Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon susi » Do 28. Feb 2008 10:02

Mein Rüde, 7 J. alt, bei mir seit 1 1/2 J., gibt Stoff, sobald ich ihn ableine. Ich habe alles versucht, geübt mit HIER, klappt supergut, aber ab einer bestimmten Entfernung geht gar nichts mehr. Leckerlis (Käse, Wurst etc.), Bälle, Stöckchen interessieren nicht. Ich bin umgekehrt, ich habe mich versteckt, ich habe mit Wurfkette geworfen und getroffen. Es nützt nichts. Ein Interesse an mir besteht in solchen Situationen überhaupt nicht mehr. Er ist ein Windhundabkömmling aus Griechenland. Schleppleine möchte ich nicht nehmen, da überalle - LEIDER LEIDER - Hundehaufen liegen, und die Leine durchläuft. Das muss ich nicht haben. Schmutz ja, aber nicht solchen. Was kann man noch machen. Bitte Ratschläge!Er gehorcht sonst sehr gut, aber wenn er zu weit weg ist, ist es hoffnungslos für mich. :(
susi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2008 09:51

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon Kiara » Do 28. Feb 2008 18:58

Was tut er denn, wenn er wegrennt? Rennt er einfach nur, um sich Bewegung zu verschaffen oder rast er gezielt irgendwohin?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon MacHovi » Do 28. Feb 2008 21:50

Er gehorcht sonst sehr gut, aber wenn er zu weit weg ist, ist es hoffnungslos für mich.


Ihn zurückpfeifen, bevor er die magische Linie deines Einwirkungsbereiches verlässt (etwa 10 m) normalerweise.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon susi » Mo 3. Mär 2008 10:56

Danke für eure Antworten!! Er rennt los, sein Ziel ist es, alles abzuriechen und dauernd zu markieren. Zur Zeit sind einige Hündinnen läufig, da ist es natürlich extrem (ist normal, aber nicht in diesem Maße). Ich habe ihn auch schon "rechtzeitig" abgerufen, aber es geht immer wieder von vorn los. Das ist ermüdend. Ich kenne Afghanen-Besitzer, die ihre Hunde nie frei laufen lassen können aus diesen Gründen. Ganz so schlimm ist es bei meinem nicht, aber er versucht es halt immer immer wieder. Er ist 5 1/2 Jahre nur an der Leine gewesen. Dann habe ich ihn übernommen, habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre. Am Anfang war er noch unsicher, da ist er mehr bei mir geblieben. Aber jetzt hat er es raus. Er ist mein 5. Hund, alle hatten ihre Schwierigkeiten, habe es aber immer in den Griff bekommen. Mein Rüde jetzt ist stur wie Hulle! Letztens ist er einfach mit anderen Leuten weiter gegangen. :oops: Da ist man natürlich sehr enttäuscht. Tue sonst alles für ihn. Er respektiert mich auch, nur in dieser Sache nicht. Sind Windhunde vielleicht so?? Lasse ihn jetzt konsequent an der Leine. Die Vorbesitzerin sagte mir, er kann nicht von der Leine. aber bei mir ging es lange gut.
Vielen Dank nochmal!!
susi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2008 09:51

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon Bully-Queen » Mi 5. Mär 2008 17:09

Hallo,
ich würde dir Raten, das du ihn vielleicht nur in einem eingezeunten Gebiet abmachst?!?!?!?!?
Und wenn du ihn jetzt UNBEDINGT abmachen willst, bleib einfach in seiner nähe und sobald er nur (für dich) zu weit weg ist, rufst du ihn, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.Probier es doch auch einmal mit einem Hundespielplatz aus ?!?!??!?! Da kann er in einem eingeunten Gebiet mit anderen Hunden spielen. Und wenn gerade keine drauf ist kannst du mit ihm Kommandos üben. (Das alles ist ja im freiem.)
Hoffe ich konnte ein bischen Helfen.

Viel Spaß mit deinem Hund.

Liebe Grüße:

Bully-Queen
Bully-Queen
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Feb 2008 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon susi » Do 6. Mär 2008 13:19

Danke an Bully-Queen und tatzi!
Leider ist mein Rüde auch ein dominanter. Das habe ich aber relativ gut im Griff, und es ist wirklich viel besser geworden. Ich wohne am Nord-Ostsee-Kanal, da kann er super gut laufen und versteht sich auch mit den meisten Hunden. Es ging bisher auch gut mit freilaufen, aber jetzt, mit 7 Jahren, sind seine Triebe erwacht. Vorher ging er ja nur an der Leine, in der Stadt, dort, wo es kaum Hunde gab. Ich musste ihn (oder er sich) also noch mit ca. 6 Jahren sozialisieren. Früher habe ich auch selber Hunde "abgerichtet". Ich denke, der Fehler war, dass ich ihn immer hab weglaufen lassen, sobald er abgeleint war (wollte ihm etwas Gutes tun!). Jetzt nutzt er diese Freiheit für seine Triebe. Es ist wohl die beste Idee, ihn vorher, bevor er abhaut, zurückzurufen - ich muss schneller sein als er!!!! Und das immer immer wiederholen. Momentan lass ich ihn an der Leine, weil in meiner Umgebung sehr viele Hündinnen läufig sind. Danke für alle Tipps! Es tut so gut, sich auszutauschen! Geteiltes Leid ist halbes Leid!
susi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2008 09:51

Re: Rüde gibt Gas, wenn er von der Leine kommt!

Beitragvon susi » Do 6. Mär 2008 13:25

Ach ja, noch etwas: er läuft wirklich weit weg, das sind Hunderte von Metern. Wie gesagt, ein Windhund-Abkömmling. Der rennt so los, wie hinter einer Fang-Maschine (weiß nicht, wie die Dinger heißen) mit einem Fellbüschel dran. Da dann die magische Linie zu finden, um ihn abzurufen, ist natürlich nicht leicht. Da muss man schon verdammt schnell sein. Deswegen: .....gibt Gas, wenn er von der Leine kommt. Es ist ein schöner Anblick, viel Lebensfreude, aber es geht wirklich nicht. In Zukunft muss er nach dem Ableinen erst ein Stück bei Fuß gehen, damit der Erwartungsdrang für ihn weniger wird und der Heißsporn etwas down coolt. Ich bin gespannt.
susi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2008 09:51


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast