel beschäftigt aber schon als Welpe war er hinter den Stöckchen her.Im Wald treffen wir auch viele Hunde manchmal sind es bis zu 7 Hunde, die dann am spielen sind und trozdem nach einiger Zeit geht er Stöckchen kauen . Zu Hause hat er auch dieses knabbern lange abgelegt.
v.G. Ratze
Ratze-klein
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:47

Re: Stöckchen

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 09:47

Unsere Hunde haben alle ein Kaubedürfnis, denn ihre Vorfahren mussten ihre Beute ganz schön abnagen und zerkauen, bis sie satt wurden. Bei unserem heutigen Futter brauchen unsere Vierbeiner nicht so viel kauen, deshalb bekommt unserer immer recht viel an Kaumeaterial, also getrocknete Pansenstangen, Rinderhautknochen etc., was ihn aber nicht abhält, seitdem er Zähne hat, trotzdem viele Stöckchen zu zerlegen. Gib deinem auch viel u nd vielseitig zu kauen, denn mit einem Jahr sind die Zähne im Kiefer noch nciht ganz fest verankert. Seine Knochen sind noch nicht komplett verhärtet. Vermeide deshalb auch Zerrspiele, denn sie können die Zähne und den Kiefer noch beschädigen. Außerdem werden durch Kauen Hormone produziert, die für den Hund wichtig sind. Bei Kindern sagt man, dass Kaugummikauen intelligent macht.
Ich würde keine frischen Knochen wegen der Verdauuung verfüttern.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Stöckchen

Beitragvon Wuppermaus81 » Fr 7. Mär 2008 09:10

hi meine kleine hat das früher auch immer gemacht, ich habe dann den Tip bekommen ihr einen stock aus gummi zu kaufen und den stock dann draussen ersteinmal durch den laub etc. ziehen, mit der den geruch annimmt und dann meinen hund darauf aufmerksam machen und ihn immer wieder loben wenn er den stock in dem maul hat oder trägt. also bei meiner hat es funktioniert.
Wuppermaus81
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mär 2008 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stöckchen

Beitragvon MacHovi » Fr 7. Mär 2008 14:04

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, nur mit einem Spielzeug nterwegs zu sein und ihn damit fast laufend zu beschäftigen. Das hat wunderbar geklappt und er hat kein einziges Stöckchen mitgenommen oder aufgelesen. Es geht also, oder nur bei uns?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast