ohne leine spazieren

ohne leine spazieren

Beitragvon bine2007 » Do 28. Feb 2008 01:01

hallo hätte da ma ne frage ich habe am 20.12.2007 einen 6 jährigen collie aus dem tierheim geholt wir haben ihn nun so weit das er im garten ohne leine und so laufen kann er kann mit leichtigkeit auch über einen zaun springen was er noch nicht versucht hat wie lange könnte es dauern bis wir auch ohne leine spazieren gehen können mit ihm er hört wenn wir ihn rufen alles nur haben noch etwas angst es zu versuchen da er silvester sich erschrocken hat und ausgebüchst ist da hatten wir ihn auch knapp erst nen monat könnte man es ma versuchen nun oder lieber noch warten?
bine2007
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:49

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 09:51

Ich würde den Hund erst von der Leine lassen, wenn er im Garten oder auf dem Hundeplatz sicher auf Kommando zurückkommt. Das sind viele extra Übungen, die ich erst zu Hause, dann an einer hunde- und menschensicheren Stelle erst an der 10 m Leine üben würde, dann später unter Ablenkung und dann erst von der Leine lassen. Immer wenn er sofort kommt, ganz doll loben und mit einem kleinen Leckerli belohnen. Wenn er nicht kommt, ignorieren und sofort in die andere Richtung gehen. Wenn er dann nachkommt, anschauen und doll loben, aber ohne Leckerli.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon bine2007 » Do 28. Feb 2008 10:34

ja ok werden wir ma versuchen hier im garten hört er aufs wort unterwegs mit der laufleine die wir haben is 7,5 m da ab und zu aber werd es ma versuchen immer wieder danke dir für den tip
bine2007
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:49

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 11:58

Prima,

aber wenn du sie abrufst, achte darauf, dass du sie anfangs möglichst nur dann abruft, wenn sie nicht zu sehr abgelenkt ist. Dann ist der Anfangserfolg größer und die Automatisierung stärker. Beim Abrufen bitte nur einmal den Namen rufen (damit du die Aufmerksamkeit herstellst und nur einmal ein "Hier" rufst und mit der Hand einen großen Bogen zum Zeichen des Herholens gibst als Unterstützung und lörpersprachliches Signal)) Kommt sie dann nicht sofort, einmal ganz kurz die Leine schwingen - aber nicht ziehen!!!). Komm sie dann nicht sofort, rumdrehen und in die andere Richtung gehen. Das kannst du jedes Mal machen, wenn sie die Leine dreiviertel ausnutzt, um ihr gleich die Anspannung der Leine zu ersparen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon bine2007 » Do 28. Feb 2008 12:36

habe es vorhin ma versucht unterwegs hab ihn gerufen er blieb sofort stehen und schaute nach hinten aber auf hier hat er noch nicht richtig reagiert aber gebe net auf mache das immer wieder bis es sitzt;-) ich gebe ihm auch sehr viel zeit weil er hat einiges durchgemacht
bine2007
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:49

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 13:15

"Hier" kann man gut einüben an der langen Leine. Wie gesagt, einmal die Leine schwenken und mit Lecklerli in der Hand wird sie kommen, wenn sie begriffen hat, was damit gemeint ist. Dehalb würde ich schon auf dem Vorwege, wenn sie dich anschut, ein Jaaaa rufen, "hier" und mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen, damit sie die Bedueutng des Wortes kennen lernt.

Vielleicht nimmt du erst eine kurze Distanz.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: ohne leine spazieren

Beitragvon bine2007 » Do 28. Feb 2008 14:44

werde es auf jedenfall versuchen und nicht aufgeben er reagiert ja wenn man ihn ruft ;-)
bine2007
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2008 21:49


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron